Der "neue" Augustering

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang N.
Chassiebauer
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:30
Kontaktdaten:

Der "neue" Augustering

#1 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

lange hat es gedauert, fast 10 Wochen Bastelarbeit, aber jetzt ist der neue Augustering fertig. Obwohl, fertig ist man ja eigentlich nie.

So war es vorher: Bild

So ist es heute: Bild


Ich hab hier mal ein paar Fotos zusammengeschnitten, um so was Ähnliches wie ein Panorama zu zeigen.

Bild
Bild Bild Bild Bild

Bildqualität ist nicht die Beste, kein Tageslicht und alte Digicam, sorry.

Impressionen der Strecke findet Ihr in meinem zweiten Posting.

Grüsse,

Wolfgang

Sunny-cgn

RE: Der "neue" Augustering

#2 Ungelesener Beitrag von Sunny-cgn »

hi wolfgang,

sehr schöne, sehr NATÜRLICHE strecke !!

wo gibts denn die schöne tapete aus dem hintergrund ?

Benutzeravatar
Sepp1966
Karossen Lackierer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 08:38
Kontaktdaten:

RE: Der "neue" Augustering

#3 Ungelesener Beitrag von Sepp1966 »

hi Wolfgang,
sieht sehr natürlich aus.
die Bahn ist ja super eingebettet :)

Stell doch bitte noch ein Bilder ein,
bei denen man den Übergang Schiene,
Landschaft näher sieht.

tschau, tschau
Rüdiger

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

RE: Der "neue" Augustering

#4 Ungelesener Beitrag von Magic »

Hi Wolfgang,
echt super geworden die Bahn!
Was hast du denn als "Ständer" für die Platte genommen - alte Schränke?
Top Arbeit, schliesse mich an - was ist das ein Hintergrund? Ausdrucke oder fertige Tapete?
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Chassiebauer
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 13:30
Kontaktdaten:

RE: Der "neue" Augustering

#5 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

vielen Dank für die Blumen!

Ich versuche mal kurz einige Details zusammenzufassen und hoffe, damit die meisten Fragen beantworten zu können. Vorweg möchte ich noch erwähnene, dass ich bis dato noch keine Erfahrungen im Landschaftsbau hatte und mir vieles aus einschlägigen Foren angelesen habe. Deshalb kann dies hier natürlich nicht alles perfekt sein – aber es hat Spaß gemacht.

Der Charakter der Strecke orientiert sich an den 60´er und 70`er Jahren, als Sicherheit bei Rennen noch nicht großgeschrieben wurde und teilweise Rennen auf gesperrten Landstrassen stattfanden. Es wird gibt also keine Curbs, Fangzäune oder Kiesbetten. Dafür aber nackten Fels und Bäume, die mit Strohballen „gesichert“ sind.

Nachteilig ist der Fakt, dass die Bahn an drei Seiten an der Wand entlang läuft und somit nur schwer zugänglich ist. Aus diesem Grund habe ich mich für eine begehbare Konstruktion entschieden. Unterkonstruktion aus Profilhölzer 54x54mm und 19mm Spanplatte auf der die Bahn dann bündig in einer 10mm Spanplatte eingepasst wurde.
Bild
Die Fronseite der Konstruktion wurde mit Türen versehen, um den Stauraum nutzen zu können.

Gefahren wird mit Ninco – Pistolenreglern 55 Ohm. Die Bahn besitzt 9 Zusatzeinspeisungen. Verkabelt wurde mit 6-adrigem Telefon-Flachkabel.

An den Stellen, an denen Fahrzeuge die Platte verlassen können, sind Plexiglasstreifen angebracht.
Um „Abflüge“ abzumildern, wurden die Wände mit 10mm Styroporplatten gepolstert auf denen das „Hintergrundmotiv“, übrigens der Blick von unserer Terrasse in den Taunus, geklebt wurde. Wer Interesse daran hat, dem schicke ich es gerne per Mail. Es handelt sich um einzelne Fotos als PP-Datei. Die Einzelbilder sind 25cm hoch und 19cm breit und können endlos aneinander gesetzt werden. Ist allerdings nicht gestochen scharf, weil ich denke dass es verschwommen mehr Tiefe bringt.

