Es geht los (endlich) Bahnbau

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Ron
Licht Tüftler
RE: Es geht los (endlich) Bahnbau

#21 Ungelesener Beitrag von Ron »

hi Frank,

nehme mal kontakt mit Jochen (Supergoali aus den kurpfalz), der hat ein schöner langer Tunnel.

Gruss, Ron ;)
"La Source", und dann vollgas durch "Le Raidillon" ...

Tommy
Scaleracer

#22 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Da möchte ich vielleicht noch ergänzen,
das Jochens Tunnel diagonal über die Bahn geht, im Tunnelbereich (geschätzt 10-12 Standartgerade) völlig gerade ist, davor 4 oder 5 Geraden liegen und danach auch noch 5 oder 6 mit nur einem leichten Knick (K 3 innen, K4 aussen).
Da kann man Vollgas durch und muss nur aufpassen, je nachdem wie gut man es von seinem Fahrerplatz aus sieht, dass man rechtzeitig bremst, sonst fliegt man bitterböse in die Zuschauer ;) :))

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

supergoali
Chassiebauer

#23 Ungelesener Beitrag von supergoali »

Spontan fällt mir auf, dass du im Eck hinten rechts mit Geraden und Kurven Null arbeitest - das würde ich ändern. Entweder vergrößere den Kurvenradius (mind. K2) oder arbeite mit Steilkurven, die gibt´s wie Sand am Meer und erlauben das Befahren mit hoher Geschwindigkeit ohne Abflug.
Ich finde, es gibt nix schlimmeres, als abgeflogene Autos in den Ecken, wo man schlecht dran kommt.
Als Überfahrten würde ich entweder die Carrerastützen nutzen oder besser mit Holz o. Gewindestangen unterbauen (siehe z.B. "Kurpfalzring") - ich hatte den Vorteil, nicht nur die Höhe, sondern auch die Schrägen zu variieren...
Ansonsten noch ein Tipp: bevor du alles fest installierst: fahren, fahren, fahren - da fallen dir die Knackpunkte auf und du kannst noch verändern - wenn erst mal alles steht, wird´s schwer...
Ach ja - nimm nicht zu viele Kurven Null, die verderben den flüssigen Fahrspaß, Kurven 1 gibt´s inzwischen schon relativ günstig ab 2,50 - 3,00 €.

Grüße
Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

supergoali
Chassiebauer

#24 Ungelesener Beitrag von supergoali »

Tommy' dateline='1231758720 hat geschrieben: Da möchte ich vielleicht noch ergänzen,
das Jochens Tunnel diagonal über die Bahn geht, im Tunnelbereich (geschätzt 10-12 Standartgerade) völlig gerade ist, davor 4 oder 5 Geraden liegen und danach auch noch 5 oder 6 mit nur einem leichten Knick (K 3 innen, K4 aussen).
Da kann man Vollgas durch und muss nur aufpassen, je nachdem wie gut man es von seinem Fahrerplatz aus sieht, dass man rechtzeitig bremst, sonst fliegt man bitterböse in die Zuschauer ;) :))

Gruß

Thomas
Die Kleinen haben´s da halt etwas schwerer - stimmts Norbert :D
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Antworten