Einspeisung Ändern

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Uni-Racer

Einspeisung Ändern

#1 Ungelesener Beitrag von Uni-Racer »

Hallöchen

Da ich meine Einspeisungen mal ein wenig überarbeiten wollte wie einheitliche Kabelfarben und so :D ,Habe ich mir überlegt ob ich nicht jedem Slot einen eigenen Anschluss zuweise. D.h ich würde dann beide äusseren Leiter verbinden das es also egal ist wierum der Schleifer steht. Sprich nichts mehr mit 2 Autos auf einer Spur 8o

Mir ist nämlich die letzten Rennen immer aufgefallen das meine noobs ;) das Auto nach einem Abflug zwar in den richtigen Slot gesetzt aber nicht auf den Schleifer geachtet haben :D

Eeyyyyyyyyyyyyy mein Auto :D :D :D

Was meint ihr ?

Gruss Dennis

vaterundsohn
Licht Tüftler
RE: Einspeisung Ändern

#2 Ungelesener Beitrag von vaterundsohn »

Hey Dennis,

wenn Du nur mit einem Auto pro Slot fahren willst , ist das wohl die beste Lösung.

Unsere Bahn in Godorf ist genauso verdrahtet,.

Als zusätzlichen Service für die Zweileiter Kollegen , haben wir dann noch die möglichkeit zwischen 2 und 3 Leiter umzuschalten .
Gruss us Kölle von Ingo

Kafuzke
Bastelfreak

#3 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hallo Dennis,

wenn du auf die "Gimmicks" des 3-Leiter Systems verzichten kannst spricht doch nichts dagegen.
Aber wenn du da Nachwuchsfahrer am anfixen bist, brings denen doch gleich richtig bei :D

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Ralef
Reifenschleifer

#4 Ungelesener Beitrag von Ralef »

dein gedanke ist für den "Rennbetrieb" genau richtig.

mach einfach an alle leiter deiner Zusatzeinspeisunge je ein kabel.
diese ziehst du zu einen zentralen punkt:

eine anschlussbox oder
eine geänderte anschlußschiene

dieses hat den vorteil wenn du mal mit 2 autos auf einer bahn fahren möchtest oder den spurwechsel einbaust das du nur an einem punkt etwas ändern musst.

mfg
ralf seiler
Schönen Gruß aus Bild
Ralf
- - - - - - - - FehlendesFahrgefühlMacheIchDurchWahnsinnWett - - - - - -

Uni-Racer

#5 Ungelesener Beitrag von Uni-Racer »

Na wunderbar das wollte ich hören.

Anschlussbox habe ich ja schon alles. Verpasse ihr nur ein neues Gehäuse und einheitliche Kabelfarben zum durchsteigen :D

Gruss Dennis

Uni-Racer

#6 Ungelesener Beitrag von Uni-Racer »

Hi

Hier mal gucken meine neue Anschlussbox.

Bild

Bild

Und da wir ja eh beim Thema Einspeisung sind wollt ich mal wissen in welchen Abständen ( Meter ) die Einspeisung für die Evolution Autos sein sollte ?

Die ziehen ja anscheind doch etwas mehr Strom.

Momentan habe ich knapp 5 m , für Uni kein Problem aber die Evos fahren dann zum Kotzen ?(

Gruss Dennis

Uni-Racer

#7 Ungelesener Beitrag von Uni-Racer »

Kann mir denn keiner sagen wieviel Meter eine einspeisung fällig ist ? :(

Murcielago
Servo Umbauer

#8 Ungelesener Beitrag von Murcielago »

Alle 2-3 Meter reicht aus - bei den Zweileiterautos sollte allerdings auch ein potentes Kraftwerk die Bahn versorgen, da die gerne etwas mehr Amphere aus dem Schlitz saugen, um biestig zu werden ... schau mal auf meiner Website, da hab ich was über Motoren geschrieben-speziell auch die 13 D Motoren aus den Zweileiterautos werden angesprochen.

Peter

Kafuzke
Bastelfreak

#9 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hallo Dennis,

schicke Box haste da gebastelt, die wird ja nicht das Problem deiner Evo´s sein ;)

Also das die Evo´s mehr Strom ziehen wie die alten Bühler halte ich für ein Gerücht, denn erstens werden die ja von Haus aus nur mit 14,x Volt betrieben und zweitens bringen die Netzteile welche dabei sind, glaube ich nur 0,6 Ampere! Das sind also Werte wo ein UNI-Auto quais grad erst mal los fährt.

Wieviel Einspeisungen fällig sind kann man pauschal gar nicht beatworten und hängt natürlich vom Zustand der Schienen und deren Übergangswiderständen ab. Ich hab z.B. bei 20 m nur eine drin, und da fährt jedes Auto mit 9 Volt ganz laaaaaaangsam rum ohne stehenzubleiben.

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Ralef
Reifenschleifer

#10 Ungelesener Beitrag von Ralef »

das musst du selber wissen.

in köln godorf sind ALLE schienen verkabelt.
also keine stromprobleme

je nach erhaltungs zustand (Rost) und ob die kontakte richtig stramm gebogen sind, sind mhr oder weniger zusatzeinspeisungen nötig.

desweiteren spielt die stromaufnahme der motore eine rolle, denn je mehr strom der motor haben will umso höher ist der spannungsabfall an den "schlechten" kontaktstellen.

alle 10-15 schienen ist für eine gute heimbahn denke ich ausreichend.

du brauchst auch keine riesen kabelquerschnitte su 0,5 mm2 reichen schon.

ansonsten sollten hier die leute mal schreiben die eine bahn zu hause stehen haben und mal posten wieviele einspeisungen sie verbaut haben.

mfg
ralf
Schönen Gruß aus Bild
Ralf
- - - - - - - - FehlendesFahrgefühlMacheIchDurchWahnsinnWett - - - - - -

Antworten