Hallo Leute!

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Tommy
Scaleracer

Hallo Leute!

#1 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Ich bin durch den Gästebucheintrag auf meiner HP durch ein Mitglieds aus diesem Forum auf diese Seite gestossen.
Nun werde ich mich in den nächsten Tagen mal genau hier umschauen :) :) :) .

Über mich bzw. meine Hobbies findet Ihr hier Informationen

Beste Grüße

Thomas :D
Beste Grüße

Thomas

Roland
Licht Tüftler
RE: Hallo Leute!

#2 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Thomas,
willkommen im Forum!

Hallo alle,
ich war es .... :D

Die Bahn und Autos sind wirklich beeindruckend!
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

hercules50s
Karossen Lackierer

#3 Ungelesener Beitrag von hercules50s »

Hallo Thomas,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Eine super Anlage, ich wünschte ich hätte auch einen so großen Raum zur Verfügung.
Wirklich ein toller und geschmackvoller Aufbau.

Klasse !!!

:)) :)) :))

Gruß
Christian

husky
Site Admin

#4 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Thomas

ein schöne Bahn und Homepage hast Du da!

Ob des Platzes und der toleranten Frau kommt ja richtig Neid auf :D

Hast du alle neuen Fahrzeuge auf UNI umgebaut, oder fährst Du mit Umschaltschiene?

Ich schätze deine Streckenlänge auf gut 40m ?? Gibts auch ein Layout?

Fragen über Fragen :D

Ich kann dich aber sehr gut nachempfinden. Habe auch vor ca. drei Jahren meine gute alte UNI wiedergefunden. Hab aber leider keinen Platz für eine permanente Bahn :(

moin moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B

Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Tommy
Scaleracer

#5 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Freunde!

Es freut mich sehr, daß Euch meine Bahn gefällt! Vielen Dank!

@ Erk

Du hast da ja ein paar Fragen, die ich gerne beantworten möchte.

Die Bahnlänge beträgt 61,5m, beide Spuren fast gleich lang (1cm Diff), wobei das im Rennbetrieb eher unwichtig ist und beim Bau auch eher zufällig zustande kam. Ich hatte nämlich keinen Plan angefertigt, sondern die Strecke enstand "freihand". Sie wurde natürlich 3-4 mal verändert und erweitert bis das derzeitige Ergebnis vorlag. Auch am Wochenende habe ich nochmal 2 K2 gegen 4 K3 getauscht (im Bereich der alten Carrera Tribüne).

Somit ist eigentlich auch die Frage nach dem Layout beantwortet: es gibt noch Keines

Ich hatte schon mal mit Slotman angefangen, musste natürlich etwas "betrügen", da man bei 61 Metern in natura ja schon ein wenig "rutschen" kann ;)
Außerdem hat wohl beim Download von SM irgendwas nicht geklappt, denn mein Laptop hängt sich immer wieder mal auf beim Planerstellen ???
Irgendwann werde ich das aber dann doch noch auf der HP unterbringen.

Was die neuen Fahrzeuge angeht, so habe ich erst 1/3 umgebaut, wobei nicht Alle in der Vitrine zu sehen sind (das gilt inzwischen auch für die Unis :D :D :D ). Ich hatte begonnen mit ganz Einfachen, wie z.B. der Porsche 935 und die Nascars. Dann kamen schon etwas "engere Kandidaten wie Mini, Maserati usw. Auch ein Fahrzeug von SCX aus der LeMans Serie ist inzwischen geschafft (der Audi / nicht im Bild). Hier musste der Schleifer samt Schwingarm allerdings schon radikal modifiziert werden. Dennoch funktioniert der Wagen gut, nur der Antrieb ist noch eklig laut.

Was meine Unis betrifft, so bin ich vielleicht etwas seltsam. Etwa 2/3 meiner Fahrzeuge kämen bei anderen Kollegen sicher gar nicht mehr auf die Bahn. Etwa 1/3 hat keinerlei Mängel, der Rest, von 3-4 Ausnahmen mal abgesehen, nur geringste Beschädigungen oder mal ein Replika-Anbauteil.
Ich aber möchte halt einerseits mit den Autos fahren, doch gut erhalten sollen sie auch sein. Das mag bezüglich des Wertes vielleicht riskant erscheinen, ich muß allerdings zugeben, daß ich diese Fahrzeuge nur über die Bahn jage, wenn ich alleine bin. Eine gewisse Vorsicht lasse ich dann doch walten. Wenn Freunde dabei sind, kommt ausschließlich neues Material zum Einsatz :] .

Was meinen Platz betrifft, habe ich es wohl wirklich gut getroffen!!! Ich würde das jedem Slotter und/oder Modellbahner wünschen.

...und meine Frau ist wirklich sehr tolerant! Besser noch: Sie findet meine Hobbys toll!!!
Natürlich ist sie auch froh, daß ich mein "Taschengeld" in solche "Hardware" anlege, als irgendwelchen Unfug damit zu machen.

Beste Grüße

Thomas

P.S.: die Bahndaten habe ich inzwischen auf der Homepage untergebracht (also Bahnlänge und verbaute Bahnteile) :))

P.S.: Erk, ich habe jetzt gerade erst bemerkt, daß Du ja auch eine HP hast! Sehr umfangreiche Sammlung! Da ist Einiges dabei, was ich noch nicht habe...Schade eigentlich, daß Du bei soviel Material nicht über den Platz für was Festes verfügen kannst.
Naja, vielleicht wird das ja noch...
Beste Grüße

Thomas

CarpCatcher
Site Admin

#6 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Hallo Thomas,

als Eisenbahner hast Du bestimmt Win Rail !

Wenn ja hätte ich für das Programm die Bibliotek der Unischienen.

Das Funzt besser wie Slotmann.

Gruß Elmar

husky
Site Admin

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Thomas

ja das ohne ständig Bahn ist schon sehr lästig!!
Es gäbe zwar ein zwei Möglichkeiten eine feste Bahn zu installieren, aber dann wäre ich noch seltener zu Hause. :D
Da gibt es dann vermutlich 3 weibliche und 1 männliches Wesen die das nicht ganz so toll finden. :D

Das mit den Uni Fahrzeugen ist bei mir so ähnlich. Ich sammle die Fahrzeuge um sie zu fahren! Das geht auch schon bis zu richtig harten Rennen!

Wobei - die eigentlich wertvollen Fahrzeuge fahren meistens nicht wirklich schnell . . .

Bin so ein zwei Mal im Jahr in deiner Gegend unterwegs. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit ein paar Runden zu drehen . . .

moin moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B

Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Tommy
Scaleracer

#8 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Erk,

das wäre ja ´ne prima Sache!

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Tommy
Scaleracer

#9 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Elmar,

danke für Dein Angebot!
Doch Du wirst es vielleicht nicht glauben, ich habe kein WinRail. Auch meine Eisenbahn ist ohne Plan entstanden. Nur ein paar Bleistiftskizzen, sonst nichts :)

Aber irgenwo habe ich noch eine CD der Zeitschrift "Miba". Ich glaube da ist eine Demoversion drauf (aber uralt)...

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Universal Duisburg

#10 Ungelesener Beitrag von Universal Duisburg »

Spur N und Carrera - top!

Ich hab selber noch meine N-Bahn in Schubladen hier liegen (u.a. kompletter Roco TEE, V 200 etc.).
Auf Deiner Uni-Bahn würd ich gern mal düsen. Wio leigt denn Gimbsheim genau?

:))

Antworten