Bahnbau
-
- Chassiebauer
Re: Bahnbau
Hallo,
baut ihr eigentlich auch Steilkurven 1 aus weniger als 4 Schienen, bzw. Steilkurven 2 aus weniger als 8 Schienen, wenn es vom Platz her erforderlich ist?
LG
Spider67
baut ihr eigentlich auch Steilkurven 1 aus weniger als 4 Schienen, bzw. Steilkurven 2 aus weniger als 8 Schienen, wenn es vom Platz her erforderlich ist?
LG
Spider67
LG aus Eggenburg
Spider67

Spider67

- JoshvanWard
- Ultimativer Unifan
Klar, du kannst ja auch nur eine 45° oder 90° Steilkurve nehmen, muss ja nicht immer die vollen 180° sein
-----------------JoshvanWard----------------------
Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner 

-
- Chassiebauer
Hallo,
Mittlerweile bin ich was Kurven betrifft doch - so wie ich glaube - sehr gut bestückt (40x K0, 25x K1, 25x K2, 30x K3 und 30x K4). Ich denke damit kann ich eine ziemlich ansprechende 4 spurige Bahn realisieren. Jetzt hab ich auch schon mehrere Vorschläge zu Papier gebracht. Ich hab mir auch aus Karton eine durchaus brauchbare Schablone für K3 und K4 gebastelt. Dass funktioniert echt toll.
Jetzt bin ich dabei, das ganze mal professioneller auf den Slotman zu übertragen. Kann mir wer von Euch sagen, wie ich da die Schienen oder Bahnstücke drehe? Der Auswahlzeiger kommt zwar immer aber ich kann zB. die Steilkurve nicht drehen. Muss ich immer mit einem Anfangsstück beginnen, damit ich drehen kann?
Hier mal ein Screenshot von der Steilkurve: Wie kann ich diese an Ihrem aktuellen Standort drehen?
Danke für Eure Hilfe
Mittlerweile bin ich was Kurven betrifft doch - so wie ich glaube - sehr gut bestückt (40x K0, 25x K1, 25x K2, 30x K3 und 30x K4). Ich denke damit kann ich eine ziemlich ansprechende 4 spurige Bahn realisieren. Jetzt hab ich auch schon mehrere Vorschläge zu Papier gebracht. Ich hab mir auch aus Karton eine durchaus brauchbare Schablone für K3 und K4 gebastelt. Dass funktioniert echt toll.
Jetzt bin ich dabei, das ganze mal professioneller auf den Slotman zu übertragen. Kann mir wer von Euch sagen, wie ich da die Schienen oder Bahnstücke drehe? Der Auswahlzeiger kommt zwar immer aber ich kann zB. die Steilkurve nicht drehen. Muss ich immer mit einem Anfangsstück beginnen, damit ich drehen kann?
Hier mal ein Screenshot von der Steilkurve: Wie kann ich diese an Ihrem aktuellen Standort drehen?
Danke für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg
Spider67

Spider67

- JoshvanWard
- Ultimativer Unifan
Hallo Spider,
du musst immer mit dem ersten Stück der Kurve (egal welche) was Du legst die Richtung vorgeben, wenn ein zweites Stück anliegt, kannst du nur noch die Richtung dieses Stückes ändern.
Sprich erst die Kurve (erstes Stück) legen, und dann mit den eingekreisten Buttons die Richtung ändern, siehe Bild, da ist Steilkurve 1 erstes Stück links herum und das zweite rechts herum
Gruß
Jürgen
du musst immer mit dem ersten Stück der Kurve (egal welche) was Du legst die Richtung vorgeben, wenn ein zweites Stück anliegt, kannst du nur noch die Richtung dieses Stückes ändern.
Sprich erst die Kurve (erstes Stück) legen, und dann mit den eingekreisten Buttons die Richtung ändern, siehe Bild, da ist Steilkurve 1 erstes Stück links herum und das zweite rechts herum
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------JoshvanWard----------------------
Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner 

- husky
- Site Admin
Hi
ich denke Spider meint die Ausrichtung der Bahn, damit die Steilkurve schön in der Ecke liegt.
Das hängt dann davon ab, welche Version du benutzt...
Bei der 6.08 gibt es links ein Kästen mit Ausrichtung in Grad. Dies bestimmt die Ausrichtung des ersten Bahnstücks.
Da muß man dann ein wenig probieren...
Bei den neueren Slotman (zum planen verwende ich die 11.3.1) gibt es oben im Menu einen Button mit "Kreuz und Kreis" - damit kann man die gesamte Bahn verschieben (im Grundriss mit der linken Maustaste) oder drehen (rechte Maustaste)
Viel Spaß
Moin Moin
Erk
PS ja nette Ansammlung an Kurven
ich denke Spider meint die Ausrichtung der Bahn, damit die Steilkurve schön in der Ecke liegt.
Das hängt dann davon ab, welche Version du benutzt...
Bei der 6.08 gibt es links ein Kästen mit Ausrichtung in Grad. Dies bestimmt die Ausrichtung des ersten Bahnstücks.
Da muß man dann ein wenig probieren...
Bei den neueren Slotman (zum planen verwende ich die 11.3.1) gibt es oben im Menu einen Button mit "Kreuz und Kreis" - damit kann man die gesamte Bahn verschieben (im Grundriss mit der linken Maustaste) oder drehen (rechte Maustaste)
Viel Spaß
Moin Moin
Erk
PS ja nette Ansammlung an Kurven

-
- Chassiebauer
Ja Eric, den Button hab ich gefunden. Rechte Maustaste zum Drehen, aber wie dreh ich dann, wenn ich die 4 Schienen der Steilkurve wie auf meinem Screenshot am Grundriss eingefügt habe?
Das hab ich noch nicht rausgefunden.
Das hab ich noch nicht rausgefunden.
LG aus Eggenburg
Spider67

Spider67

- Red Baron
- Ultimativer Unifan
Wenn ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß, hänge ich ein paar Kurven an, wähle "Strecke umkehren und nehme dann Kurven weg, bis meine Richtung stimmt.
Geht natürlich am besten mit K4, die haben die kleinste °-Einteilung.
Dann wieder Strecke umkehren und überflüssige Kurven wieder wegnehmen, normal weiter planen.
Geht natürlich am besten mit K4, die haben die kleinste °-Einteilung.
Dann wieder Strecke umkehren und überflüssige Kurven wieder wegnehmen, normal weiter planen.
- husky
- Site Admin
Hi
versteh ich nicht...
Wenn du die rechte Maustaste drückst erscheint ein Kreis mit Pfeil.
Beim Bewegen der Maus drehen sich die Bahnteile um den kleinen Pfeil auf der ersten Schiene...
Moin Moin
Erk
versteh ich nicht...
Wenn du die rechte Maustaste drückst erscheint ein Kreis mit Pfeil.
Beim Bewegen der Maus drehen sich die Bahnteile um den kleinen Pfeil auf der ersten Schiene...
Moin Moin
Erk
-
- Chassiebauer
Heißt das ich muss beim drehen den Kreis auf der ersten Schiene platzieren
LG aus Eggenburg
Spider67

Spider67

- husky
- Site Admin
nee,
einfach die rechte Taste gedrückt halten und die Maus bewegen...
einfach die rechte Taste gedrückt halten und die Maus bewegen...