Umschaltbares Anschlußstück sinnvoll ?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
ElmarB17

Umschaltbares Anschlußstück sinnvoll ?

#1 Ungelesener Beitrag von ElmarB17 »

Hallo Leute ,
wenn ich Zeit habe versuche ich meine Uni auf dem Tiefgaragenplatz aufzubauen.
Jetzt habe ich gehört es gibt ein Anschlußstück mit dem man von 3 Leiter auf 2 Leiterbetrieb umschalten kann.
Da mein Sohn ja auch mal fahren soll und nicht die guten Unimodelle schrotten soll , wäre es für mich sinnvoll ein solches Stück als Anschlußschiene einzubauen ( Mein Sohn bekommt dann die neuen Autos :D ).
Hat schon jemand Erfahrung damit ?
Mir würde es gefallen auf der Unibahn auch neue Autos zu kaufen und nach einfachem umschalten auch fahren zu können.

Tommy
Scaleracer

RE: Umschaltbares Anschlußstück sinnvoll ?

#2 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Elmar,

für den von Dir genannten Zweck ist das sicher einen Gedanken wert eine solche Umschaltung einzubauen.
Ein solches Anschlußstück gab es in der Tat.
Allerdings fahren die neuen Autos mit ihren originalen Schleifern meist nie lange, da diese durch die schmalen Uni Leiter leicht gespalten werden (die Schleifer nicht die Autos).
Da sollte dann wenigstens eine Ümrüstung auf die Märklin-Sprint-Replika-Schleifer vollzogen werden.
Manchmal musst Du auch noch die Leitkiele etwas kürzen.

Anderseits stellt sich die Frage, warum nicht einfach ein paar Uni-Standart-Autos für den Nachwuchs bereit halten. Die kosten auch nicht mehr als die Neuen....im Gegenteil

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

ElmarB17

#3 Ungelesener Beitrag von ElmarB17 »

Auch eine Möglichkeit , aber das mit den Schleifern habe ich nicht gewußt.
Vermutlich werde ich darauf pfeiffen und lieber lernen wie man einen ordentlichen Uni Umbau macht.

Danke Tommy

racer
Reifenschleifer

#4 Ungelesener Beitrag von racer »

Hallo,
also mir hat es nicht gefallen 2-Leiter Autos auf der Uni-Bahn zu fahren - das Uni-Slot ist dafür zumindest ohne weitere Änderungen am Leitkiel des Fahrzeugs meiner Meinung nach nicht unbedingt geeignet. Die Slot-Tiefe passt nicht und wenn ich mich recht erinnere, ist das Uni-Slot auch breiter und demnach können die Autos schlechter geführt werden. Deshalb bekommen neue Autos bei mir einen Uni-Schleifer verpasst :D
Ansonsten würde ich ebenfalls eher empfehlen nicht so gute Uni-Autos zu besorgen - 908, 312P etc. gibt es oft für kleines Geld. Auch stelle ich immer wieder fest, dass die Zigarren im Rennbetrieb auch viel Spaß machen (neue Reifen gibt es als Repro).

Wünsche viel Spaß!

Gruss,
Marc

CarpCatcher
Site Admin

#5 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Kurz gesagt,

nur ein UNI-Schleifer macht Laune auf einer Uni-Bahn.

Alles andere habe ich in den letzten 15 Jahren wieder verworfen weil es nix bringt.

Gruß Elmar

racer
Reifenschleifer

#6 Ungelesener Beitrag von racer »

Carpcatcher' dateline='1226264280 hat geschrieben: Kurz gesagt,

nur ein UNI-Schleifer macht Laune auf einer Uni-Bahn.

Alles andere habe ich in den letzten 15 Jahren wieder verworfen weil es nix bringt.

Gruß Elmar

genau! kurz und knapp auf den Punkt gebracht :D

Ron
Licht Tüftler

#7 Ungelesener Beitrag von Ron »

Hi Elmar,

Ich fahre auch neue Auto's mit Uni-Umbau (meistens Evolution-, Ninco- oder Fly-Umbauten) auf meine Bahn, der Umbau ist gar nicht schwer! Um den richtigen Uni-gefühl zu bekommen mussen die Magneten Raus und Blei rein, so kann mann den Auto's schön driften lassen :)) .
Bei unser Sponsor "Heisse Reifen" bekommst du alles was mann braucht!

Gruss, Ron ;)
"La Source", und dann vollgas durch "Le Raidillon" ...

Antworten