Materialfrage:
- Magic
- Bastelfreak
Ähhhh - Nö
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel)
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)
also sind für eine Verdoppelung der "empfundenen" Lautstärke 10dB nötig.
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel)
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)
also sind für eine Verdoppelung der "empfundenen" Lautstärke 10dB nötig.
- JoshvanWard
- Ultimativer Unifan
OK Sascha,
wie sagte Olli Pocher mal "gefährliches Halbwissen" und damit sollte man vorsichtig sein, was mich aber freut, da ich somit dem kölner Kollegen nicht zu 100% recht geben musste
Es kursieren aber halt auch viele Publikationen im Netz:
Wie z.B. auch:
Eine Lautstärkeerhöhung von 6 bis 10 dB als Pegel soll eine Empfindung
der Verdopplung der Lautheit ergeben, sagen uns die Psychoakustiker.
Der Lautheit N = 1 Sone entspricht 40 Phon, das ist der Lautstärkepegel
LN = 40 dB bei einem Sinuston mit der Frequenz von f = 1000 Hz.
Habe bei weiteren Recherchen im Netz auch Deine Quelle gefunden
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
wie sagte Olli Pocher mal "gefährliches Halbwissen" und damit sollte man vorsichtig sein, was mich aber freut, da ich somit dem kölner Kollegen nicht zu 100% recht geben musste

Es kursieren aber halt auch viele Publikationen im Netz:
Wie z.B. auch:
Eine Lautstärkeerhöhung von 6 bis 10 dB als Pegel soll eine Empfindung
der Verdopplung der Lautheit ergeben, sagen uns die Psychoakustiker.
Der Lautheit N = 1 Sone entspricht 40 Phon, das ist der Lautstärkepegel
LN = 40 dB bei einem Sinuston mit der Frequenz von f = 1000 Hz.
Habe bei weiteren Recherchen im Netz auch Deine Quelle gefunden
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
-----------------JoshvanWard----------------------
Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner 

- Magic
- Bastelfreak
Das mit dem verdoppeln der Lautstärke bei 10dB kenne ich halt von unseren regelmäßigen Gehörschutzuntersuchungen, die wir alle 3 Jahre machen müssen. Und auch jährlich unterwiesen werden müssen.
- JoshvanWard
- Ultimativer Unifan
Na ja, bei mir ist die Entwicklung der VSG Seitenscheiben sowie die Umstellung auf Akustikfolie schon 17 und 10 Jahre her.
-----------------JoshvanWard----------------------
Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner 

- BMO
- Scaleracer
Schluß jetzt mit "Kluggescheiße"....
Nachher lernen wir hier noch was!
VG BMO Stefan
Nachher lernen wir hier noch was!

VG BMO Stefan

... der ewig bastelnde...
- Magic
- Bastelfreak
- Reifenschleifer
Hab doch Bilder geschossen, eins sogar mit mit dem Alubutyl in der Schiene.
Nur die Beleuchtung und die PC's brachten so um die 45db, dabei wurde die Schnauze gehalten und auch nicht rumgelaufen. Sowie jemand spricht wandern die werte von 60db bis 75db und höher.
Man kann es mit Autotüren vergleichen die wir alle im laufe der Zeit kennen lernen durften. Stellt euch die lauteste und leiseste Tür vor.
Oder stellt euch vor ihr steht draußen irgendwo rum und zieht euch die Geräusche rein, die Autos der Wind und so. Und dann stellt euch das selbe nochmal vor nur mit 50cm Neuschnee.
Viel Spaß E-kart
Der Unterschied ist wirklich gigantisch. Sicher sind meine db Angaben recht simpel und sagt nicht wirklich viel über die Emission aus. Drum ein paar weitere Beispiele:Nur die Beleuchtung und die PC's brachten so um die 45db, dabei wurde die Schnauze gehalten und auch nicht rumgelaufen. Sowie jemand spricht wandern die werte von 60db bis 75db und höher.
Man kann es mit Autotüren vergleichen die wir alle im laufe der Zeit kennen lernen durften. Stellt euch die lauteste und leiseste Tür vor.
Oder stellt euch vor ihr steht draußen irgendwo rum und zieht euch die Geräusche rein, die Autos der Wind und so. Und dann stellt euch das selbe nochmal vor nur mit 50cm Neuschnee.
Viel Spaß E-kart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Georg
- Ultimativer Unifan