BMW 3.0 CSL #40422

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
franjo
Licht Tüftler

BMW 3.0 CSL #40422

#1 Ungelesener Beitrag von franjo »

Moin, moin!
Dieses Jahr komme ich leider fast gar nicht zum Basteln an den Wägelchen. Die Restauration einer alten Yamaha aus 1972 frisst mir sämtliche Freizeit auf. Aber als ich den Heckspoiler für den M1 bestellt hatte:
viewtopic.php?f=5&t=9603
hab ich mir dann noch den Fly Spoilersatz B201 mitgeordert. Und der sollte unbedingt noch an einen 3.0 CSL dran. Nur wollte ich dafür nicht meinen Kamerawagen (viewtopic.php?f=5&t=8110&hilit=Kamerawagen) zerschneiden. Auf der Messe in Heiligenroth konnte ich dann Anfang Oktober einen ganz brauchbaren 3.0CSL bekommen. Der war zwar mit einer Kinderlackierung komplett in taubenblau aber nach einem Monat in einem Spülmittelbad konnte ich mit dem Umbau beginnen:
entlackt_1.jpg
Während er ganze Arbeiten an der Karo hab ich aus Stabilitätsgründen die Glaskuppel drin gelassen. Die filigranen A- und B-Säulen brechen sonst zu leicht weg. Hier wurde bereits der alte Frontspoiler rausgetrennt und liegt zum Vergleich neben dem Fly Spoiler:
Vergleich_Frontspoiler_1.jpg
Wo ich schon dabei war ... ein bisschen Verbreiterung hinten könnte dem Fahrverhalten sicherlich nur guttun ;) :
Kotflügel_hinten_1.jpg
Jetzt musste ich nur noch ein paar Schlitze für den Heckspoiler in der Kofferdeckel machen und ein bisschen Spachtelmasse übers Auto verteilen. Anders haben die das in den 70ern bei Martini bestimmt auch nicht gemacht :D :
Karo_3.jpg
Ein bisschen muss ihn noch schleifen dann ist er für die Grundierung bereit. Wenn's soweit ist, melde ich mich wieder.

Grüßle Franjo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steve-Capri-RS
Chassiebauer
Re: BMW 3.0 CSL #40422

#2 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Hallo Franjo,

schöne Idee...

:D genau das gleiche hab ich auch vor... Frontspoiler von Fly und ne 320 Karosse
für den Heckspoiler und die hinteren Seitenteile liegen schon bereit :cool:

Welche Spachtelmasse hast du denn genommen?
Grüsse,

Steve

dudi
Chassiebauer

#3 Ungelesener Beitrag von dudi »

Hi

Da bin ich mal gespannt wie der wird......

Wo hast Du denn den Spoiler vom M1 her??

Gruss

Walter
..ich trainiere täglich, seit meinem 6 Lebensjahr, mit CARRERA!

vaterundsohn
Licht Tüftler

#4 Ungelesener Beitrag von vaterundsohn »

Auf jeden Fall trinkst Du das richtige Bier B-B
Gruss us Kölle von Ingo

husky
Site Admin

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Franjo,

na der sieht ja schon cool aus!
Hoffe nur der Frontspoiler kommt nicht zu tief? Sieht mächtig groß aus :D

Hast du beim Dach auch versucht den leichten "Knick" zu entfernen?

Moin Moin
Erk

franjo
Licht Tüftler

#6 Ungelesener Beitrag von franjo »

:D :D :D - Dem Steve zuvor gekommen? Das kann ich fast nicht glauben. Ich verneige mich ansonsten vor deinen Designkünsten! Das ist übrigens ganz normaler Feinspachtel aus dem Autozubehör. Der ist halt ein bisschen problematisch anzumischen, weil da ja nur ca. 2% Härter dazu sollen. Und wieviel sind schon 2% von einer Erbse? Deshalb mische ich immer ein bisschen mehr an und verwerfe dann zwangsläufig das meiste.

