Carrera reifen Nr.54385

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
michiv7691
Wiedereinsteiger
Carrera reifen Nr.54385

#1 Ungelesener Beitrag von michiv7691 »

Hallo zusammen! War gestern mal beim meinem Spielzeughändler !Hab da mal nach reifen gefragt!Da hat der doch noch 2 kleine Tütchen ausgebuddeltund gefragt ob das noch was sei? Darauf steht: Carrera /Nr. 54385 /10 Stck./Spezialreifen für Sportwagen/ hinten ! Aber für welche ? Steht nich drauf. In meinem alten Katalog 70/71 steht auch nix drin.Wer kann mir da was zu sagen/schreiben?Mfg Michael:-/

JoshvanWard
Ultimativer Unifan
RE: Carrera reifen Nr.54385

#2 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Michael,

also Sportwagen wurden alle Fahrzeuge wie z.B. der Jaguar E oder der Mercedes 230, etc. tituliert, sprich die Reifen passen z.B. auch auf den Porsche C6 und andere Autos.
Die Frage ist halt nur, ob diese Reifen aufgrund des Alters noch zum fahren zu gebrauchen sind.
Wie schon mal geschrieben, fahren wir fast alle mit Ortmännern, insbesondere dann, wenn wir uns bei jemandem treffen und rennen fahren.
Für dich alleine zu Hause, wenn die Reifen noch Gripp haben, und du nur mit den Kindern oder Besuchern auf diesen Reifen fährst sind die mit Sicherheit in Ordnung, es macht halt nur keinen Sinn jemandem ein Auto mit Ortmännern zu geben und du selber fährst dann mit den "alten" Reifen, oder anders herum.

Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

michiv7691
Wiedereinsteiger

#3 Ungelesener Beitrag von michiv7691 »

Hallo Jürgren !Hab mal die eine Tüte geöffnet und die reifen sind noch weich wie"Butter" denk schon das die noch gut sind!Muss ich wohl mal ausprobieren auf was für autos die passen.Gruß Michael

JoshvanWard
Ultimativer Unifan

#4 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Michael,

wie schon gesagt, alle oben gennanten Fahrzeuge wurden mit diesen Reifen ausgestattet.

Es kann sein, das der Mittelsteg im Reifen ausser Mitte ist, du somit sehen musst bei welchem Auto Du den wie drauf machst, da die Nut in der Felge auch nicht Mittig ist.

Schreib mal wie breit die Reifen sind, ich versuche Heute abend mal ein Paatr Fotos von Reigfen und Felgen zu machen, um das noch ein bischen besser zu erklären

michiv7691
Wiedereinsteiger

#5 Ungelesener Beitrag von michiv7691 »

Hallo Josh ! Erst mal vielen dank !!! Ich hab auch mal ein paar bilder gemacht damit man mal was sieht.Ich hoffe man kann was erkennen? Denke die reifen sind so ca:7mm breit und 20mm im durchmesser. Passen also nicht auf porsche911 alt/Jaguar/VW Golf.......!Gruss Michael PS:Beim Golf schleifen se an der karosse!

JoshvanWard
Ultimativer Unifan

#6 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Michael,

also bei alten 911er, sprich ohne Schwingarm, passen die 7mm wahrscheinlich wirklich nicht, da die im orginal 5mm Reifen haben, das ist aber bei alten alten Fahrwerken so, sprich auch bei Jaguar, Mercedes oder dem C6.

Wenn du die neuen Fahrwerke mit Schwingarm hast, passen z.B. sogar die 9m Reifen

Anbei mal ein paar Fotos, z.B. ein Golf mit 9x20mm Reifen, die passen ohne Probleme, sowie ein Reifen wo man den Steg sieht und eine Skizze zur Erklärung.

[attachment=1209]

[attachment=1210]

[attachment=1211]

Es gibt Reifen, bei denen ist der Steg im Reifen nicht mittig, wie auch die Nut bei den Felgen, wenn du nun den Reifen mit dem Steg nach Innen aufziehst, kommt der Reifen weiter nach aussen, sprich eine Spruverbreiterung, aber dann schleift das Ding je nach Karosse.

Ist selbst wenn Platz ist, nicht unbedingt zum schnellen Fahren geeignet, da der Reifen keinen Halt mehr auf der Felge hat, und extrem federt.

Gruß

Jürgen

michiv7691
Wiedereinsteiger

#7 Ungelesener Beitrag von michiv7691 »

Hallo Jürgen ! Hab die dinger "Reifen mal versucht beim golf aufzuziehen " geht nicht,schleifen an der Karosse: weil se den steg mittig haben.Also neue besorgen! Passen die "Ortmannreifen" genauso wie die alten Carrerareifen oder muss man die an den Felgen Kleben? Gruss Michael

JoshvanWard
Ultimativer Unifan

#8 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hi Michael,

das die beim Golf nich passen, verstehe ich jetzt nicht, evtl. ist da bei dir schon eine andere Achse drinnen, wie gesagt, bei mir passen 9mm Breite mit Steg in der Mitte.
Miss mal die Achsenbreite der Golf Achse, dann kann ich dir mehr sagen.

Bzgl. Ortmann-Reifen, anbei der Link zur Reifenliste von Ormann.

http://slotbox.de/ortmann.htm

Die passen schon ganz Gut, nur für den richtigen Rennbetrieb sollten die Verklebt sein ein tropfen Sekundenkleber reicht.
Achtung die müssen geschliffen werden.

michiv7691
Wiedereinsteiger

#9 Ungelesener Beitrag von michiv7691 »

Hallo Josh!!! Hab mal gemessen : Achsbreite = 4,7 cm . Habe 3 Golf ,sind alle gleich vom mass her!!! Die felgen sind auch alle gleich ! Bei den reifen die ich habe ist der steg ja mittig. Oder ich muss die dünner schleifen ( niederqerschnittreifen) von machen . ....... Neeee das brings nicht . Die passen ja auf denn Ford GT ,Lotus Lexankarosse .Dann werd ich mir mal neue besorgen!!! Gruss Michael

JoshvanWard
Ultimativer Unifan

#10 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Michael,

also ich habe mal nachgemessen, die Achsen sind auch bei mir 47mm breit, aber die Reifen die ich beim Golf drauf habe sind vom Steg her ganz leicht ausser Mittig, und dann so verbaut, dass der Steg aussen ist, aber es ist trotzdem verdammt knapp, sind vieleicht zwei, drei zentel die da Luft sind.

Gruß

Jürgen

Antworten