Anfänger will Steilkurve in Evolution einbauen

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
mischa69
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:37
Kontaktdaten:

Anfänger will Steilkurve in Evolution einbauen

#1 Ungelesener Beitrag von mischa69 »

Hallo,

bin neu im Forum und in Sachen Carrera ein Anfänger.
Wir haben den Kids eine Carrera Evolution GP Performance zu Weihnachten gekauft. Nun wollen wir diese mit einer Steilkurve versehen, wissen aber leider nicht, was die verschiedenen Angaben in den Shops bedeuten sollen.
Es gibt hier 1/30, 2/30, 3/30..... (da kennt ihr euch sicher besser aus) ;)
Wir sind uns total unsicher, welche Steilkurve wir jetzt kaufen sollen, da ja sicherlich der Radius passen muss, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar - hat mich schon Stunden vor dem PC gekostet:s

Vielen Dank und einen guten Rutsch!!!

mischa69

Benutzeravatar
Thomas1965
Chassiebauer
Beiträge: 647
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:35
Wohnort: Püttlingen-Köllerbach
Kontaktdaten:

RE: Anfänger will Steilkurve in Evolution einbauen

#2 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Hallo Mischa

Die Jungs hier sind alle Carrera-Universal-Jünger. Evtl. im Freeslotter-Forum fragen. www.freeslotter.de. Vielleicht kann Dir trotzdem ein Forumsmitglied hier helfen

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Anfänger will Steilkurve in Evolution einbauen

#3 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Micha,

auch wenn wir uns mit uraltem Zeug beschäftigen :D;), können wir solche Sachen natürlich beantworten:

Die erste Zahl bezieht sich auf den Kurvenradius, also bei den neuen Carrera Sachen Radius 1 - 4 wenn ich nicht irre.

Dabei lässt sich z.B. R2 genau bündig außen an R1 anlegen usw.
Mit allen 4 Radien kann man also theoretisch eine 8-spurige Bahn bauen.
Für zuhause braucht man das nicht. Da dienen unterschiedliche Radien eher der Abwechslung in der Streckenführung, damit es nicht so eintönig wird.

Die zweite Zahl in der Bezeichnung, also 30 oder 60, gibt Auskunft darüber wie groß der Anteil eines Bahnstücks an z..B einem Kreis ist.
Bei 60 sind das logischerweise 60° man benötigt also 6 Teile dieser Kurve um einen kompletten 360°-Kreis zu bauen.
Bei 30 sind es dann 12 Teile und bei 15 eben 24Teile.

Hier findet Ihr mal die genauen Maße und Radien:
http://www.schlitzflitzer.de/carrera-schienen

Eigentlich ist alles nur eine Frage des Platzes. Mit entsprechenden Schieneteilen und Ausgleichsgeraden kann man alles passend machen.

Hier z.B. http://www.slotcarmanager.de/ findet Ihr einen Streckenplaner, mit dem man zuerst mal am PC probieren kann, was zusammen passt und was evtl. gekauft werden muss.

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Antworten