Schienen Varianten
-
- Servo Umbauer
bin beim Aufräumen über etwas gestolpert was mir bisher noch nie an den Schienen, in diesem Fall die Standardgerade aufgefallen ist.
Hab hier 4 Schienen liegen die von der unterseite nicht identische Streben besitzen, bei einer davon ist noch der Aufdruck "Carrera Made in Germany" 2 mal vorhanden, bei den restlichen 3 Schienen nicht.
Größter unterschied bei 2 Schienen ist allerdings das der alte, ich glaube rote Stützensatz zum einklipsen dort nicht mehr zu montieren ist, ich denke diese werden neuere sein, läßt sich das auch zeitlich eingrenzen?
Hab hier 4 Schienen liegen die von der unterseite nicht identische Streben besitzen, bei einer davon ist noch der Aufdruck "Carrera Made in Germany" 2 mal vorhanden, bei den restlichen 3 Schienen nicht.
Größter unterschied bei 2 Schienen ist allerdings das der alte, ich glaube rote Stützensatz zum einklipsen dort nicht mehr zu montieren ist, ich denke diese werden neuere sein, läßt sich das auch zeitlich eingrenzen?
...schöne Grüße aus Krefeld
- CarpCatcher
- Site Admin
Da müsstest Du Kataloge welzen.
Sobald die unterlegstücke höhe a & b nicht mehr zu finden sind, sondern Stützen ab da müssten die neuen schienen gebaut worden sein.
Aber bei Carrera weiß mann nie so genau.
Gruß Elmar
Sobald die unterlegstücke höhe a & b nicht mehr zu finden sind, sondern Stützen ab da müssten die neuen schienen gebaut worden sein.
Aber bei Carrera weiß mann nie so genau.
Gruß Elmar
- Katsche
- Karossen Lackierer
Die uralt-Schienen hatten auf der Unterseite die Typnummer eingeprägt ( 3-stellig) , später hat man dies nicht mehr gemacht. Siehe auch Verpackungen mit 3 später 5-stelligen Nummern. Zeitliche Eingrenzung könnte man z.B. anhand der Kataloge/Bestellisten mit Wechsel 3 - auf 5-stellige Bestellnummern ungefähr feststellen.
Gruß
Katsche
Gruß
Katsche
-
- Servo Umbauer
ich glaub das wird müßig, bei der Schikane und Engstelle ist die 5 stellige Nummer unten Aufgedruckt und auch auf dem Karton, aber noch die alte Stützen aufnahme. Bei SK 1 hab ich einen Satz mit 5 stelliger Nummer und einen ohne aber außen jeweils die vereinfachten Aufnahmen, wobei ich mir bei fast Sicher bin das die SK ohne Nummer noch aus der Startpackung von 1968 ist, sofern ich jetzt beim Sortieren nicht noch eine SK1 finde.
...schöne Grüße aus Krefeld
-
- Ultimativer Unifan
ICh denke aber eher, dass es sich um modifizierte Werkzeuge handelt, nicht um neue.
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass da meine Leidenschaft aufhört!!
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass da meine Leidenschaft aufhört!!

- CarpCatcher
- Site Admin
In der zeit wo die Schienen mit dem ausschnitt in der Stützenaufnahme hergestellt wurden hießen die Stützen Unterlagstücke Höhe A, B.
Später wurden die Schienen ohne diesen ausschnit gefertigt, da sind die aufnahmen auch tiefer in der
Schiene.
Seit diesem Zeitraum heißen die Stützen auch stützen.
Wenn ich zeit habe kann ich ja mal schauen.
Elmar
Später wurden die Schienen ohne diesen ausschnit gefertigt, da sind die aufnahmen auch tiefer in der
Schiene.
Seit diesem Zeitraum heißen die Stützen auch stützen.
Wenn ich zeit habe kann ich ja mal schauen.
Elmar