Neues Bewertungssystem bei ebay

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
Henry
Ultimativer Unifan
Neues Bewertungssystem bei ebay

#1 Ungelesener Beitrag von Henry »

Das sind ja wieder ganz schlaue am Werk gewesen: In Zukunft kann man Käufer nicht mehr negativ oder neutral bewerten. Das es nicht nur unseriöse Verkäufer sondern ebensolche auf der Käuferseite gibt, scheint denen entgangen zu sein. Dass das jetzige Bewertungssystem eklatante Schwächen hat, ist klar, aber so treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus. Schwachsinn...

Ich hatte schon mehr als einmal Käufer mit idiotischen Vorstellung (der Härtefall war einer, der meinte, sein March-Rennchassi, als Uni deklariert und verkauft) müsste ein 124er sein ?( ), mit solchen Deppen darf man sich dann als seriöser Anbieter rumschlagen oder sie versauen einem das Profil, oder wie!?

Naja, mal sehen, was da in der Praxis bei rauskommt...

holler
Licht Tüftler
RE: Neues Bewertungssystem bei ebay

#2 Ungelesener Beitrag von holler »

Henry, hattest Du die Artikel gelesen?

siehe im Focus oder auch im Spiegel

Die Leserkommentare im Focus sprechen doch eine Sprache.

Der Boykottaufruf vom 18. bis 25. Februar wird nicht viel nützen. Über die entgangenen Gebühren kann IHBÄH doch nur lachen.

Die sollten die Bewertungen erst veröffentlichen, wenn beide Seiten eine abgegeben haben. Dann wird das endlich mal ehrlicher. Das hatte ich schon 2004 bei denen vorgeschlagen, aber da sitzen ja nur X( X( X( X( X( X(

Gruß
Holger
"Man sollte nur in Firmen investieren, die auch ein absoluter Vollidiot leiten kann, denn eines Tages wird genau das passieren!"
Warren Buffett

Henry
Ultimativer Unifan

#3 Ungelesener Beitrag von Henry »

Jetzt hab ich doch tatsächlich den Focus angeklickt (ich finde das Blatt furchtbar) :rolleyes:

@ Holger

Den gleichen Vorschlag hab ich Anfang 2000 schon einmal gemacht. Das Ei des Kolumbus ist das auch nicht, aber weit besser, als sowas.

Die von Ebay beschriebene Problematik ist ja eindeutig gegeben, dass wissen wir alle. Aber die zugrundegelegte Annahme, dass nur Verkäufer ungerechtfertigt negative Bewertungen austeilen, ist absurd. Wie soll dass den in Zunkunft aussehen, wenn ich als Verkäufer an so einen Vollidioten gerate, wie in dem Beispiel mit dem March??? Klar, mir bleibt der Weg vors Gericht, aber haben die nicht schon genug zu tun??

Neulich hatte ich einen, der hat mich über die zusätzlichen Kriterien mau bewertet (was ich anhand des Schnitts sehen konnte. Unter anderem bei Versandzeit maximal mit "akzeptabel" (die Vermutung liegt nahe, dass es schlchter war, bei anderen Kriterien ebenfalls) - die Ware war AM TAG DER ZAHLUNGGUTSCHRIFT (!) bei ihm, ich habe also VOR fester Buchung (bei avis) verschickt, schneller ist UNMÖGLICH!!! Wann bekommt man dann 5 Sterne? Wenn man innerhalb von 45 Minuten nach Auktionsende vor der Tür steht?? Für mich war das eine durchsichtige Racheaktion, weil ich ihm vor einiger Zeit untersagt hatte, meine uchbilder zur "Deko" in seinen Auktionen zu verwenden, der Käufer handelte hier mit einem Zweitaccount. Was man von solch netten "Partnern" bei Änderung der Spielregeln zu erwarten hat, dürfte klar sein.
X(

Jeder der schon so einige Auktionen bei Ebay als Verkäufer durchgezogen hat weiss, dass es da auch genügend "Problemfälle" auf Käuferseite gibt, die des Lesens nicht mächtig sind oder meinen, trotz klar beschriebenen Zustands noch verhandeln zu müssen. Denen ist man ja nahezu ausgeliefert und je sauberer das Profil, also umso seriöser man ist, umso mehr kann man unter Druck gesetzt werden.

Das erinnert mich an EU-Betonköpfe, was die da auf den Weg gebracht haben...

Henry
Ultimativer Unifan

#4 Ungelesener Beitrag von Henry »

Noch ein Beispiel: Meine Versandkosten, die ich berechne, liegen durchgehend UNTER meinen Selbstkosten, (rhetorische Frage:) wie kann es da eigentlich sein, dass ich im Schnitt nicht auf 5 Sterne komme??? :rolleyes: Klar, Versandkosten zahlen ist doof, aber das suche ich mir ja als VK auch nicht aus, da muss man sich halt bei DHL beschweren. Alles in allem ein sehr undurchdachtes System....

Interessant finde ich auch, dass man nun wieder für jede Transaktion (mehr oder weniger jedenfalls, es muss einen zeitlichen abstand geben) Punkte bekommt. Das wurde seinerzeit abgeschafft, aber auf meinen Einwand hat man mir seinerzeit breit erklärt (per 0815-Rückschreiben), warum dass alles so ganz genau richtig und sehr überlegt ist.

