Porsche 928 Europa Möbel

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
husky
Site Admin
Porsche 928 Europa Möbel

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Leute
hab gestern abend die selbstgedruckten Decals auf die Karosse gepappt :D

Also das Drucken war ja schon ein Abendteuer :(
aber letzendlich hab ich ein paar brauchbare prints gehabt.
Die Farbe löst sich mit dem Fingernagel zwar immer noch ab, aber wenn man vorsichtig ist, bleiben sie bis zum Aufkleben ok.
Dann kommt ja eh noch ne Lage Klarlack drüber...

Bild

Erst mal Dank an Alle für die Unterstützung und an Mario für die Vorlage!
(PS: da is ein kleiner Fehler drin - die Porsche Schriftzüge für die Schwellerleiste - da müsste eine versetzt sein, sonst ist der Schriftzug auf der linken Seite am hinteren Radhaus... Ich hab den Schriftzug durchgeschnitten und angestückelt . . . :D )

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B

Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Kafuzke
Bastelfreak

RE: Porsche 928 Europa Möbel

#2 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hi Erk,

jetzt wo du´s sagst, da sind tatsächlich keine rechten und linken Schriftzüge dabei :(

Ansonsten sieht der Porsche doch wieder richtig gut aus. Hat denn der Rest gut gepasst? Welche Folie hast du denn nun benutzt? Denn die Laser sollte ja eigentlich ohne Klarlack auskommen.

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

holler
Licht Tüftler

#3 Ungelesener Beitrag von holler »

Moin, moin,

auch ich danke für das Lob.

Das [URL=http://localhost/mybb/showthread.php?tid=1037EM-Logo[/URL] und die Flaggenstreifen sind von mir.

Das war gutes Teamwork, da ich die Startnummern und die Europamöbel Schrift nicht hatte.

Erk, Dein Wagen sieht echt klasse damit aus. Halt wie original. ;)

Gruß
Holger
"Man sollte nur in Firmen investieren, die auch ein absoluter Vollidiot leiten kann, denn eines Tages wird genau das passieren!"
Warren Buffett

husky
Site Admin

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi
also dann jetzt schon ein wenig mehr zu den Decals.

Holger, ich habs nicht vergessen das Du auch dran beteiligt wars!

Also zu den Decals:
Die Folie ist von ACT Aircolor Technik.
Die gibt es in klar und weiß, für Tintenstrahler und für Laser.
Interessanterweise ist die Beschreibung für beide Type identisch. Demnach sollten auch die Laserfolien vor dem Aufbringen versiegelt werden...
Den Schritt hab ich weggelassen. Ich denke deswegen kann man die Farbe so leicht wieder von der Folie entfernen.
Die Farbe geht beim Aufbringen auch nicht ab, wenn man vorsichtig genug ist. Aber nicht reiben!!!
Damit die Decals auch nach dem ersten Fahren noch einigermaßen aussehen also die Schicht Klarlack nach dem aufbringen. (Da ist meiner gerade :D - wenn's wieder ein bischen wärmer wird, kann ich nächste wochen mit dem Zusammenbau beginnen :D :D )

Zur Passgenauigkeit - ich bin sehr zufrieden!
Es gibt bei dem von mir verwendeten Progamm leider keine Möglichkeit die Druckgröße exakt einzustellen.
Ich konnte den Ausdruck nur auf ~3,9 oder ~4.1cm Länge der Skala einstellen :( Ich hab mich für 4.1 entschieden...
Beim nächsten mal würd ich 3.9 nehmen. Im Vergleich mit Original Bildern sieht man, das die Dach Decals nicht in den Scheibenrahmen reinragen - bei mir schon - Das stört doch keinen großen Geist :D

Noch ein Wort zu der klaren Decal Folie - die Farbdeckkraft ist miserabel! -Ich weiß nicht ob es an der Folie oder dem Laser (HP2600) liegt.
Wenn der Untergrund nicht weiß ist, kann man die so vergessen.
Bild

Das Ferrari Logo vorne sollte gelb sein! An den weißen Seiten sind Decals in Ordnung.
Da muß ich noch ne Lösung finden...
Drunter weiß malen ist genauso aufwendig, wie weiße ausschneiden. Wenn die weißen denn decken.
Ich hab noch ne weiße Folie liegen - werd ich demnächst mal probieren :D

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B

Manne
Servo Umbauer

#5 Ungelesener Beitrag von Manne »

Moin Erk,

ich habe meinen geschädigten Europamöbel auch restauriert.
Ich gehe jedoch anders vor. Nach dem Ausdruck der Decals und ca 5 min. Wartezeit nehme ich klaren Nagellack (1,- Euro), überziehe die Decals, warte weitere 5 min, ab ins Wasser und ab aufs Auto.
Vorteil aus meiner Sicht: zügiges und sauberes Arbeiten mit wenig Aufwand
Zum Ausdruck noch ein Wort: Der erste Druck mit einfacher Druckeinstellung geschieht auf Normalpapier. Dann schneide ich mir die Decalfolie fast passgenau, fixiere das Stück Decalfolie mit Prittstift auf dem Ausdruck und drucke dann erneut mit der entsprechenden hohen Auflösung.
Man zieht also nicht jedesmal die gesamte Folie durch den Drucker und man muss sich keinen Kopf bzgl. der Ausrichtung der Grafik machen.
Grüße, Manne

Erneuert: Dach, "Europamöbel", "Porsche"

Bild Bild Bild ;) ;)

husky
Site Admin

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Leute

mein Porsche ist nun wieder zusammengebaut und ich finde ganz schön geworden. Das Inlet bereitete mir noch eine böse Überraschung als ich es mir genauer ansah - aber eingebaut fällt es gar nicht auf...

Bild

Wie immer gibt es eine kleine Zusammenfassung des Aufbaus auf meiner Homepage.

Ich hoffe er gefällt euch - und nochmal Danke an alle!

Moin Moin Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B

Kafuzke
Bastelfreak

#7 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hallo Erk,

na der sieht doch wieder ganz gut aus. Bild

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA