Hallo,
bin neu hier.
Ich habe mir für meine Universal 132, einen neuen Exclusiv Regler gekauft und den wie auf verschiedenen Seiten im Internet beschrieben angeschlossen.
Blau (T-) Trafo
Rot (T+) Bremse
Schwarz Gas
Regler hat funktioniert, nach einiger Zeit ist der Kondensator explodiert. Regler hatte zu diesem Zeitpunkt unbenutzt neben der Bahn gelegen (unter Spannung).
Hat jemand einen Tipp für mich wieso dies passiert ist?
Danke!
Problem mit Regler Exlusiv
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RE: Problem mit Regler Exlusiv
Hallo Greenracer,
was für ein Kondensator ist geplatzt? Im Regler?
Kann man davon ausgehen, dass es sich um den elektronischen Regler Art.Nr. 20718 handelt?
Hier findet sich immer wieder die Info, dass dieser Regler nur mit dem entsprechenden Trafo funktioniert. Gerade regelbare Trafos, wie die alten der Uni gehen mit dem Teil wohl gar nicht.
Wenn es dieser Regler ist, kann ich Dir ohne nachzuforschen allerdings nicht sagen, ob dieser Regler + oder - regelt. Carrera hatte da mit dem Carrera Racing Management System schon einmal ein Produkt auf dem Markt, dass vom üblichen Carrera-Schema Minus zu Regeln abwich. Oder war es das Wireless-Zeug? - ich bin jetzt gerade unsicher...
Sollte der Regler nun Plus regeln wollen, dann wäre die Belegung, wie Du sie nennst natürlich falsch herum, was so ein Kondensator schon mal krumm nimmt. In diesem Fall musst Du Dich von der Funktion zwei Autos auf einer Spur getrennt regeln zu können leider verabschieden, da der Mittelleiter vom Regler-"Gas" mit Plus versorgt werden müsste.
Grundsätzlich würde ich den Regler allerdings reparieren und bei ebay o.ä. verkaufen. Du wirst mehr Spaß haben, wenn Du z.B. einen der üblichen Parma oder MRRC Regler kaufst, oder auch einen der guten alten Carreraregler mit Keramikwiderstand. Einfache, elektronische Regler können den Betrieb an den alten Trafos meist nicht vertragen - so z.B. auch der Umbausatz, den es für den MRRC Pistolenregler gibt (habe da so meine leidige Erfahrung gemacht
)
Ein weiterer Nachteil des elektronischen Exklusiv-Reglers soll übrigens sein, dass er durch die unglückliche Vorschaltung zweier Dioden direkt mal die Fahrspannung um rund 1,5 Volt reduziert...
Beste Grüße
Thomas
was für ein Kondensator ist geplatzt? Im Regler?
Kann man davon ausgehen, dass es sich um den elektronischen Regler Art.Nr. 20718 handelt?
Hier findet sich immer wieder die Info, dass dieser Regler nur mit dem entsprechenden Trafo funktioniert. Gerade regelbare Trafos, wie die alten der Uni gehen mit dem Teil wohl gar nicht.
Wenn es dieser Regler ist, kann ich Dir ohne nachzuforschen allerdings nicht sagen, ob dieser Regler + oder - regelt. Carrera hatte da mit dem Carrera Racing Management System schon einmal ein Produkt auf dem Markt, dass vom üblichen Carrera-Schema Minus zu Regeln abwich. Oder war es das Wireless-Zeug? - ich bin jetzt gerade unsicher...
Sollte der Regler nun Plus regeln wollen, dann wäre die Belegung, wie Du sie nennst natürlich falsch herum, was so ein Kondensator schon mal krumm nimmt. In diesem Fall musst Du Dich von der Funktion zwei Autos auf einer Spur getrennt regeln zu können leider verabschieden, da der Mittelleiter vom Regler-"Gas" mit Plus versorgt werden müsste.
Grundsätzlich würde ich den Regler allerdings reparieren und bei ebay o.ä. verkaufen. Du wirst mehr Spaß haben, wenn Du z.B. einen der üblichen Parma oder MRRC Regler kaufst, oder auch einen der guten alten Carreraregler mit Keramikwiderstand. Einfache, elektronische Regler können den Betrieb an den alten Trafos meist nicht vertragen - so z.B. auch der Umbausatz, den es für den MRRC Pistolenregler gibt (habe da so meine leidige Erfahrung gemacht

Ein weiterer Nachteil des elektronischen Exklusiv-Reglers soll übrigens sein, dass er durch die unglückliche Vorschaltung zweier Dioden direkt mal die Fahrspannung um rund 1,5 Volt reduziert...
Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Thomas
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RE: Problem mit Regler Exlusiv
Danke für die Hilfe:)
Der Kondensator ist im Regler geplatzt, es handelt sich um einen Regler 20718 und ich habe einen alten Uni Trafo.
Werde mich nach einem anderen Regler umschauen.
Gruß
Ralf
Der Kondensator ist im Regler geplatzt, es handelt sich um einen Regler 20718 und ich habe einen alten Uni Trafo.
Werde mich nach einem anderen Regler umschauen.
Gruß
Ralf
- Georg
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RE: Problem mit Regler Exlusiv
Hallo Ralf,
ich fahre auf meiner Uni auch die o.a. Drücker. Bei mir funktioniert es, habe allerdings Gas und Trafo andersherum angeschlossen als Du. Was Thomas schreibt, dass der elektron. Regler Spannung frisst stimmt allerdings, muss man eben den Strom was höher drehen. Der Drücker ist definitiv für negativ geregelte Bahnen. Bei mir hat sich innerhalb von 2 Jahren erst einer dieser Drücker verabschiedet. Was öfter vorkommt ist, dass der Bremskontakt nicht funktioniert. Kann man aber auch wieder hin bekommen.
Thomas hat letzlich dennoch Recht: Hol Dir einen einfachen Parma oder MRRc Regler und Du wirst mehr Spaß haben.
Schöne Grüße, Georg
ich fahre auf meiner Uni auch die o.a. Drücker. Bei mir funktioniert es, habe allerdings Gas und Trafo andersherum angeschlossen als Du. Was Thomas schreibt, dass der elektron. Regler Spannung frisst stimmt allerdings, muss man eben den Strom was höher drehen. Der Drücker ist definitiv für negativ geregelte Bahnen. Bei mir hat sich innerhalb von 2 Jahren erst einer dieser Drücker verabschiedet. Was öfter vorkommt ist, dass der Bremskontakt nicht funktioniert. Kann man aber auch wieder hin bekommen.
Thomas hat letzlich dennoch Recht: Hol Dir einen einfachen Parma oder MRRc Regler und Du wirst mehr Spaß haben.
Schöne Grüße, Georg
Schöne Grüße, Georg
- Magic
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RE: Problem mit Regler Exlusiv
Oder für relativ kleines Geld einen Ninco-Pistolenregler.
-> Ninco 55 Plus
Falls dir die Fahrerei mit dem Pistolenregler liegt, kannst du dir dann immernoch einen Parma oder MRRC zulegen - es soll ja Leute geben, die mit Daumenreglern besser klarkommen
-> Ninco 55 Plus
Falls dir die Fahrerei mit dem Pistolenregler liegt, kannst du dir dann immernoch einen Parma oder MRRC zulegen - es soll ja Leute geben, die mit Daumenreglern besser klarkommen