Meine Gebäude sind den Bauanleitungen von Carrera 4fun nachempfunden, teilweise aus 4mm Sperrholzplatten, Kunststoffplatten aber auch aus Karton. Die Leitplanken entstanden aus Stegleitung und Rundhölzer oder auch Draht von Drahtkleiderbügel. Die Leitpfosten sind ebenfalls aus Rundhölzern. Streckenpostenunterstände wurden aus Holzrührstäbchen für den Automatenkaffee und Holzstäbchen vom Hausarzt zum „AAAAA“-sagen gebastelt. Mauerwerk sind geschäumte Strukturplatten aus dem Modelleisenbahnsektor. Berge und Felsen bestehen aus Bauschaum und Modellgips. Modelgips gingen insgesamt 15 Kg drauf.

Fahnen, Bandenwerbung etc. wurden selbst gedruckt; als Fahnenmasten dienten Schaschlik - Spieße und Zahnstocher.

„Begrünt“ wurde mit Streumaterial, Bäume teils von KIK, teils selbst hergestellt oder günstig zugekauft.

So genug geschwafelt – schaut Euch einfach noch ein paar Detailbilder an.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Grüsse,

Wolfgang

Benutzeravatar
Magic
Bastelfreak
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 20:35
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

RE: Der "neue" Augustering

#6 Ungelesener Beitrag von Magic »

Mensch, da hast du dir echt Mühe gegeben. Wenn Besuch zum Fahren kommt, wird bestimmt erstmal einiges an Zeit drauf gehen um alles zu bestaunen bevor gefahren wird ;) Hab auf jeden Fall viel Anregung gefunden für meine (in naher Zukunft) neue Bahn.
Gruß, Sascha

BildBild

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Der "neue" Augustering

#7 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Einfach nur schön Wolfgang :exclamation::exclamation::exclamation:

Ich liebe ja solch durchgestaltete Anlagen. Es hat mich schon immer gewurmt wenn ich vom Tommy (menlein / ebenfalls Bahnbaukünstler ) aus Köln nach Hause kam und meine eigene Bahn dann mit seiner verglichen habe. Wenn ich nun Deine Bilder anschaue, bereue ich es ganz und gar nicht, dass eben jene Bahn inzwischen Geschichte ist und der Neubau tobt :D.

Vielleicht bekomme ich dieses tolle Werk ja doch mal in Natura zu sehen.
Soooo weit ist es ja nicht weg.

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
bernar
Reifenschleifer
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 06:34
Kontaktdaten:

RE: Der "neue" Augustering

#8 Ungelesener Beitrag von bernar »

Servus Wolfgang,

sehr schöne Anlage hast du dir da gezaubert. Besonders die Strecke auf 60er und 70er Jahre zu trimmen trifft genau meinen Geschmack und die vielen kleinen Details tun dazu noch ihr übriges. Respekt, Respekt...
Words ... in progress! - Geschichten und andere Texte

Benutzeravatar
Ron
Licht Tüftler
Beiträge: 324
Registriert: Samstag 26. April 2008, 19:08
Wohnort: Eupen, Belgien.
Kontaktdaten:

RE: Der "neue" Augustering

#9 Ungelesener Beitrag von Ron »

hi wolfgang,

ich kan meine vorredner nur beitreten; eine klasse bahn hast du da zusammengebaut. Geniale details un der zusammenbau vom elektronischen rundenzähler und der uni-reifenrundenzähler sieht auch super aus! kansst du mir davon eventuell mehr detailbilder schicken?

Gruss, Ron ;)
"La Source", und dann vollgas durch "Le Raidillon" ...

Hans H
Licht Tüftler
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 14:15

RE: Der "neue" Augustering

#10 Ungelesener Beitrag von Hans H »

Hallo,

DIE BAHN IST EINE AUGENWEIDE.:rolleyes::rolleyes:
Wenn man dann noch liest, dass du so etwas zum ersten mal gemacht hast,
HUT AB.

Antworten