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Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:57
von Alf
Vorab: Ich fahre nur zum Spaß und werde deshalb wohl keine Labornetzteile anschaffen.

Deshalb die Frage: Welche der alten Carrera Trafos sind empfehlenswert?
Muss es ein Modell bis 15V oder 20 V sein? Oder reicht auch der Servo Trafo mit 2 Schiebern, der bis 12V (?) geht?

Und soltle es wirklich ein Trafo pro Spur sein? Wenn ein Fahrzeug mal wirklich aus der Bahn geht, bekommt das andere dann einen Extra-Schub, wenn man nur einen Trafo (bzw. keinen Servo-Trafo) verwendet?

Eine einfache Frage? Hm, ich denke nicht. Da hat wohl jeder seine Vorlieben.

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2020, 18:52
von Thomas1965
hi,

also ich würd zu dem mit 20 V greifen. Und zwar einen pro Spur, damit genau das mit dem Extra-Schub nicht passiert. Dann noch einen Kondensator jeweils vorne dran geklemmt.

sowas ähnliches wie unten...

Ich glaube, damit wärst Du fürs Erste gut aufgestellt B-B

Gruß
Thomas

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:00
von Alf
Sind 20V nicht zu viel? Rasen die Karren dann nicht wie irre über die Bahn?
Ich frag' nur, mir fehlt da noch die Erfahrung, weil meine Rennbahn-Zeit so lange her ist.

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:42
von capri-rs
Hallo Alf,
das mit dem Trafo sollte kein Problem sein, er ist regelbar und hat vier Stufen mit 9, 12, 15 und 20 Volt.

Gruß
Norbert

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:53
von dudi
Hi Alf

Früher oder später bist du froh über 20V ;)

Gruss

Walter

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2020, 20:12
von Thomas1965
Alf hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:00 Sind 20V nicht zu viel? Rasen die Karren dann nicht wie irre über die Bahn?
na, die sollen doch wie irre über die Bahn rasen :D

das zu kontrollieren ist die Kunst :P

Gruß
Thomas

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:09
von husky
Moin Alf,

also um einen Trafo pro Spur wirst du nicht herumkommen ;)
Wobei auch das mit nur einem Trafo kann Spaß machen - wenn man den Gegner ärgen möchte :D Kurz die Bremse rein wenn er vor der Kurve ist - und Zack geht ihm die Strecke aus :D :D

Welcher Trafo , wieviel Spannung ???
Ich hab verschieden Systeme im Einsatz - meine Standard Bahn hat einen Dual Halogen Trafo, mit Gleichrichtern und großem Kondensator sowie 2 LM317 Reglern und digitaler Spannungsanzeige. Regelbar bis gut 19V, aber ich fahr meist so um die 17,5V passt besser zum Bahn Layout!

Für meine "Gartenbahn" hab ich 4 große UNI Trafos, mit den von Thomas gezeigten Konsensatoren - und wieder 4 LM317 Reglern nachgeschaltet.
Damit kann man jede Spur / jedes Fahrzeug auf ein gleiches Level bringen - erspart häufig endloses Tuning der einzelnen Fahrzeuge ;)

Die LM 317 Regler hab ich nach den Schaltplänen in den Datenblättern aufgebaut - hatte bisher noch nie Probleme damit!
Und die Variante ist deutlich billiger als ein Labornetzteil :D
Wer's braucht kann auch noch eine Strombegrenzung verbauen ;)

Moin Moin
Erk B-B B-B

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2020, 11:48
von bond
Hi Alf,
Labornetzteile mit bis zu 5 AH und 30 Volt gibt es schon unter 40 Ocken.
Wenn ich bastel oder meine Reifenschleifmaschine benutze, benutze ich das Netzteil auch ,
ist halt von 0-30 Volt regelbar. B-B
Gruß Torsten

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2020, 17:09
von Alf
Was wäre denn mit dem Carrera Servo Trafo 53718? Soweit ich weiß, hat der doch getrennte Kammern. Ich dachte, der reicht aus.

Ich probiere ihn einfach mal aus. Den wollte ich eh' immer schon haben. Wenn's damit zu lahm ist, wird er eine andere Verwendung finden.

Re: Welchen Trafo für Uni mit 2 Fahrzeugen?

Verfasst: Donnerstag 10. Dezember 2020, 00:53
von Ozzy73
Hi Alf,

mit genau dem Trafo wollte ich es auch mal versuchen, bin bisher aber einfach noch nicht dazu gekommen, einen zu organisieren und zu testen.
Zu viele Hobbys....

Zu dem großen Servo Trafo gibt es doch bestimmt schon Erfahrungen?
Im Netz habe ich Infos gefunden, dass er im Leerlauf max. bis zu 25V und selbst mit Last noch 17V liefern soll.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

Grüße Ozzy