Big-Foot-Dino

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
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Frank

RE: Big-Foot-Dino

#11 Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo Wolfgang,

na, da hast Du ja wieder was tolles gezaubert und 1A in Szene gesetzt!:)


Frank

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Ron
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RE: Big-Foot-Dino

#12 Ungelesener Beitrag von Ron »

cooler idee! könnte man verfeineren und serienmässig als strassenfeger einsetzen :P
ich freue mich immer über deine story's!

Gruss, Ron ;)
"La Source", und dann vollgas durch "Le Raidillon" ...

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Wolfgang N.
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RE: Big-Foot-Dino

#13 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

damit es unseren beiden Helden nicht langweilig wird, bis der 914/6 fertig lackiert ist, mussten sie noch mal schnell an den Big-Foot-Dino ran.

"Big-Foot-Dino" litt an akutem Zahnausfall. Das Getriebe ist halt anscheinend nicht für den „Betrieb mit schwerem Gerät“ auf der Bahn ausgelegt.

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Also musste hier eine andere, dauerhafte Lösung gefunden werden, wobei der Vierradantrieb auch weiter im Lastenheft stand.

Frei nach Drafi Deutscher „Diesmal für immer…“ entstand die gezeigte Lösung. Umrüstung auf 3mm-Achsen, welche in Messingrohren mit 3,1mm Innendurchmesser geführt werden.

Jede Achse wird durch einen H0-Motor angetrieben. Die Untersetzung wurde mit 8/50 extrem kurz gewählt. Top-Speed ist ja hier absolut unerwünscht.

Bild

Bild

Bild

Die Probefahrt war absolut überzeugend. Das Konzept hat sich bewährt.

Ps.: Nebenbei bekam der Fahrer aus Gründen der Arbeitssicherheit noch einen Überrollbügel aus massivem Vierkantrohr spendiert.

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Grüße,

Wolfgang

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JoshvanWard
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RE: Big-Foot-Dino

#14 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Wolfgang,

echt Klasse, aber ein Paar Fragen habe ich :
1. laufen die beiden Motoren so gleichmäßig, dass es da keine gequitsche bei den Reifen gibt?
2: Mit der Umsetzung von den zwei Motoren hättest Du doch damals den Dino nicht mehr zerschneiden müssen, sondern dass chassi gleich auf länge bringen können, oder?

Sowie einen Link:
http://www.4x4offroads.com/1972-opel-gt.html

Mir tut das in der Seele weh, wobei Karosse unverändert blieb.
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

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Wolfgang N.
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RE: Big-Foot-Dino

#15 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

also zu Deinen Fragen.
JoshvanWard hat geschrieben: 1. laufen die beiden Motoren so gleichmäßig, dass es da keine gequitsche bei den Reifen gibt?
Das Ergebnis überzeugt wirklich. Ich habe einige Runden auf meiner Bahn gedreht und gequietscht hat da nix.
JoshvanWard hat geschrieben: 2: Mit der Umsetzung von den zwei Motoren hättest Du doch damals den Dino nicht mehr zerschneiden müssen, sondern dass chassi gleich auf länge bringen können, oder?
Mir tut das in der Seele weh, wobei Karosse unverändert blieb.
Ja, hinterher ist man halt schlauer. Die Karosse sieht aber besser aus, als sie wirklich war.
So gesehen hält sich meine Trauer in deutlichen Grenzen - wäre aber weniger Arbeit gewesen.:cool:

Grüße,

Wolfgang

P.s.: der 914/6 ist auch dazu geeignet, die Fangemeinde in zwei Lager zu spalten - Lasst Euch überraschen!

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JoshvanWard
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RE: Big-Foot-Dino

#16 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Wolfgang,

das mit dem hinterher schlauer kenne ich nur zu gut

Bei dem Wehtun sprach ich persönlich nicht vom Dino, sondern von dem GT in meinem Link, auch wenn da die Karosse nicht gekürzt wurde, wobei ich auch da den Urzustand nicht kenne, da diese Bilder in dem Link nicht mehr funktionieren.


Was den 914/6 angeht, so habe ich doch verstanden, dass Du da keine Uni Karosse verwendet hast, oder?

Ausserdem gibt es immer Leute denen was nicht gefällt, auch der GT Monstertruck gefällt mir, obwohl mir dennoch das Herz blutet.
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

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vyper1
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RE: Big-Foot-Dino

#17 Ungelesener Beitrag von vyper1 »

geiles teil hut ab schön hinbekomme....

mfg ralf

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BMO
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RE: Big-Foot-Dino

#18 Ungelesener Beitrag von BMO »

Moinsen Wolfgang,

ist mal wieder ein schöner und toll dokumentierter Umbau.
Auf die Idee mit den H0-Motoren wäre ich nie gekommen, gut zu wissen dass es funktioniert....;)

VG BMO Stefan:)

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Wolfgang N.
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RE: Big-Foot-Dino

#19 Ungelesener Beitrag von Wolfgang N. »

BMO hat geschrieben: Moinsen Wolfgang,

ist mal wieder ein schöner und toll dokumentierter Umbau.
Auf die Idee mit den H0-Motoren wäre ich nie gekommen, gut zu wissen dass es funktioniert....;)

VG BMO Stefan:)
Hallo Stefan,

die Motoren funktionieren auch bei kleinen, leichten Autos sogar im Rennbetrieb. Habe ich seinerzeit aus Platzgründen in den 904 eingebaut.

H0-Motor

Grüße,

Wolfgang

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capri-rs
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RE: Big-Foot-Dino

#20 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo Wolfgang,

da hast Du ja wieder ein paar tolle Umbauten aus dem Hut gezaubert.
Und die ganzen Stories dazu sind sowieso außer Konkurrenz. :)

Noch gespannter bin ich aber auf das rot-weiße Geschoss. :D

Gruß
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

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