Hohes-Venn-Ring (Planung)

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
medved
Motor Verpoler

Hohes-Venn-Ring (Planung)

#1 Ungelesener Beitrag von medved »

Hallo,

ich habe jetzt glaub ich genügend Schienenteile zusammen, damit ich auf vier Spuren umbauen kann.
Ich habe versucht, die Strecke recht einfach zu halten, damit meine beiden Kids (3 und 5) auch schon was damit anfangen können.
Letztendlich sind die ja mein Alibi :)
Roetgen6.jpg
Was haltet Ihr von der Strecke? Klar ist mit mehr Kurve 3 und 4 ein schönerer Verlauf zu machen, aber das wäre dann doch zu heftig, was die Investition angeht.

Ach so, das Teil, was da von rechts in den Raum ragt, ist ein Balken, der auf meinem Dachboden liegend eingebaut ist. Genau in der Mitte des Raums steht auf diesem Balken eine Stütze, die den Dachgiebel hält. Der ganze Raum hat flache Dachschrägen, so dass ich außen ca. 40cm Raumhöhe habe. Daher ist eine Erhöhung auf einen Tisch o.ä. fast ausgeschlossen.

Gruß,
medved

edit: hab gerade gemerkt, dass es den Eifelring hier im Forum schon gibt, daher jetzt "Hohes-Venn-Ring"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Red Baron
Ultimativer Unifan
Re: Hohes-Venn-Ring (Planung)

#2 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Sieht ganz gut und schnell aus ...

bis auf die eingeflickte Links-rechts-Kombi mit den Kurven "0" rechts.
Wenn du die weglässt und die Haarnadelkurve auf 180° beschränkst wird es meiner Meinung nach flüssiger.

Die Wechsel rechts-links und links-rechts machen das Ganze an dieser Stelle sehr "unruhig"!

Aber das ist Geschmackssache - wenn es dir gefällt, dann ist es richtig!

medved
Motor Verpoler

#3 Ungelesener Beitrag von medved »

Hallo Herr von Richthofen :)

Danke für Dein Feedback. Mein Hauptanliegen beim Streckenentwurf war es einen langen schnellen Teil zu haben, und ein "Infield" in dem man sehr vorsichtig fahren muss. Insofern ist das schon gewollt, dass der rechte Teil nicht flüssig zu durchfahren ist. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, dass die Kurve 0 Schikane zu viel ist. Ich dachte, vielleicht mache ich diese Zick-Zack-Strecke zur Serpentine und hebe den oberen rechten Teil an, und nutze die Doppelgeraden für eine Abfahrt. (Vielleicht in Form einer selbstgebauten Hängebrücke).

Gruß,
medved

Steve-Capri-RS
Chassiebauer

#4 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Hallo,

bin da ganz Uwes Meinung.
Mach die Kombination flüssiger,hast du auf Dauer sicher mehr Spaß dran.
Ansonsten sieht die Planung wie schon erwähnt recht schnell aus.

Ich würde den hinteren rechten Teil bis hin zur vorderen Kurve etwas anheben,wie eine Abfahrt mit unterschiedlichen Höhen,falls das räumlich bei dir machbar ist.
Grüsse,

Steve

medved
Motor Verpoler

#5 Ungelesener Beitrag von medved »

Hallo Steve,

schön, dass die geplante "Bergsektion" offensichtlich gut im Plan zu sehen ist, ohne dass die Höhe sichtbar wäre :)
Ich finde, das bietet sich einfach dafür an.
Ich werd die 0er Schikane rausnehmen. Kann ich aber erst morgen machen. Hab hier momentan nur nen Mac, und da läuft der slotman nicht.

Gruß,
medved

P.S.: Die als fehlend markierten Schienen hab ich inzwischen auch (sind zwar noch nicht hier, hab aber ein gutes Angebot hier im Forum angenommen)

medved
Motor Verpoler

#6 Ungelesener Beitrag von medved »

So, jetzt nochmal die beruhigte Variante:
Roetgen 6.jpg
Ich finde es sieht ein wenig langweilig aus, aber ich muss mal testen, wie es sich fährt.
Man kann es ja zum Glück nachher noch ändern :D

Gruß,
medved
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steve-Capri-RS
Chassiebauer

#7 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Wenn du von hinten nach vorn auf 3 unterschiedlichen Höhen bauen könntest, wär es wie eine Serpentienen Strecke. Das sollte nicht langweilig sein...
Ich stell nachher mal ein Bild ein, wie ich die Seite der Bahn gelöst hab. Ist ähnlich von den Platzgegebenheiten.

Hier mal ein älteres Bild...
IMG_4531.jpg
Grüsse,

Steve

Dragonforce666
Chassiebauer

#8 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten Morgen!
Wenn du Hilfe brauchst, der Eifelring hilft gerne!!!

Ist ja ein Katzensprung.

Gruß Aus der Eifel

udo

medved
Motor Verpoler

#9 Ungelesener Beitrag von medved »

@Steve: Sieht sehr gut aus. Ich hab leider ein Walmdach, also alle drei Seiten mit Dachschräge :@ Und der Drempel ist ca. 50cm hoch. Wenn ich also die Bahn auf eine Platte in Tischhöhe bauen würde, verliere ich sehr viel an Fläche, da die Dachneigung ca. 20°-25° ist. Aber die 50cm kann ich vom Boden aus für Höhenunterschiede nutzen.

@Udo: Ja, Roetgen-Vossenack ist tatsächlich nicht weit.... können ja fast unsere Bahnen miteinander verbinden :)

Ich hab nochmal ein wenig Feinschliff an der Bahn betrieben... hier die aktuelle Form.
Roetgen 7.jpg
Ich hab auch schon mit dem Aufbau begonnen, muss aber noch einige neuerstandene Schienen entrosten und säubern, damit ich den Ring schließen kann.
Danach mach ich mir dann Gedanken um die Erhöhung der Serpentinenstrecke und die Hängebrücke, die über die Diagonale wieder auf das Bodenniveau führen soll.
Dann noch eine Zeitnahme und ich bin happy :)

Gruß,
medved

capri-rs
Scaleracer

#10 Ungelesener Beitrag von capri-rs »

Hallo medved,

diese Variante sieht sehr harmonisch aus, schnelle Passagen und ein Infield. :)

Grüße vom Bodensee
Norbert
Zwei Leiter sind ein Leiter zu wenig!!! ;)

Antworten