ich habe mal wieder eines meiner vielen angefangenen Projekte fertig.
Eigentlich gefiel mir der Tyrrell von Carrera noch nie, die eckigen Seitenkästen, der orange Flügel mit den blöden Streben, so sieht doch kein Tyrrell aus, dachte ich.
Beim stöbern im WWW entdeckte ich dann doch ein Auto das dem von Carrera ähnlich sah. Bis dato war ich immer der Meinung das es sich bei Carrera um den Tyrrell 003 handeln soll dabei stand aber wohl das Auto von 1973 Pate, der Typ 006. Ich lerne ja gerne noch da zu.

1973 gewann Jackie Stewart mit diesem Auto 5 von 15 Rennen und holte sich seinen 3. WM Titel, sein damaliger Teamkollege Francoise Cevert wurde 4. und Tyrrell 2. in der Konstrukteurswertung. Leider endete die Saison trotz aller Erfolge tragisch da Francoise Cevert im Training zum letzten Rennen der Saison in Watkins Glen tödlich verunglückte.
Jetzt zu meinem Auto. Ich hatte zum Glück noch eine ungeschraubte Ersatzkarosserie in Originalverpackung. Also erst mal Verpackung aufgerissen und den hässlichen Spoiler abgeschnitten und in die gelbe Tonne geschmissen. Als nächstes den Luftansaug über dem Fahrer geöffnet, ebenso die Kühlluftschächte für die vorderen Bremsen. Danach wurde die Karosserie im Bereich der Seitenkästen geändert und der Luftansaug bis zum Heckspoiler verlängert. Des weiteren gab es noch ein neues Getriebe, Kühlluftschächte für die hinteren Bremsen, einen neuen Heckspoiler und Auspuffrohre. Ganz wichtig waren mir die bei Tyrrell typischen Spiegel mit den drei Haltern die aus Aderendhülsen und Kupferdraht zusammen gelötet wurden. Die werden wahrscheinlich nicht lange halten aber für die Fotos hat es gereicht.




Die Vorderräder stammen von Ninco, die haben mir in den Abmessungen besser gefallen als die von Carrera, hinten Alu mit Ortmännern, lackiert mit Air-Brush, die Decals sind von einem Bogen für Formel 1 aus jener Zeit. Fast in den Wahnsinn hat mich der Helm von Francois getrieben, nicht weniger als 7 verschiedene Farben bei der Größe.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche allen noch schöne Ostern.
Gruß Peter