- Nach dem M1 Spoiler musst du googeln Walter. Gib mal 'BMW M1 Fly 05104' oder 'BMW M1 Fly B269' ein. Unter den beiden Teilenummern wird er vertrieben. Ich bekam meinen damals (ohne Scheiß) per Luftfracht aus Hawai. War gar nicht so teuer. Das schöne bei dem ist, dass man links und rechts nur ein paar Bohrungen anbringen muss. Dann kann man ihn einclipsen. Wenn's dann mal einen heftigeren Crash gibt, bricht er nicht, sondern clipst sich einfach aus. Aber der Udo hat auch Formen von M1er Flügeln gemacht. Vielleicht verkauft der welche? Udo? ... UDO?

- Keine Kompromisse beim Bier, Ingo! Entweder Reissdorf oder ein Münchner Helles. Aber das könnte jetzt hier zu größeren Diskussionen ausarten! B-B

- Die Delle im Dach hab ich schweren Herzens ausgespachtelt, Erk. Eigentlich möchte ich da oben kein zusätzliches Gewicht anbringen. Aber das konnte so nicht bleiben. Der Knick ist zwar nicht aus dem Scheibenrahmen verschwunden, aber es sieht so um Längen besser aus:
lackiert_2b.jpg
Nur ist mir jetzt nach dem Lacken aufgefallen, dass der Vorderwagen etwas vorne runter hängt. Hab dann meinen anderen CSL zum Vergleich daneben gehalten ... tasächlich ... der muss nochmal auf die Richtbank!

Grüßle Franjo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steve-Capri-RS
Chassiebauer

#7 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

:D so wie es scheint ja doch ;)

Ok,so Spachtel hab ich auch noch da.Dachte es wäre vielleicht flüssiger,dann wären deine Erfahrungswerte ganz nützlich.
Anders mach ich es dann allerdings auch nicht,der Großteil wandert davon in die Tonne. Wobei ich eigentlich lieber mit Stabilit arbeite,macht auf der großen Fläche aber vielleicht nicht unbedingt Sinn.

Motorhaube richten hab ich gestern erst gemacht. Die hing bei mir auch runter. Vorsichtig den Heißluftföhn von innen drangehalten.

Ich bin mal gespannt auf deinen,sieht vielversprechend aus. Mir gefällt das gut mit dem Frontspoiler.

Daumenhoch Smiley fehlt hier...
Grüsse,

Steve

franjo
Licht Tüftler

#8 Ungelesener Beitrag von franjo »

Ja nee, is klar ... nun weiß jeder warum meine Lehrer früher immer gesagt haben die Entfernung von einem Fettnäpfchen zum nächsten wird in Franjo gemessen ... der genaue Abstand dieser Tiegel ist 1Fr! :D
Ein Designduell ausgerechnet mit Steve, dem Meister aller Klassen. Aber ich hab das nicht gewollt ... ehrlich ... der Steve hat angefangen! :s

Auf der Richtbank
Richtbank_a.jpg
konnte ich den Vorderwagen zum größten Teil wieder in die gewünschte Form bringen. Ist halt alles ein bisschen tricky mit den extrem filigranen A- und B-Säulen. Die auf der linken Seite war eh schon angebrochen.
mit_Decals_7a.jpg
Am Wochenende habe ich dann angefangen ihn mit Wasserschiebern zu bepflastern
mit_Decals_12a.jpg
Form- und streifennmäßig hab' ich mich grob an dem 3.0er, den Amon und Stuck 1973 in Francorchamps an den Start brachten, orientiert.
mit_Decals_8a.jpg
mit_Decals_9a.jpg
So Steve, nun bist du wieder dran, bin gespannt wie deiner wird! Und vielleicht kannst du mir bei der Gelegenheit gleich zeigen, wie du die Gummilippen seitlich auf der Haube realistierst. Da hatte ich noch keine wirklich gute Idee zu.

Grüßle Franjo

Steve-Capri-RS
Chassiebauer

#9 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Hi,

Nix mit Duell. ;)
Und ich bin auch nicht perfekt. Versuche nur immer was geht.

2 Dumme, 1 Gedanke könnte man sagen.

Gefällt mir sehr gut, find ich prima mit den Decals.
Wegen den Teilen hab ich mir noch keinen Kopf gemacht.
Mal schauen was ich finde um sie herzustellen.

Dann mal weiter mit deinem Wagen...
Grüsse,

Steve

holler
Licht Tüftler

#10 Ungelesener Beitrag von holler »

Sieht schick aus.

Für die Windsplits würde ich alte Kredit- oder EC Karten verwenden.

Antworten