Schleifer kürzen

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slottolution
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Schleifer kürzen

#1 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo,
ich habe ein wenig im Internet gesucht -> Anleitungen Schleifer kürzen. Hier habe ich leider nichts gefunden, oder war zu doof zum Suchen.
Bei Carrera4Fun.de gibt es eine ganz gute Anleitung, aber der war mir noch nicht weit genug gekürzt. Deshalb habe ich die Messinghülse etwas anders gedreht. Anstatt Sechskantschrauben habe ich Senkschrauben verwendet. Für den Nachbau habe ich eine kleine Bildersammlung zusammengestellt und schreibe ein paar Stichwörter dazu.
1.jpg
- Messingschraube M3x6
- Messinghülse oben 9x0,7mm, unterer Absatz 6,5x1,2mm. Lochdurchmesser 3,3mm. Senkung bis Senkschraube versenkt ist. Eventuell frage ich mal bei einer Dreherei größere Stückzahlen an. Hat ja nicht jeder eine Drehbank zu Hause.
- Seitenschleiferhülse abgedreht. Kann natürlich auch abgesägt und dann verschliffen werden...dauert eben länger.
2.jpg
- Schwingarm kürzen. Die Wandstärke zwischen "oben" und "unten" sollte mindestens 1mm sein (Ich habe es nicht komplett ausgereizt). Hintere Zapfen nur kürzen, nicht komplett entfernen
- Messingöse mit Sekundenkleber aufkleben. Hinteren Zapfen als Orientierung verwenden. Gemisch aus Sekundenkleber und Hautfetzen abschleifen :)
- Mittelschleifer zusammenbauen.
3.jpg
- Mittelschleifer einstecken. Mittelschleifer muss sich leicht drehen lassen -> GANZ WICHTIG!
- Feder oben kürzen.
- Hals vom Mittelschleifer bündig kürzen (in mehrer Schritten ausprobieren, wenn ihr euch nicht sicher seid, wenn der Hals zu weit gekürzt ist, lässt sich der Mittelschleifer nicht mehr leich drehen).
4.jpg
- Stift für kleine Feder von Mittelschleifer und Feder kürzen (am Besten in mehreren Schritten ausprobieren, bis die Federkraft passt).
- Nach Zusammenbau muss sich Mittelschleifer immer noch leicht drehen lassen. Falls nicht, habt ihr den Hals vom Mittelschleifer zu weit gekürzt.
- Vergleich Original (ok, Nachbauschleifer von Lemmy) und gekürzter Schleifer.
- Original von ganz unten bis ganz oben (Feder gespannt) -> 23,5mm
- Gekürzt von ganz unten bis ganz oben (Feder gespannt) -> 18,0mm
- Probe im Ferrari 312T. Mit Messchieber habe ich abgeschätzt, dass Reifen mit Durchmesser ca. 17,5mm passen sollten, wenn Achse ganz oben in der Höhenverstellung ist (Fahrzeug ist dann schön tief :D ). Aber genau kann man das erst sagen, wenn mal alles zusammengebaut ist.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß
Alex
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franjo
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Re: Schleifer kürzen

#2 Ungelesener Beitrag von franjo »

Hallo Alex,
wenn du die Nuten in der Schleiferhülse unten etwa einen halben mm tiefer einfräst, kommt der Mittelschleifer tiefer in die Hülse und du kannst dafür oben an der Schleiferhülse noch ein bisschen mehr stehen lassen. Dann hat der Schleifer ein etwas mehr Fleisch gegen das Kippen im Schwingarm dagegen zu setzen. Das wirkt sich positiv aufs Fahrverhalten aus.
Grüßle Franjo

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slottolution
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Re: Schleifer kürzen

#3 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hallo Franjo,

danke für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Schleifer mal umsetzen. Habe leider keine Fräse, aber Feile und Fleiß sollten auch ausreichen.

Gruß
Alex

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Tommy
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Re: Schleifer kürzen

#4 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Alex,

schön, dass sich mal wieder jemand der Thematik annimmt. Ich hatte Tips hierzu jahrelang auf meiner Homepage. Diese habe ich aber inzwischen komplett geleert, da einfach die Zeit dafür fehlt. Und da ich mich in vielen Dingen weiterentwickelt hatte, wollte ich die veralteten Vorgehensweisen nicht mehr in der Öffentlichkeit haben.

Kleiner Rat zu Deiner Kürzung: bringe die obere Feder nicht zwischen Lötöse und U-Scheibe, sondern darunter (wie bei den 70er F1 Autos). Das spart genausoviel Bauhöhe und spart einen elektrischen Übergang ein. Oder lasse die Lötöse ganz weg. Das spart noch einen weiteren Übergang und lässt noch weniger Bauhöhe zu. Das mit den aufgeklebten Lötösen habe ich anfangs auch so gemacht und es funktioniert leider nicht sonderlich gut auf Dauer. Nutze die Nut oben im Schwingarm, versehe sie mit einer zusätzlichen Kerbe nach außen (es reicht wenn sie nach dem Abfeilen des Schwingarms gerade noch da ist) und setze dort eine geweitete Feder ein, deren unteres Ende um 90° nach außen gebogen ist. Ich weite die Federn auf einem passenden Kugelschreiber. Am herausschauenden Ende der Feder, die bei Bedarf in der Kerbe mit dem Lötkolben durch Beischmelzen fixiert wird, kann man das Anschlusskabel direkt anlöten.
Deine obere, gedreht Hülse ist super, aber auch ziemlich dick. Wenn´s auf jeden mm ankommt, kann man auch die normale U-Scheibe ansenken und eine Senkkopfschraube M3 verwenden. Klappt super.

Hier mal ein Foto, das die Sache mit der Feder veranschaulichen soll. Extrem gekürzt wurde hier nix, da in DTM Modellen ohnehin Platz im Überfluss ist. Da gings jetzt nur um die Minimierung der elektrischen Übergangswiderstände.
24293987_2003383466346432_6083340759306128798_n.jpg

...und noch eine kleine Ergänzung zu Deinen Ausführungen: die gekürzte, dünne Mittelfeder sollte immer mit der Schnittstelle zur Kufe hin eingesetzt werden. Macht man es anders herum, verkantet sich die Schnittstelle gerne mal in der Bohrung und man bekommt Kontaktprobleme.


Hier mal noch ein altes Foto von der Homepage. Neben dem Porsche steht noch ein Schleifer in Originallänge und man kann erahnen wieviel der "abspecken" musste. Ich glaube er war am Ende nur noch 13mm hoch. Das ist jetzt aber schon 10 Jahre her und mit den Erkenntnissen der Zwischenzeit gehen da noch 2mm mehr :D.
Porsche 962.JPG
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Beste Grüße

Thomas

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slottolution
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Re: Schleifer kürzen

#5 Ungelesener Beitrag von slottolution »

Hi Thomas, danke für den Tipp. Das ist ja viel einfacher. Warum denk ich denn so kompliziert :huh:

Zu der kleinen Feder im Mittelschleifer, danke für die Ergänzung. Bei den Nachbau Schleifer bohre ich den Schaft auf 2,6mm auf, weil hier gerne die Feder nicht schön leichtgängig ist.

Gruß Alex

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