Kopiere auch grad noch mal ne kleine Trimmanleitung hier rein. Ist nicht auf meinem Mist gewachen und du wirst sie vielleicht schon kennen aber vielleicht hilft´s ja noch dem ein oder anderen Mitleser.
Probleme auf der Geraden?
Verhalten:
A. Der Wagen schwänzelt [fishtailing].
Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:
Bei Inline-Chassis
- die Reifen sauber machen
- Chassis unsymetrisch/falsch ausgerichtet
- mehr [Trimm-] Gewicht nach hinten
- weichere Reifen einsetzen
- den Radstand verlängern
Bei Sidewinder-Chassis
Fishtailing auf der Geraden ist charakteristisch für Sidewinders; wenn exzessiv, Massnahmen wie oben probieren.
Verhalten:
B. Der Wagen springt aus dem Schlitz.
Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:
- Reifen unrund, ersetzen/schleifen.
- Leitkiel nicht tief genug im Schlitz
- Schleifer zu hart, federn zu stark
- Chassis unsymetrisch/falsch ausgerichtet
- zu wenig Gewicht auf dem Leitkiel
- die Bahn ist zu uneben
- der Wagen ist zu leicht
Verhalten:
C. Der Wagen ist langsam, funktioniert ungleichmässig und/oder geräuschvoll, Motor wird heiss.
Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:
- klemmende oder winkelversetzte Zahnräder
- falsche/fehlende Vorspannung der Kohlefedern
- Leitkielkabel lose oder Kabelbruch [auch in der Isolation!]
- unzureichender Kontakt Schleifer - Bahnlitze
- der Wagen ist zu schwer
- der Wagen ist zu kurz übersetzt
- Motorprobleme durch Kollektor, eventuell auch Magnete etc.
- Reifen an der Vorderachse zu breit und/oder weich
Probleme in der Kurve? Verhalten:
A. Der Wagen fährt geradeaus anstatt dem Schlitz zu folgen ("Untersteuern"):
Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:
- zu wenig Gewicht vorne
- Leitkiel nicht tief genug im Schlitz
- Schleifer zu hart, federn zu stark
- VA-Spur zu breit
- HA-Spur zu schmal
- Leitkiel nicht frei beweglich
Verhalten:
B. Der Wagen bricht mit dem Heck aus, rutsch herum, bleibt aber im Schlitzt ("Übersteuern"):
Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:
- die HA-Reifen sind zu hart, haben zuwenig Grip
- HA-Spur zu breit
- HA-Reifen zu schmal
- HA-Reifen zu klein
- HA-Spur zu schmal
- zuviel [Trimm-] Gewicht vorne
- der Schwerpunkt muss höher liegen [!!]
- HA-Spur schmaler einstellen
Verhalten:
C. Der Wagen hebt die kurveninneren Räder. Rutscht erst, die Aussenkanten greifen, rattern, verlässt schlimmstenfalls den Schlitz, überschlägt sich seitlich.
Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:
- die äussere Reifenkante (stärker) verrunden
- HA-Spur breiter einstellen
- härtere Reifen mit weniger Grip
- der Schwerpunkt muss niedriger/weiter vorne liegen
- mehr [Trimm-] Gewicht nach vorne
- mehr [Trimm-] Gewicht nach unten
- schmalere Reifen mit weniger Grip