Die drei ???

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2609
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die drei ???

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Jungs,
hab da mal ein paar Fragen...

Bin in letzter Zeit Mal wieder auf Beutezug gewesen und hab ein paar schicke Sachen ersteigert:):D;)
Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:huh:
In einem großen Konvolut mit vielen Teilen in OPV waren unter anderem zwei von den im Bild gezeigten Achsen:
Bild
Die gehören definitiv nicht zum Lexan Chassis:-/
Auf Grund der Laufbuchsen vermute ich Ersatzachsen für Zigarren??
Sind die Original?
Dazu gehören die gezeigten Reifen - so eine Art Moosgummi.
Sind noch recht weich, aber gibt's die auch noch in neu???

Reifen sind auch gleich die nächste Frage.
Ich hab jetzt unter anderem ne komplette Grupa Indianapolis.
Sogar die beiden 1:24 waren noch leidlich Ok - nur die Reifen...:(
Weiß einer von euch ob es für den BMW und den Ferrari Ortmänner gibt???

Letzte Frage
Gibt es eigentlich einen Grund warum bei den Porsche 904 GTS der Schleifergrundkörper sich nie in der Aufnahme drehen lässt???
Hab jetzt 4 oder 5 Unterteile hier und bei allen klemmt der Schleifer:huh:
Obwohl mindestens eins dabei ist was kaum verzogen ist/aussieht.
Das passiert doch bei den Zigarren oder den MB230/P911/C6 auch nicht...


Danke schon mal für euer Antworten;)

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
capri-rs
Scaleracer
Beiträge: 1559
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 09:41
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

RE: Die drei ???

#2 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Erk,

für meinen BMW F2 habe ich von Herrn Ortmann Reifen bekommen.
Müsste laut Liste die Nummer 18 oder 18a sein.

Den Rest kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1223
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: Die drei ???

#3 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hi Erk,

hab solche Felgen auch schon mal irgendwo gesehen, gehören aber wohl kaum zur UNI oder gar Zigarre. Da hätte man die bestimmt öfter zu Gesicht bekommen.
Das die Schleiferkörper klemmen, kommt auch schon mal an Zigarren vor. Auch an einem C6 oder am Benz ist das nichts ungewöhnliches, aber der GTS ist da wohl am empfindlichsten. Probiere mal verschieden Schleifer, manchmal reicht das sogar schon.
Reifen für deine BMW F2 sind der Ortmann Nr. 18, aber schau lieber nicht auf den Preis, dass sind die teuersten für die UNI.

M.f.G. Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

RE: Die drei ???

#4 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

husky hat geschrieben: ...
Letzte Frage
Gibt es eigentlich einen Grund warum bei den Porsche 904 GTS der Schleifergrundkörper sich nie in der Aufnahme drehen lässt???
Hab jetzt 4 oder 5 Unterteile hier und bei allen klemmt der Schleifer:huh:
Obwohl mindestens eins dabei ist was kaum verzogen ist/aussieht.
Das passiert doch bei den Zigarren oder den MB230/P911/C6 auch nicht...
Moin Erk.

Wie der Mario schon schrieb, kommt es auch bei Zigarren und anderen Autos ohne Schwingarm dazu, dass die Schleifer klemmen oder extrem schwer gehen.

Ich habe über den Winter ca. 30 Zigarren aufgearbeitet und möchte behaupten dass bei mindestes 50% die Drehbarkeit zumindest beeinträchtigt war. Wenn der Schleifer hakt oder nur mit viel Reibung dreht, fliegen die Autos auch schneller ab. Ca. 80% der "Patienten" konnte ich mit einem 6mm Bohrer helfen, indem ich vorsichtig von Hand die obere Bohrung aufgerieben habe. Schritt 2 wäre dann mit einer Reibahle die untere abgesetzte Bohrung nachzuarbeiten, hier suche ich noch das passende Werkzeug.

Also nimm Dir einfach mal einen Bohrer und versuch Dein Glück...

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Christian
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2609
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RE: Die drei ???

#5 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Jungs,
na das mit dem Nacharbeiten der Schleiferführung hab ich schon befürchtet...
Wobei der einfachere obere Teil gut freigängig ist. Die Steg im unteren größeren Teil mach mit Sorgen...
Na Schauen wir mal.

Nr. 18 damit kann ich was anfangen. Komme hoffentlich morgen wieder mal beim einzigen mir in Berlin bekannten Laden vorbei der immer ein Paar Ortmänner hat... Nehm aber sicherheitshalber die Achse mal mit.

Zu den Alufelgen - hab jetzt noch eine in meiner Achsengrabbelkiste gefunden...
Mir war doch so das ich die schon mal gesehen habe...
Das Haufenprinzip funktioniert:D:cool:

Achse, Lagerbuchsen und das Metallkronrad sehen verdammt Uni Original aus!
Werd mal sehen ob ich eine der Alufelgen vorsichtig abgezogen bekomme. Dann seh ich hoffentlich ob die Achse mal mit den Blechfelgen versehen war und umgebaut wurde...
Da die Felgenform sehr ungewöhnlich ist, kann ich mir kaum vorstellen das die "handgemacht" sind. Die passenden Reifen zu machen stell ich mir nicht so einfach vor...
Ein zylindrischer Grundkörper wäre deutlich einfacher...
Na schauen wir mal...

Aber schon mal Danke!

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1223
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: Die drei ???

#6 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hi Erk,

der obere Teil ist ja auch meist freigängig und den unteren bearbeitest du eigentlich recht einfach mit dem Dremel. Einen kleinen Schaftfräser einspannen und über jeden Steg einzeln mal kurz drüber "wischen". Zur Kontrolle, wenn du einmal rund bist, mit Filzstift etc. kontrollieren wo es evtl. noch klemmt und schon dreht sich das Ding auch wieder. Und da aus einem GTS eh keine Rennmaschine wird darfs auch ruhig etwas schlabern ;)

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2609
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RE: Die drei ???

#7 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Jungs,
werd mich am WE mal dran machen einen GTS zusammen zubauen. Mal sehen wie der dann fährt. Der den ich hab ist ja eher eine Katastrophe...

War heute im Rennbahnladen - 18a passt - ist aber tatsächlich verdammt teuer...

Die Alu-Felgen...
Im Rennbahnladen gab's die Vermutung es ist eine amerikanische Felge...
Halt ich aber für unwahrscheinlich - zwei unterschiedliche Quellen mit so einer Idee und Umsetzung:huh::huh:
Ein Forumsmitglied gab mir den Hinweis doch mal in den alten Katalogen zu stöbern- vielleicht doch Original - als Ersatz- / Tuningteil...
Und siehe da im 80/81 Katalog gibt es die Reifen
Nr. 54386 Rennslicks für Sportwagen.
Die passende Servicebox
Nr. 54464 Servicebox für Sportwagen in Rennausführung
war beim Konvolut dabei...
Also vielleicht kommt die Achse aus dieser Servicebox??!
In dem Katalog kann ich die Achse jedoch nicht erkennen.

Ist aber eine schöne Theorie - oder??

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten