Endlich wird die Bahn gebaut!

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Tommy
Scaleracer

RE: Endlich wird die Bahn gebaut!

#11 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Leute,

zur "Begrünung" kommen ja gerne Grasmatten aus dem Modellbahnbereich oder Rasenteppich (siehe bei Roland) zum Einsatz. Letzterer wird gerne Kunstrasen genannt, hinter diesem Begriff steckt jedoch eigentlich ein anderes Material, wie Rasenteppich auch wetterfest. Das "Gras" besteht hier dann aus sehr festen, dicken und relativ langen Kunststoffborsten. Es gibt auch Fußmatten für vor die Haustüre, die genauso aufgebaut sind.
Das Zeug würde ich auch nicht für die Rennbahn nehmen. Die wird jeder Abflug zum Verlust von Beschlagteilen führen, die man dann auch noch nie wiederfindet.
Gegen Rasenteppich spricht eigentlich nichts.
Ich habe den auch verwendet, zumal meine Bahn ja auf dem Boden aufgebaut ist, was die Verwendung von Grasmatten eigentlich ausschließt. Obwohl ich eigentlich zuerst Bedenken hatte bezüglich Fasern in den Getrieben, habe ich inzwischen jedoch gemerkt das die kein nennenswertes Problem darstellt. Im Gegenteil. Seitdem der Teppich liegt, hat der Staubbefall auf der Bahn sehr deutlich abgenommen.
Am vergangenen Wochenende war ich bei einem der Thomasse aus Köln zu Besuch und wir hatten einen tollen Tag mit seiner Bahn :)) . Abschließend musste ich jedoch feststellen, dass meine Autos große Staubmassen eingesammelt hatten. Die Bahn liegt auf einem Laminatboden in einem weitgehend nur für die Bahn genutztem, schön ausgebautem Dachgeschoß. Somit scheint der Vorteil der Staubbindung eines Teppichbodens nicht unerheblich zu sein.

Also: Rasenteppich ist erlaubt ;)

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Roland
Licht Tüftler

#12 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Leute,
bez. Staub muß ich Thomas recht geben.
Räume alle paar Monate meine Strohballen von der Bahn und sauge alles ab, naturlich auch den geklebten Rasenteppich.
Man(n) kann an den unbefahrenen Teilen der Bahn die Staubablagerungen (auf schwarz) deutlich erkennen.
In den Fahrzeugen habe ich noch keinen nennenswerten Staub gefunden, nur Reifenabrieb.
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

Anonymer User

#13 Ungelesener Beitrag von Anonymer User »

Hallo zusammen.
Die Formulierung "Rasenteppich" statt "Kunstrasen" trifft meine Planung des Untergrundes natürlich wesentlich besser.
Sehr interessant finde ich die Statements über das Schmutz- und Staubproblem an Wagen und Strecke.
Ich meine ich werde bei meinem geplanten Rasenteppich bleiben (wenn es íhn dann auch endlich wieder in den Baumärkten gibt) und das Streckenlayout bezüglich der Übersichtlichkeit nochmals überdenken.

Ich habe übrigens am Wochendende die 4-spurige Zeitmessung mittels Lichtschranke im Slot laut der Beschreibung von Frank Rehbergs und Dominik Junges Homepage carrera4fun nachgebaut. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die bereitgestellten Informationen. Laut der LED´s scheinen die Lichtschranken ihre Arbeit zu tun. Wenn die Anbindung an den PC genauso reibunglos klappt, finde ich diese Idee und die dazugehörige Bauanleitung richtig klasse.

Nach Vollendung des nächsten Bauabschnitts werde ich gerne die ersten Bilder hier zeigen.

Liebe Grüße aus dem Hunsrück an alle Leser dieses Forums, und besonders an diejenigen, welche sich in dankbarer Weise an der Unterhaltung beteiligen.

Stephan

pet-tho
Licht Tüftler

#14 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

@All
Mit Kunstrasen hab ich das so verstanden das er das Zeugs aus dem Modellbahnsektor nehmen will, und das finde ich persönlich Käse da es nicht abrieb fest ist und du diese kleinen Grasteilchen dann überall im Auto hast und allles zufusselt genauso wie auch Teppichboden den find ich persönlich auch Käse, aber das muß jeder selbst etscheiden wieviel Bock er auf Motor und Auto Reinigung hat. Ich hab das Zeugs auf meiner Bahn jedenfalls weg gelassen.
------------Grüße vom Peter aus Franken----------
Bild

Tommy
Scaleracer

#15 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Peter,

ich hatte ohne Teppich mehr Dreck in den Autos als mit Teppich, ehrlich!!! :)) :)) :))
Im Zimmer, das alleine für die Bahn reserviert ist staubsauge ich höchstens 2x im Jahr (und natürlich nach Baumaßnahmen).

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Antworten