ich habe ein wenig im Internet gesucht -> Anleitungen Schleifer kürzen. Hier habe ich leider nichts gefunden, oder war zu doof zum Suchen.
Bei Carrera4Fun.de gibt es eine ganz gute Anleitung, aber der war mir noch nicht weit genug gekürzt. Deshalb habe ich die Messinghülse etwas anders gedreht. Anstatt Sechskantschrauben habe ich Senkschrauben verwendet. Für den Nachbau habe ich eine kleine Bildersammlung zusammengestellt und schreibe ein paar Stichwörter dazu.
- Messingschraube M3x6
- Messinghülse oben 9x0,7mm, unterer Absatz 6,5x1,2mm. Lochdurchmesser 3,3mm. Senkung bis Senkschraube versenkt ist. Eventuell frage ich mal bei einer Dreherei größere Stückzahlen an. Hat ja nicht jeder eine Drehbank zu Hause.
- Seitenschleiferhülse abgedreht. Kann natürlich auch abgesägt und dann verschliffen werden...dauert eben länger.
- Schwingarm kürzen. Die Wandstärke zwischen "oben" und "unten" sollte mindestens 1mm sein (Ich habe es nicht komplett ausgereizt). Hintere Zapfen nur kürzen, nicht komplett entfernen
- Messingöse mit Sekundenkleber aufkleben. Hinteren Zapfen als Orientierung verwenden. Gemisch aus Sekundenkleber und Hautfetzen abschleifen

- Mittelschleifer zusammenbauen.
- Mittelschleifer einstecken. Mittelschleifer muss sich leicht drehen lassen -> GANZ WICHTIG!
- Feder oben kürzen.
- Hals vom Mittelschleifer bündig kürzen (in mehrer Schritten ausprobieren, wenn ihr euch nicht sicher seid, wenn der Hals zu weit gekürzt ist, lässt sich der Mittelschleifer nicht mehr leich drehen).
- Stift für kleine Feder von Mittelschleifer und Feder kürzen (am Besten in mehreren Schritten ausprobieren, bis die Federkraft passt).
- Nach Zusammenbau muss sich Mittelschleifer immer noch leicht drehen lassen. Falls nicht, habt ihr den Hals vom Mittelschleifer zu weit gekürzt.
- Vergleich Original (ok, Nachbauschleifer von Lemmy) und gekürzter Schleifer.
- Original von ganz unten bis ganz oben (Feder gespannt) -> 23,5mm
- Gekürzt von ganz unten bis ganz oben (Feder gespannt) -> 18,0mm
- Probe im Ferrari 312T. Mit Messchieber habe ich abgeschätzt, dass Reifen mit Durchmesser ca. 17,5mm passen sollten, wenn Achse ganz oben in der Höhenverstellung ist (Fahrzeug ist dann schön tief

Viel Spaß beim Nachbauen.
Gruß
Alex