Elektronischer Rundenzähler
- Meisterjogi
- Reifenschleifer
Hallo Gemeinde,
habe einen elektronischen Rundenzähler (71590) von Carrera, den ich gerne auf Strom via Netzteil umrüsten möchte. Habe dazu schon vor längerer Zeit einen Umbauvorschlag gelesen, in dem dieses mit einem Handyladegerät gelöst wurde. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Habe auch schon danach gesucht, aber ohne Erfolg.
Könnte mir da jemand weiterhelfen? Habe es nämlich satt andauernd die Batterien zu wechseln.
Jogi
habe einen elektronischen Rundenzähler (71590) von Carrera, den ich gerne auf Strom via Netzteil umrüsten möchte. Habe dazu schon vor längerer Zeit einen Umbauvorschlag gelesen, in dem dieses mit einem Handyladegerät gelöst wurde. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Habe auch schon danach gesucht, aber ohne Erfolg.
Könnte mir da jemand weiterhelfen? Habe es nämlich satt andauernd die Batterien zu wechseln.
Jogi
-
- Wiedereinsteiger
RE: Elektronischer Rundenzähler
Laut Betriebsanleitung wird der RZ mit 4Stk. Mignonbatterien betrieben.
Somit sollte das Netzteil ca. 6V (Gleichspannung) liefern welches für den Umbau benötigt wird.
Gruß
Carrera4Fun
Somit sollte das Netzteil ca. 6V (Gleichspannung) liefern welches für den Umbau benötigt wird.
Gruß
Carrera4Fun
- Meisterjogi
- Reifenschleifer
Hallo Carrera4Fun,
danke für die Info. Da bin ich jetzt schon mal einen kleinen Schritt weiter. Gab es auf eurer Internetseite nicht mal eine Umbauanleitung? Ich meine dort mal was gelesen zu haben, leider finde ich diesen Beitrag jetzt nicht mehr
.
Jogi
danke für die Info. Da bin ich jetzt schon mal einen kleinen Schritt weiter. Gab es auf eurer Internetseite nicht mal eine Umbauanleitung? Ich meine dort mal was gelesen zu haben, leider finde ich diesen Beitrag jetzt nicht mehr

Jogi
- Tommy
- Scaleracer
RE: Elektronischer Rundenzähler
Hi Jogi,
ich denke mal Du suchst das hier: http://www.carrera-evo.de/images/Tipps/ ... tzteil.pdf
Beste Grüße
Thomas
ich denke mal Du suchst das hier: http://www.carrera-evo.de/images/Tipps/ ... tzteil.pdf
Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- Meisterjogi
- Reifenschleifer
Tommy,
jaaaa... genau das ist es was mein Herz begehrt, Danke.
Hoffentlich geht der Umbau nicht in die Hose, habe ja nur den einen Rundenzähler
.
Jogi
jaaaa... genau das ist es was mein Herz begehrt, Danke.
Hoffentlich geht der Umbau nicht in die Hose, habe ja nur den einen Rundenzähler

Jogi
- Meisterjogi
- Reifenschleifer
So, habe endlich mal die Zeit und Lust gefunden um meinen Rundenzähler umzubauen. Hat auch ohne Probleme funktioniert das es ja wirklich leicht ist. Allerdings wollte ich zur Stromversorgung ein Ausgedientes Ladegerät eines Handys verwenden, daß laut Angaben 5,5 Volt liefert. Zum Glück war ich so dumm nicht zu Wissen, wo an dem Stecker Plus und Minus anliegt. Habe das dann mal durch gemessen und auch heraus bekommen. Doch musste ich auch fest stellen (zum Glück) das das Ladegerät knappe 8Volt abgibt. Eindeutig zu viel für den Rundenzähler, oder? Werde mir doch noch ein passendes Gerät zulegen müssen. Wird ja in der Anleitung auch schön geschrieben wo es ein passendes zu bekommen ist. Aber egal, auch das bekomme ich noch hin
.
Jogi

Jogi
- husky
- Site Admin
Hi Jogi,
das du so viele Völter misst liegt daran, das du im "Leerlauf" (also ohne Last - Handy) gemessen hast.
Da haben alle Netzteile mehr als angegeben...
Für ein Handy Netzteil wundert mich die Differenz zur Angabe allerdings:huh:
Die neuen sind da eigentlich auch recht empfindlich...
Ist es ein älteres Modell? Mit "großem" Akku? Dann könnten die ~50% Abweichung Ok sein, da es nur zum Laden des Akkus verwendet wird.
So 10% Abweichung sind normal.
Wenn Du kein neues Netzteil kaufen willst, kannst du auch einen Spannungsregler verwenden - so wie bei der LED Beleuchtung.
Viel Spass beim Basteln
Moin Moin
Erk
das du so viele Völter misst liegt daran, das du im "Leerlauf" (also ohne Last - Handy) gemessen hast.
Da haben alle Netzteile mehr als angegeben...
Für ein Handy Netzteil wundert mich die Differenz zur Angabe allerdings:huh:
Die neuen sind da eigentlich auch recht empfindlich...
Ist es ein älteres Modell? Mit "großem" Akku? Dann könnten die ~50% Abweichung Ok sein, da es nur zum Laden des Akkus verwendet wird.
So 10% Abweichung sind normal.
Wenn Du kein neues Netzteil kaufen willst, kannst du auch einen Spannungsregler verwenden - so wie bei der LED Beleuchtung.
Viel Spass beim Basteln
Moin Moin
Erk
Moin Moin
Erk

Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
- Meisterjogi
- Reifenschleifer
Hallo Erk,
ja es handelt sich um ein älteres Nokia Ladegerät. Werde mir aber ein geeignetes Netzteil besorgen. Kommt biliger als ein neuer Rundenzähler:shy:.
Jogi
ja es handelt sich um ein älteres Nokia Ladegerät. Werde mir aber ein geeignetes Netzteil besorgen. Kommt biliger als ein neuer Rundenzähler:shy:.
Jogi