Porsche 911 RSR Handmuster Foto Quelle-Design

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
coupesam
Wiedereinsteiger

Porsche 911 RSR Handmuster Foto Quelle-Design

#1 Ungelesener Beitrag von coupesam »

Hallo zuerst mal an alle Uni-Experten.

Ich komme aus Franken und hab meine Uni-Leidenschaft vor knapp 5 Jahren wiederentdeckt. Mittlerweile komme ich beim zählen auf gut 60 verschiedene Modelle in "meiner" Vitrine, wovon allerdings bis auf 1 Auto keines "mint" ist. :)

So nun zum eigentlichen Grund weshalb ich dieses Thema eröffne. Am 20.10.08 findet in Nürnberg die 30. Modellrennbahnbörse im Gesellschaftshaus statt. Unter anderem kann man gegen Ende der Veranstaltung an einer "richtigen" Auktion teilnehmen. In der Übersicht die auch jeder über die Homepage www.mbs-fleer.de einsehen kann wird im Versteigerungskatalog als Nr. 36 DAS 911er Quelle Handmuster wie folgt katalogisiert:

"Porsche 911 RSR Handmuster Foto Quelle-Design Art. 40479
Handlackiertes Modell mit folgenden Unterschieden zum bekannten Modell.
Frontscheibe mit Schriftsatz: Das größte Fotohaus der Welt. Am Modell 3x
Schriftsatz FOTO-QUELLE. Dach Schriftsatz: MAX MORITZ PORSCHE.
Die No. 2 ist an den Türen weiter vorne."

Startpreis ist 100 Euro.

Nun man muss nicht der Pabst sein um zu erahnen, wenn es sich um ein echtes "zweites" Werbemodell handeln sollte, dass der Preis, sofern solvente Bieter anwesend sind" schnell 4-stellig werden kann.

Aber jetzt mein Hilfe- oder Aufruf an die Fan-Gemeinde über Eure Meinungen....

gibt es überhaupt ein "zweites" Quelle-Modell, oder ist das ein nachgemachtes Privatauto das den Startpreis nicht mal rechtfertigen würde.

Beste Grüße
Karl Heinz ;)
UNI and FCN forever ;-)

coupesam
Wiedereinsteiger

RE: Porsche 911 RSR Handmuster Foto Quelle-Design

#2 Ungelesener Beitrag von coupesam »

Ach und hier noch der Link zum Katalog:
http://www.mbs-fleer.de/Termine/Katalog ... _01-65.pdf

der erste Linkt zum Bild:
http://www.mbs-fleer.de/Termine/Bilder_ ... g/36-1.jpg

und ein zweites Bild:
http://www.mbs-fleer.de/Termine/Bilder_ ... g/36-2.jpg

Sorry übrigens,hätte gern die Bilder direkt kopiert, weiß aber (noch) nicht wie das hier geht.

Fränkische Grüße 8)
UNI and FCN forever ;-)

Alex

#3 Ungelesener Beitrag von Alex »

Wenn das ein echter ist,dann steigt der Preis aber Ruckzuck auf ein schwindelerregendes maß. Naja da bin ich aber gespannt was Henry dazu erzählen kann. Sofern er was dazu weiß.

Gruß Alex

Kafuzke
Bastelfreak

#4 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hallo Karl Heinz,

herzlich Willkommen im UNI-Forum.

Also der Porsche sieht ja ganz gut gemacht aus aber noch nicht mal paar gescheite Achsen drunter ?(

Bild

Das geschwind geändert und es wäre ein schönes Fahrauto. Mehr aber glaube ich nicht :D

Gruß Kafuzke

PS: Mal so neugierig frag, was ist denn dein "Mint"?
Experten fahren CARRERA

Henry
Ultimativer Unifan

#5 Ungelesener Beitrag von Henry »

Der Henry hat dazu gar nix zu erzählen, der kennt nur den, der bei Horst Benzerath in der Sammlung steht und das ist definitiv der (der SELBE, nicht der GLEICHE!), der im Katalog abgebildet ist. Und das ist auch der einzige, den ich ganz gerne hätte, andere kann ich mir auch lackieren (lassen).

Wer´s mag.... :rolleyes:

Alex

#6 Ungelesener Beitrag von Alex »

Also ist der Unecht? Warum kann es denn keinen Zweiten geben?

Gruß Alex

Kafuzke
Bastelfreak

#7 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

@Henry
... wär aber ein schöner Platzhalter :D :D :D
Experten fahren CARRERA

Henry
Ultimativer Unifan

#8 Ungelesener Beitrag von Henry »

Hab ich gesagt der ist unecht??? Nö!!!! Wie käme ich auch dazu? in Bezug auf was "unecht"? Es ist jedenfalls nicht der, der im Katalog zu sehen ist. Was man dann darüber hinaus als "echt" ansieht, muss man mit sich selbst ausmachen.

Ich hab nur gesagt, das der aus dem Katalog bei Horst steht und mich sonst auch keiner interessiert. Ganz einfach, weil ich bei keinem anderen die Authentizität nachvollziehen kann.

Ich müsste also eine "Story" kaufen, die ich dann akzeptieren kann oder halt auch nicht. Die Diskussion, die hier jetzt folgen könnte, kannst Du beim Betonmischer nachlesen ;-)

Aber mehr will ich dazu gar nicht sagen, muss jeder für sich entscheiden, was er davon hält.

Wenn ich mich nicht verhaue war genau dieser mal in einer Modellfahrzeug zu sehen, vor 3-4 Jahren, Thema waren Porsche Slotmodelle o.ä.

tschoburner
Licht Tüftler

#9 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

@Karl-Heinz, @Alex,

zu 100% auszuschließen ist es sicherlich nicht, daß Carrera einst außer dem einen originalen Auto (...und das ist m.A. nach wirklich Benzerath`s Fahrzeug) einen oder weitere gefertigt hat.

Die Frage wäre nur wozu?

Der "Quelle" wurde einst für die Carrera-Fotosession für den Katalog gefertigt und verblieb dann nach erledigtem Auftrag beim "Hausphotographen" von Carrera, der ihn später wiederum an Benzerath abgegeben hat. Insofern ist DIESE Historie sauber nachzuvollziehen, der "Quelle" ist also der "echte" Wagen aus dem Katalog.

Welche Histore soll denn der hier angebotenen Wagen haben? Das dürfte dann zumindest eine Story sein, deren Wahrheitsgehalt kaum überprüfbar ist bzw. nicht durch Personen belegt werden kann, die mit den originalen "Quelle" mal zu tun hatten.

Damit ist dann dieser "Fake-Quelle" ungefähr soviel wert wie eine falsche Mona Lisa - nämlich nichts (na ja, als Fahrauto, wenn man dann zumindest noch originale Achsen einbaut).

Gruß

Tscho

Henry
Ultimativer Unifan

#10 Ungelesener Beitrag von Henry »

Bei Benzerath´s RSR sind die Pinselstriche im Katalog zu identifizieren, kein Witz, hatte den ja lange genug bei mir (1998 zum ersten Buch)

Antworten