Tyrrell 006

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
brudli
Licht Tüftler

Tyrrell 006

#1 Ungelesener Beitrag von brudli »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eines meiner vielen angefangenen Projekte fertig.
Eigentlich gefiel mir der Tyrrell von Carrera noch nie, die eckigen Seitenkästen, der orange Flügel mit den blöden Streben, so sieht doch kein Tyrrell aus, dachte ich.
Beim stöbern im WWW entdeckte ich dann doch ein Auto das dem von Carrera ähnlich sah. Bis dato war ich immer der Meinung das es sich bei Carrera um den Tyrrell 003 handeln soll dabei stand aber wohl das Auto von 1973 Pate, der Typ 006. Ich lerne ja gerne noch da zu. :)

1973 gewann Jackie Stewart mit diesem Auto 5 von 15 Rennen und holte sich seinen 3. WM Titel, sein damaliger Teamkollege Francoise Cevert wurde 4. und Tyrrell 2. in der Konstrukteurswertung. Leider endete die Saison trotz aller Erfolge tragisch da Francoise Cevert im Training zum letzten Rennen der Saison in Watkins Glen tödlich verunglückte.

Jetzt zu meinem Auto. Ich hatte zum Glück noch eine ungeschraubte Ersatzkarosserie in Originalverpackung. Also erst mal Verpackung aufgerissen und den hässlichen Spoiler abgeschnitten und in die gelbe Tonne geschmissen. Als nächstes den Luftansaug über dem Fahrer geöffnet, ebenso die Kühlluftschächte für die vorderen Bremsen. Danach wurde die Karosserie im Bereich der Seitenkästen geändert und der Luftansaug bis zum Heckspoiler verlängert. Des weiteren gab es noch ein neues Getriebe, Kühlluftschächte für die hinteren Bremsen, einen neuen Heckspoiler und Auspuffrohre. Ganz wichtig waren mir die bei Tyrrell typischen Spiegel mit den drei Haltern die aus Aderendhülsen und Kupferdraht zusammen gelötet wurden. Die werden wahrscheinlich nicht lange halten aber für die Fotos hat es gereicht.

Bild Bild Bild Bild

Die Vorderräder stammen von Ninco, die haben mir in den Abmessungen besser gefallen als die von Carrera, hinten Alu mit Ortmännern, lackiert mit Air-Brush, die Decals sind von einem Bogen für Formel 1 aus jener Zeit. Fast in den Wahnsinn hat mich der Helm von Francois getrieben, nicht weniger als 7 verschiedene Farben bei der Größe.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche allen noch schöne Ostern.

Gruß Peter

rodg
Motor Verpoler

RE: Tyrrell 006

#2 Ungelesener Beitrag von rodg »

Sehr, sehr schön, so gefällt mir der (Carrera Universal) Tyrrell!

JoshvanWard
Ultimativer Unifan

#3 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Peter,

klasse Arbeit, nur dass Du die OVP-Packung aufgerissen hast finde ich blöd, wenigstens Die hättest Du ja vorsichtig öffnen können.

Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Kafuzke
Bastelfreak

#4 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

brudli hat geschrieben: ... Jetzt zu meinem Auto. Ich hatte zum Glück noch eine ungeschraubte Ersatzkarosserie in Originalverpackung. Also erst mal Verpackung aufgerissen und den hässlichen Spoiler abgeschnitten und in die gelbe Tonne geschmissen. ...
Der war gut :D Ansonsten wieder mal 1. Sahne von dir umgesetzt und genau meinen Geschmack getroffen. Bild
Experten fahren CARRERA

capri-rs
Scaleracer

#5 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Peter,

wieder einmal eine klasse Arbeit von Dir. Und ich habe jetzt eine Anregung gefunden,
was ich mit der ungeschraubten Ersatzkarosserie anfangen kann. Die liegt so ungenutzt in der Vitrine. :D

Gruß
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Georg
Ultimativer Unifan

#6 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Peter,

klasse Ding, hast Du da gezaubert! Gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüße und dicke Eier, Georg
Schöne Grüße, Georg

Steve-Capri-RS
Chassiebauer

#7 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Gefällt mir auch sehr gut.So einer fehlt mir noch ...

Gruss Steve

Thomas1965
Chassiebauer

#8 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

brudli hat geschrieben: Ich hatte zum Glück noch eine ungeschraubte Ersatzkarosserie in Originalverpackung. Also erst mal Verpackung aufgerissen und den hässlichen Spoiler abgeschnitten und in die gelbe Tonne geschmissen.
JESUS MARIA UND JOSEF!!!!! :D

aber Du hast ein schönes Wägelchen da hin gezaubert :-)

Gruß
Thomas

capri-rs
Scaleracer

#9 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Steve-Capri-RS hat geschrieben: Gefällt mir auch sehr gut.So einer fehlt mir noch ...

Gruss Steve
Hallo Steve,

ich hätte da noch eine ungeschraubte Karosse rumliegen. :D;)
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Tommy
Scaleracer

#10 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Grandios gemacht Peter!!! Der sieht superschön aus!
Alleine den Helm so fein zu lackieren :) Hut ab!

So ganz daneben ist die Form des Uni-Modells allerdings auch nicht gewesen. Die F1-Konstrukteure haben damals schon - wie heute - über´s Jahr verteilt mehrfach das Aussehen geändert. Ich hatte mal tolle Bilder von einem 005/006, die liegen aber noch vergraben auf der defekten Festplatte unseres alten Rechners. Aber ich habe was passendes gefunden:

Bild
http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/u ... 24x685.jpg (ohne die seitlichen Einlässe)

Nur die Streben beim Uni-Pendant setzen zu hoch an.

Wieso man den Spoiler in leuchtendem Orange lackiert hat? - keine Ahnung. Aber mit der Idee war man nicht alleine:

Bild

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Antworten