Henry
Ultimativer Unifan

#5 Ungelesener Beitrag von Henry »

Einen noch:

Wenn Ebay da AKTIV mitmischt und ein Auge drauf hat, kann es sich durchaus positiv entwickeln. Aber aufgrund der Erfahrungen hab ich da halt arge zweifel - zumal Ebay in 95% der Fälle ja auch gar nicht entscheidn kann, welche der streitenden Parteien objektiv richtig liegt.

Da müsste dann im Hintergrund zumindest ein Tracking laufen, in dem man als Verkäufer zum Beispiel angeben kann "will ungerechtfertigt über den Preis nachverhandeln" (was dann ab xxx Meldungen mit Ausschluss geahndet wird usw) und ähnliches, damit einem Käufer klar ist, dass er keine Narrenfreiheit hat.

holler
Licht Tüftler

#6 Ungelesener Beitrag von holler »

ebay macht keinen Spass mehr.

Als Käufer schaue ich, ob die Versandkosten stimmen (was selten der Fall ist), ob die Artikelbeschreibung gut ist und ob die Bewertungen auch okay, bzw. plausibel sind.

Als Verkäufer kann man nur noch Fehler machen.
Obwohl die Beschreibung sehr genau ist, die Versandkosten sehr niedrig sind, der Versand sehr schnell ist, die Mails immer nett und freundlich sind, kann es sehr leicht zu unstimmigkeiten und somit auch zu negativen Bewertungen kommen.
Das Sternesystem ist der absolute Witz. Wie Du schon geschrieben hast, kann man da kaum 5 Sterne bekommen, bzw. halten.
Das geht wohl nur, wenn der Verkäufer dem Käufer die doppelte Ware zum halben Preis innerhalb von 10 Minuten nach Hause bringt und dann noch den Auktionsbetrag über einige Monate zinslos finanziert.

Bei dem Boykott werde ich mitmachen.
"Man sollte nur in Firmen investieren, die auch ein absoluter Vollidiot leiten kann, denn eines Tages wird genau das passieren!"
Warren Buffett

capri-rs
Scaleracer

#7 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

... und als Krönung eine neue Gebührenstruktur ab dem 20.02.2008. Niedriger werden die Gebühren aber nicht, konnte man ja auch nicht erwarten.
Ich mache bei dem Boykott mit!!!

Gruß
capri-rs

chrikri
Reifenschleifer

#8 Ungelesener Beitrag von chrikri »

Ich hatte letztens einen Fall, wo der Verkäufer nachweislich das Paket sofort versendet hat (mein Zahlungseingang war Sonntag und er hat es am Montag morgen mit Hermes versendet).
Geliefert hat Hermes aber erst am Samstag nachmittag !!!

Ich habe ihn angeschrieben und höflich nach dem Status des Paketes gefragt und er hat mir die Nummer für die Verfolgung gegeben.

In diesem Fall war er super schnell nur Hermes hat gepennt.

Man sollte nicht einfach "wild drauf los" bewerten sondern es erst mal mit Kommunikation versuchen.

Ich mache es grundsätzlich so, dass ich den Käufern per email den Versand bestätige und die Nummer zur Rückverfolgung mitgebe.

Und es ist mir nun schon öfter passiert dass ich das Päckchen bekommen habe und darin ein Zettel lag, dass der Verkäufer aus "datenschutzrechtlichen Gründen" keine Bewertung wünscht.
Ist aber, meiner Meinung nach" genau die Angst davor, eine schlechte Bewertung zu erhalten weil z.B. der Versand etwas trödelt oder so.

Es ist halt immer einfacher, dem anderen mit ein paar Klicks einen "reinzuwürgen" anstatt mal den Hörer zur Hand zu nehmen.

Gruss

Christian
Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komm' nur viel zu selten dazu.

tommes
Licht Tüftler

#9 Ungelesener Beitrag von tommes »

hallo zusammen,

das ist auch meine meinung.
bei meinen letzten auktionen vor weihnachten, habe ich 2 tage nach auktionsende schon die meisten der artikel verschickt, ohne das geld auf dem konto zu haben. aber 5 sterne bekommt man nicht. auch keine 5 sterne für die versandkosten, obwohl es doch der günstigste, versicherte versand ist den ich gewählt habe. das soll einer verstehen.
einem käufer hat die ware nicht gefallen, und obwohl ich rüchnahme angeboten habe, habe ich so meine erste negative bewertung erhalten. herzlichen dank! sowas braucht man wirklich nicht! ich werde mir in zukunft auch sehr genau überlegen, ob ich sachen über ebay kaufe oder verkaufe! aber leider bekommt man manches nur dort!

gruß :D
tommes
...folgen Sie dem Slot...
www.slot-tom.de

Henry
Ultimativer Unifan

#10 Ungelesener Beitrag von Henry »

chrikri' dateline='1202805420 hat geschrieben:

Und es ist mir nun schon öfter passiert dass ich das Päckchen bekommen habe und darin ein Zettel lag, dass der Verkäufer aus "datenschutzrechtlichen Gründen" keine Bewertung wünscht.
Ist aber, meiner Meinung nach" genau die Angst davor, eine schlechte Bewertung zu erhalten weil z.B. der Versand etwas trödelt oder so.

Gruss

Christian
Das denke ich nicht, dass das der Grund ist, denn wenn Du unzufrieden bist, wird Dich dieser Wunsch ja nicht abhalten. Da geht´s wohl eher um das Finanzamt oder Ansprüche der Ex-Ehefrau, denke ich ;)

Antworten