Gabelstapler Motor

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
sunny-cgn

RE: Gabelstapler Motor

#21 Ungelesener Beitrag von sunny-cgn »

hallo thomas,

habe eine frage an dich, die sich auf diesen teil deiner ausführung bezieht:

Was die Stellung von Rotor und Kollektor betrifft, hatte ich um den Rotor ein Klebeband gelegt, auf dem ich dann die Kollektoranschlüsse markiert habe.
Auf diese Art kann ich natürlich nicht 100%ig sicher sein, dass ich die Ursprungsstellung exakt getroffen habe.

wir haben es doch hier nicht mit nem 4zylinder zu tun. ist es da nicht egal, wei ich die motorwelle, mit kollektor, in das gehäuse einbaue.....dreht sich doch nur im kreis !! ?? :cool:

danke dir

Tommy
Scaleracer

#22 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Nee, natürlich ist es egal, wie Du das komplette Gebilde in das Gehäuse setzt!! :dodgy:

Aber im beschriebenen Fall hatte ich ja den Kollektor ausgetauscht. Wenn Du denn unglücklich verdreht wieder aufsetzt auf die Welle, kann es passieren, dass der Motor nach dem Anhalten nicht mehr von selbst anläuft, sondern einen Schubs benötigt.
Im Falle von Schneckengetriebe ist natürlich ein Schubs am Fahrzeug nicht möglich.

Genau das ist mir nämlich beim 2. Staplermotor, den ich für jemanden aus dem bayrischen Raum repariert habe passiert. Immer 10x hat es funktioniert, dann ging wieder mal nix mehr. Da stand dann der Teil des Rotors, der beim Anlegen der Fahrspannung dieselbe via Kollektor abbekam eh schon exakt vor dem Magneten, womit die Geschichte nicht eigenständig in eine Drehbewegung übergeht.

Diesen 2. Motor habe ich übrigens neu gewickelt da hier von 3 Wicklungen 2 durch waren. Zum Glück war eine noch ganz, so dass ich beim Abwickeln zählen konnte (wen es interessiert, es waren 110 Wicklungen - Durchmesser müsste ich nachschauen...)

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

sunny-cgn

#23 Ungelesener Beitrag von sunny-cgn »

du bist echt ein schatz.....was wären wir ohne deine präziesen ausführungen und deine sehr angenehme, hilfreiche art!!!

danke dir!!! :)

Tommy
Scaleracer

#24 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Na mach´ ich doch immer gerne! :)

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Antworten