Looping im Slotman

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Georg
Ultimativer Unifan
Looping im Slotman

#1 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Jungs,

hab meinem Sohnemann (7) eine coole Bahn gebaut, die täglich mehrere Stunden benutzt wird :D :D :D Wenn die Kinder keine Lust haben, sorge ich dafür, dass die kleinen Regler glühen :P . Da ich die Bahn bald ab und spätestens Weihnachten, wenns dann neue Autos gibt, aufbauen muss, wollte ich sie mit Hilfe vom Slotman im Streckeneditor speichern. Das Programm hat zwar den Looping drin, zeichnet ihn aber nicht alleine, sondern mit einer ganzen Menge Geraden vor und hinter dem Looping. Wie viele Geraden das sind kann man nicht erkennen. Auf jeden Fall viel zu viele. Wir haben in der Bahn fünf vor und vier hinter dem Looping. Das reicht auch für kleine Kinder bei Reglern ohne Bremse und mit scheiß Gummireifen völlig aus. Ist auch egal wie rum man die Strecke fährt, klappt immer super und macht auch Papa Spaß. Hat jemand eine Ahnung, ob man dem Slotman irgendwie sagen kann, dass man nur den Looping haben will, wenn man ihn anklickt? (Also ohne die ganzen Geraden)

Auf jeden Fall macht Looping fahren genau so viel Freude wie vor 35 Jahren und Unfälle gibt es deswegen kaum. Man kann die alten ADS Karren auch ohne Anlauf schon in den Looping reinstellen. Trafo auf 20V und dann Vollgas. Dann drehen sie locker die Runde über Kopf, ohne dass die Schwerkraft sie heimsucht. :cool:
Schöne Grüße, Georg

Red Baron
Ultimativer Unifan
Re: Looping im Slotman

#2 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Hallo Georg!

Bei mir im Slotman ist der Looping auch so drinnen wie bei dir.

Wenn ich das aber 4 Geraden danebenlege, dann ergibt sich, dass rechts und links

ziemlich genau 4 Geraden mit dran sind.

Dann wäre das für dich aber doch gar kein Problem???

Also bei der Anfahrt noch eine ganze Gerade (dann sind es 5 wie bei dir) dazu und schon passt es.

Gruß Uwe
LL6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Georg
Ultimativer Unifan

#3 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort! Leider ist das aber nicht so :( . Du hast die erste Gerade bündig zur Flucht des scheinbaren Loopingendes gelegt. Die erste Gerade fängt aber viel früher an. Da die 4 Schienen des Loopings nur den Kreis herstellen, benötigt man etwas mehr als eine Gerade, um bis zu der Flucht mit dem äußeren Loopingende zu kommen. Verstanden oder scheiße ausgedrückt?
Schöne Grüße, Georg

Red Baron
Ultimativer Unifan

#4 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Verstanden - dann klappt es also nicht, da du ja auf der einen Seite nur 4 Geraden brauchst.

Und ja, stimmt, der Looping schließt ja nur den Kreis!

Setz für den Looping mal folgende Schienen ein:

Der Looping entspricht in der Länge, wenn du die Rundungen mit zählst 3 Geraden + 90 mm Gerade + 1/3 Gerade. Dazu Versatz 1 Schienenbreite.

Das kannst du mit 90mm, 90mm, 1/3, K0, 1/3, 1/4, K0, 90mm, 1/3, 1/4 nachbilden.
LL7.jpg

Häng da auf der einen Seite noch 1/4 dran und dann kannst du für deine Bahn auf der einen Seite mit 2 auf der anderen mit 3 Geraden weitemachen...
LL8.jpg

und merkst dir halt, dass "90mm, 90mm, 1/3, K0, 1/3, 1/4, K0, 90mm, 1/3, 1/4, 1/4" der Looping mit je 2 Geraden links und rechts ist.

So , komplizierter kann ich es nicht ausdrücken :D
Bau deine Strecke im slotman und drucke sie aus.

Markiere "90mm, 90mm, 1/3, K0, 1/3, 1/4, K0, 90mm, 1/3, 1/4, 1/4" als den Looping + je 2 Geraden links und rechts.

Kannst den Slotmanplan dann ja noch in Word einfügen und mit "Zeichnen" beschriften.

Kannst für den Looping auch Gerade, 90mm, 90mm, k0, 1/3, 1/4, K0 1/4, einsetzen und dann wieder einseitig 1/4, damit du mit 2 und 3 Geraden wieder auf deine Länge kommst. Kommt halt drauf an, wie du den Looping genau positionieren musst, wenn durch den Looping noch eine Spur quer hindurchgehen soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Red Baron
Ultimativer Unifan

#5 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

90mm, 90mm, 1/3, K0, 1/3, 1/4, K0, 90mm, 1/3, 1/4

Georg
Ultimativer Unifan

#6 Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Mühe! So, wie Du es beschrieben hast, kann ich mir natürlich helfen, wenn es auch schade ist, dass Slotman das nicht einfacher kann.
Schöne Grüße, Georg

Red Baron
Ultimativer Unifan

#7 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Wenn man mal drüber geschlafen hat:

Es geht noch viel einfacher:

Fang bei der Erstellung mit den Geraden auf einer Seite des Loopings an und lass die Strecke dann versetzt dort enden, wo der Looping steht.

Gruß

Uwe
LL9.jpg

Georg
Ultimativer Unifan

#8 Ungelesener Beitrag von Georg »

:idea: :idea: :idea:

High Uwe,

da kann man nicht drauf kommen, war zu einfach :angel:
Schöne Grüße, Georg

JoshvanWard
Ultimativer Unifan

#9 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Stimmt:

Warum einfach,wenn es umständllich geht :D
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

T70
Karossen Lackierer

#10 Ungelesener Beitrag von T70 »

Georg hat geschrieben:Hallo Jungs,

... Wir haben in der Bahn fünf vor und vier hinter dem Looping. Das reicht auch für kleine Kinder bei Reglern ohne Bremse und mit scheiß Gummireifen völlig aus...
Klingt interessant - bei dem (geschenkten) Schienenhaufen, mit dem es hier unimäßig anfing, war auch ein Looping dabei, den haben wir aber noch nie ausprobiert und stattdessen die Loopingambitionen meiner Knaben an der Carrera Profi erfüllt... muß ich dann doch auch mal ausprobieren, wobei hier aber nur ein Servotrafo 53718 dafür da ist... aber mal sehen.

Schöne Grüße,
Stefan

Antworten