Funkenbildung

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
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Wolfgang N.
Chassiebauer
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RE: Funkenbildung

#21 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Thomas1965 hat geschrieben: Hi Wolfgang

haste die Dinger schon verbaut? Wie ist das Ergebnis?

Grüße
Thomas
Neeeee, ich wart noch auf die Antwort, wo Minus anliegt.

Grüsse,

Wolfgang

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Pinkerton
Wiedereinsteiger
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RE: Funkenbildung

#22 Ungelesener Beitrag von Pinkerton »

Wolfgang N. hat geschrieben: Hallo,

ich hab mir jetzt so ne Elko`s besorgt. Gehe mal davon aus, dass Minus an der Seite anliegt, wo auch das "Minus-Zeichen" ist - oder?

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P.s. Gibt es übrigens recht günstig in der Bucht.

Grüsse,

Wolfgang
Hi Wolfgang,
die Frage haste dir selber beantwortet: Da wo Minus drauf ist, ist auch Minus drin!! Elko's haben da noch eine eingebaute Sicherung: Machste es andersrum, explodiert der Elko bei angelegter Spannung, versprochen!!
Grüßle
Bernhard

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Wolfgang N.
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RE: Funkenbildung

#23 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Pinkerton hat geschrieben:
Wolfgang N. hat geschrieben: Hallo,

ich hab mir jetzt so ne Elko`s besorgt. Gehe mal davon aus, dass Minus an der Seite anliegt, wo auch das "Minus-Zeichen" ist - oder?

Grüsse,

Wolfgang
Hi Wolfgang,
die Frage haste dir selber beantwortet: Da wo Minus drauf ist, ist auch Minus drin!! Elko's haben da noch eine eingebaute Sicherung: Machste es andersrum, explodiert der Elko bei angelegter Spannung, versprochen!!
Grüßle
Bernhard
Na, das macht ja Hoffnung. :D:D:D

Wollte nur ganz sicher gehen!

Danke und Grüsse,

Wolfgang

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CarpCatcher
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RE: Funkenbildung

#24 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

oder das kurze beinchen nehmen, das ist wie bei den LED`s auch -

gruß, elmar
„Gruß, Elmar "

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Thomas1965
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RE: Funkenbildung

#25 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

ah, sehr gute Info, danke Elmar!

Grüße
Thomas


edit: hat der Kondensator auch Auswirkungen auf die Leistung? gibt das in irgendeiner Form mehr Power? oder "nur" den gleichmäßigeren Strom?

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husky
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RE: Funkenbildung

#26 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Thomas,
das kann man so einfach nicht beantworten...
Die "Power" die dir zur Verfügung steht kommt vom Netzteil.
Da kann der Kondensator nicht mehr rausholen.

Aber durch die Glättung wird die effektive Mittelspannung hochgezogen, wohingegen die Spitzenspannung reduziert wird.
Ob das Auswirkungen hat, oder du das merkst hängt vom Motor und Fahrzeug ab...

Vergleichbar mit einen richtigen PKW
Ohne Kondensator Motor ständig zwischen Leerlauf und Vollgas - mit Kondensator Tempomat bei gleich bleibender Geschwindigkeit - aber halt nicht Vollgas.
Im Auto merkt man so was kaum (es sei denn du hast 'nen richtigen Sportwagen), aber bei den Motorräder versuchen die jetzt auch schon die Kraftentfaltung des Motors zu "glätten" da hier sogar die Zündung bei der 4-Takt Zündfolge zum Schlupf am Hinterrad führt (führen soll)...

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

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Thomas1965
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RE: Funkenbildung

#27 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

hi Erk

sehr schön erklärt, habs begriffen. So, wie ich die Sache sehe, wird es eh früher oder später in einem Labornetzteil enden :D Aber erstmal gucken, was der Kondensator macht.

grüße
Thomas

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CarpCatcher
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RE: Funkenbildung

#28 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Der Kondensator hebt die Spannung um ca. 3 Volt an, dein Auto fährt besser
und durch die glattere Spannung läuft der Motor sauberer und das Ding wird schneller.

Nicht um sonst wird auf Holzbahnen mit LKW Batterien gearbeitet,
bzw. heute haben die riesige Netzteile mit Cola Flaschen großen Elko´s.

Elmar
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Thomas1965
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RE: Funkenbildung

#29 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

husky hat geschrieben: Die "Power" die dir zur Verfügung steht kommt vom Netzteil.
Da kann der Kondensator nicht mehr rausholen.
Carpcatcher hat geschrieben: Der Kondensator hebt die Spannung um ca. 3 Volt an
:huh:

Jetzt bin ich leicht verwirrt :D

Stimmen jetzt beide Aussagen? Oder nur eine?

Grüße
Thomas

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Magic
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RE: Funkenbildung

#30 Ungelesener Beitrag von Magic »

Wieviel die Spannung höher ist, kommt auf die eingestellte Eingangsspannung, die Last (ein oder zwei Autos fahren) und die Kapazität des Kondensators an. Auf jeden Fall ist die Spannung mit Kondensator etwas höher als die Effektive Spannung vom Trafo.
Gruß, Sascha

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