Hi Tscho,
schade, dass meine "Tipps" nicht weiterhelfen konnten aber ich muss zugeben, dass ich eigentlich schon erwartet hatte, dass Du Ähnliches überlegt hattest.
Mit "der Lehre" lässt sich so einiges erklären und auch lösen, aber was sich durch allen Postings hier so zeigt ist, dass Du so glaube ich das Ganze doch mehr aus Hobby als aus betriebswirtschaflichen Gründen machst. Das finde ich sehr schön, bringt dich aber automatisch in die Zwickmühle hinsichtlich Kostenkalkulation.
Ich kann aber nur sagen, weiter so! Das macht die Carrera-Gemeinde aus!
Außerdem, wenn Epay Dich als Privatperson sieht warum dann nicht auch das Finanzamt? Ich will auf keinen Fall dich zu etwas bewegen was nicht rechtens wäre aber sag mal ehrlich "warum MwSt abtragen wenn es sich doch nur um Liebhaberei handelt"?
Das mit dem Wettbewerbsvorteil sehen ich (auch aus Erfahrung) anders - sorry! - ... natürlich wird es hier schwierig weil es darum geht "wie schütze ich meine Ideen?" - sicherlich auch für kleinere Betriebe eine rießige Hürde.
Wenn ich richtig informiert bin, dann wurde bereits in den 30er Jahren bzgl Bauweise, Slotcars und Schwingarme einiges von einem gewissen Herrn Cullen in USA patentiert.
Was ich sagen will ist, dass Leute wie Schrankfranz sich zunächst vielleicht "nur" unehrenhaft verhalten..... und Deine Autos nachbauen - mehr aber auch nicht. Verhindern kann mann das nicht eher bestünde die Möglichkeit das nächste Woche weitere Personen solche Umbauten anbieten wenn sich damit gut Geld verdienen lässt.
Vergleiche es mal mit Edison.... auch der hat die Glühlampe NICHT erfunden !!!
Heinrich Göbel hatte schon 25 Jahre früher ähnliche Lampen gebaut...
Deshalb, ich denke mann kann sich lang oder kurz über Schrankfranz etc. ärgern aber vielleicht ist es besser sich weniger zu ärgern und dafür die Konkurrenz stehen zu lassen mit der Überzeugung, dass Deine Qualität sich durchsetzen bzw. die Kunden überzeugen wird. Du wirst es leider nicht unterbinden können, dass weiterhin vermeintlich billigere Umbauten angeboten werden. Warum auch?
Wenn Du es wirklich unterbinden willst dann schütze Deine Ideen!
Das Prinzip des Schwingarms kann wohl nicht mehr geschützt werden

, wahrscheinlich max. die Nutzung und Bauweise des Alu-Profils.
@all,
was mich wurdert ist, dass bei allen negativen Anmerkungen die es hier so über die Autos von Schrankfranz etc. so gab der immer noch ein 100% Konto hat.... warum? oder habe ich da etwas übersehen?
UND
gibt es hier keiner im Forum der Tscho mit der Erstellung einer Homepage aushelfen könnte? Muss zugeben, dass ich das auch nicht kann ...
Gruss,
Marc