WKBroesan' dateline='1202809320 hat geschrieben:
Hallo Zusammen!
Ich denke, das es auch nicht das Ziel von Ebay ist, dass jeder volle 5 Sterne bekommt. Als Verkäufer ist das wohl auch schwer möglich - vielleicht wenn man Großverkäufer bei EBAY ist. Es sollte dazu dienen, die schwarzen Schafe zu finden.
Ich schaue schon auf die Sterne, wenn ich mich für etwas interessiere. Wenn eine der fünf Bewertungen unter den 5ten Stern liegt, kann man sich - wenn schon mehrere Bewertungen vorliegen- ein Bild vom Verkäufer machen. Ich finde, dass es sowas aber dann auch für den Käufer geben sollte.
So hat klar der Verkäufer den schwarzen Peter.
Gruß
Wilhelm
Hi Wilhelm,
das Sternesystem für sich finde ich auch nicht übel, weil man da in der Tat zwischen den Zeilen lesen kann. Wie schon gesagt, dass Problem, dass die Bewertungen für sich nur wenig aussagen, ist ja auch durchaus gegeben!
Aber dennoch ist der Käufer schon oft merkwürdig drauf. Ich persönlich käme nie auf die Idee, einem Verkäufer weniger als 5 Punkte z.B. bei VErsandkosten zu geben, wenn er 1:1 seine Portokosten in Rechnung stellt. Wenn ich erwarte, dass er mir den Versand schenkt, bin ich ja nicht ganz sauber im Kopf. Ich finde VErsandkosten auch eher blöd, aber was kann der VK dafür?
1-2 Punkte sind in meinen Augen dann gerechtfertigt, wenn der VK einen Niedrigpreisigen Artikel scheinbar günstig per Sofortkauf anbietet und dass dan via Versankosten kompensiert. So zum Beispiel oft bei Speicherkarten, die dann meinetwegen normal 15 Euro + 4 Euro Versand kosten die dann für 9,90 + 8,50 Versand angeboten werden. Das sind unseriöse Blender.
Es geht ja auch nicht draum, was ebay will, sondern was man als Käufer bei einer fairen Bewertung bedenken sollte. Und Versand am Tag der Zahlung und Versandkosten zu Selbstkosten ist kaum Steidgerungsfähig - es sei denn man erwartet eben für 5 Sterne persönlichen Kurier innerhalb der nächsten 45 Minuten für lau. Und solchen Leuten (die gibt es!) ist man demnächst als VK ausgeliefert!
Das ist schlicht nicht zu Ende gedacht...