hallo leute,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bin 34 jahre alt und immer noch ein kind!
denn hier kommt mein "Problem":
ich habe mir zu weihnachten eine carrera-bahn geschenkt und wie es bei männern nunmal ist, sie musste GROSS sein... also habe ich mir bei obi platten zurechtsägen lassen und ein rahmengestell gebaut und meine bahn daraufbefestigt.... die platte mit der bahn ist 4x2m!!
da wir aber dafür eigentlich keinen platz haben, habe ich mir überlegt die platte unter die decke zu ziehen, wenn sie nicht gebraucht wird.
wie habt ihr eure bahnen "verstaut"? wie kann ich es am besten lösen... die platte wiegt schatzungsweise 50kg?!
danke für eure vorschläge und hilfe
euer super
Carrera-Bahn aufhängen?
- Roland
- Licht Tüftler
Hallo super,
lies dich erst mal durch das Forum ... vielleicht findest du das hier:
http://www.carrera-universal-forum.de/m ... p?tid=3849
Lösung dürfte auch für dein Problem passen ....
Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Freizeitbeschäftigung und
hoffe, es ist eine alte Unibahn.
lies dich erst mal durch das Forum ... vielleicht findest du das hier:
http://www.carrera-universal-forum.de/m ... p?tid=3849
Lösung dürfte auch für dein Problem passen ....
Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Freizeitbeschäftigung und
hoffe, es ist eine alte Unibahn.
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift
Roland - gut Drift
-
- Karossen Lackierer
Hallo!
Roland hat das gefunden, was ich gesucht hab.

Aber ich bin noch auf was gestoßen (und der Onkel Googel hilft noch viel, viel weiter).
:D
http://spielend-foerdern.christian-luet ... ahrung.htm
(ich weiß doch nicht wie man hier Links einfügt)
Gute Nacht!
ALEX

Roland hat das gefunden, was ich gesucht hab.

Aber ich bin noch auf was gestoßen (und der Onkel Googel hilft noch viel, viel weiter).

http://spielend-foerdern.christian-luet ... ahrung.htm
(ich weiß doch nicht wie man hier Links einfügt)
Gute Nacht!
ALEX

- Jamzeth
- Wiedereinsteiger
RE: Carrera-Bahn aufhängen?
Hallo Super,
ich hab meine Servo unter der Kellerdecke hängen, allerdings nicht ganz so groß wie Deine Platte (2,50 x 1,66 Meter) plus einem 50 cm Anbauteil.
Es sind so um die 24 kg, ich hab sie extra leicht gebaut.
Ähnlich wie in dem anderen Thread, einfach 4 Umlenkrollen an die Decke, die vier Zugseilen auf einen Träger kombiniert und daran eine Flaschenzug, bei mir auch selbstgebaut.
Der setzt das Zuggewicht auf ca. 6 kg runter und mein vier jähriger Sohn kann die Platte hochziehen.
Das Hauptproblem ist zum einen die Decke, die muss da mitspielen und die Punktlast aufnehmen können.
Dann ist da noch das austarieren, die Platte darf ja nicht kippen.
Am besten die Halterungspunkte auf der Platte etwas weiter nach außen legen als an der Decke, das macht es stabiler.
Dann solltest Du darauf achten, dass man die Platte auch nur an vier Punkten anheben kann, ohne dass sie zu arg durchbiegt.
Gruß,
Marc
ich hab meine Servo unter der Kellerdecke hängen, allerdings nicht ganz so groß wie Deine Platte (2,50 x 1,66 Meter) plus einem 50 cm Anbauteil.
Es sind so um die 24 kg, ich hab sie extra leicht gebaut.
Ähnlich wie in dem anderen Thread, einfach 4 Umlenkrollen an die Decke, die vier Zugseilen auf einen Träger kombiniert und daran eine Flaschenzug, bei mir auch selbstgebaut.
Der setzt das Zuggewicht auf ca. 6 kg runter und mein vier jähriger Sohn kann die Platte hochziehen.
Das Hauptproblem ist zum einen die Decke, die muss da mitspielen und die Punktlast aufnehmen können.
Dann ist da noch das austarieren, die Platte darf ja nicht kippen.
Am besten die Halterungspunkte auf der Platte etwas weiter nach außen legen als an der Decke, das macht es stabiler.
Dann solltest Du darauf achten, dass man die Platte auch nur an vier Punkten anheben kann, ohne dass sie zu arg durchbiegt.
Gruß,
Marc