Die Bahn wird Wirklichkeit
- jokokika
- Reifenschleifer
Re: Die Bahn wird Wirklichkeit
Also erstens kann ich keine Bilder ankucken von dir.
Und bei der Steigung sollte alles nach 5 geraden Stücken erledigt sein 12cm hab ich da hin gebracht, weitere 5 Stück und ich war auf 22cm runterwärts dann 2 doppelgerafe und 4 einfach wobei ich dann als anfangsstück ne doppelte nahm und die leicht bog zum runter fahren
Und bei der Steigung sollte alles nach 5 geraden Stücken erledigt sein 12cm hab ich da hin gebracht, weitere 5 Stück und ich war auf 22cm runterwärts dann 2 doppelgerafe und 4 einfach wobei ich dann als anfangsstück ne doppelte nahm und die leicht bog zum runter fahren
Gruss joachim
Sammelbeginn
11/2014
Sammelbeginn
11/2014
-
- Chassiebauer
Verschraube die Unterkonstruktion mit Gewindestangen. Die kannst du durch hoch- und runterschrauben der Muttern schön einstellen. Den überstehenden Teil der Stange sägst du ab und die Muttern versenkst du in den Außenrandstreifen... Bilder müssten hier irgendwo noch sein, schau mal unter "Kurpfalzring".
Grüße Jochen
Grüße Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen
------------------------------------------------
FCN - mehr Depp geht kaum...
Jochen
------------------------------------------------
FCN - mehr Depp geht kaum...
-
- Chassiebauer
Ich stell hier mal die Bilder rein, damit man sich das Problem vorstellen kann.
Bild 1 zeigt das gesamte Stück der 2. Ebene, das bereits auf der Schrankrückwand verschraubt ist.
Bild 2 zeigt die Stütze, dich ich für den Beginn angefertigt habe. Die kommt am Anfang der Steigung quer unter die Rückwand.
Hier sieht man den Beginn der Steigung
und hier das Ende
Die Steigung ist wie man sieht nur sehr kurz, und muss noch dazu eine schräg verlaufende Gerade überbrücken. Das Befestigen der Stütze auf der Bodenplatte ist auch nicht gerade einfach.
Wie funktioniert das mit den Gewindestangen?. Ich muss mir mal die Bilder ansehen (hättest Du vielleicht einen Link für mich)?
Oder wäre es einfacher zu Beginn der Steigung nur links und rechts ein Stück des Vierkantholzes in der richtigen Höhe an der Schrankrückwand zu verschrauben und auf der Bodenplatte gar nicht.
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Bild 1 zeigt das gesamte Stück der 2. Ebene, das bereits auf der Schrankrückwand verschraubt ist.
Bild 2 zeigt die Stütze, dich ich für den Beginn angefertigt habe. Die kommt am Anfang der Steigung quer unter die Rückwand.
Hier sieht man den Beginn der Steigung
und hier das Ende
Die Steigung ist wie man sieht nur sehr kurz, und muss noch dazu eine schräg verlaufende Gerade überbrücken. Das Befestigen der Stütze auf der Bodenplatte ist auch nicht gerade einfach.
Wie funktioniert das mit den Gewindestangen?. Ich muss mir mal die Bilder ansehen (hättest Du vielleicht einen Link für mich)?
Oder wäre es einfacher zu Beginn der Steigung nur links und rechts ein Stück des Vierkantholzes in der richtigen Höhe an der Schrankrückwand zu verschrauben und auf der Bodenplatte gar nicht.
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Eggenburg
Spider67

Spider67

- Magic
- Bastelfreak
Mit dem kompletten Stück wirst du wahrscheinlich schon am Anfang deiner Steigung einen Knick bekommen. Geschickter wäre es die Schienen am Anfang und am Ende der Steigung zur Hälfte überstehen zu lassen. Dann hast du einen weicheren Übergang.
Ich hatte bei meiner ersten festaufgebauten Bahn auch Schrankrückwände verwendet, bei der neuen Bahn habe ich jetzt 10mm Spanplatten genommen. Die lassen sich auch der Steigung anpassen und sind dann doch etwas stabiler. Die Schrauben halten da doch etwas besser. Und das mit den Gewindestäben, wie Jochen sie verbaut hat, geht damit dann auch besser.
Ich hatte bei meiner ersten festaufgebauten Bahn auch Schrankrückwände verwendet, bei der neuen Bahn habe ich jetzt 10mm Spanplatten genommen. Die lassen sich auch der Steigung anpassen und sind dann doch etwas stabiler. Die Schrauben halten da doch etwas besser. Und das mit den Gewindestäben, wie Jochen sie verbaut hat, geht damit dann auch besser.
-
- Chassiebauer
Habe ich das mit den Gewindestangen so richtig verstanden, dass Ihr die Stange ganz einfach als Stütze verwendet? Wird dann gar keine Holzstütze benötigt?
Mit den Muttern wird dann ganz einfach die Höhe der Stütze eingestellt, der Rest abgesägt und das ganze dann irgendwie verkleidet.
Danke für Eure Info
Mit den Muttern wird dann ganz einfach die Höhe der Stütze eingestellt, der Rest abgesägt und das ganze dann irgendwie verkleidet.
Danke für Eure Info
LG aus Eggenburg
Spider67

Spider67

- Magic
- Bastelfreak
- Chassiebauer
Habe ich das richtig verstanden, dass man dann pro Stütze (Gewindestange) 4 Muttern benötigt, um die Höhe optimal einstellen zu können?
Wie stark sollen die Stangen sein? Ich habe irgendwo gelesen, dass 0,5 cm reichen.
Danke für Eure Antworten.
Wie stark sollen die Stangen sein? Ich habe irgendwo gelesen, dass 0,5 cm reichen.
Danke für Eure Antworten.
LG aus Eggenburg
Spider67

Spider67

- Red Baron
- Ultimativer Unifan
M5 dürfte aber eher eine ungewöhnliche Stärke sein.
Nimm eben M6-Gewindestäbe.
Nimm eben M6-Gewindestäbe.
-
- Chassiebauer
-
- Chassiebauer
@ jokokika
Wie hast Du das mit dem Biegen hinbekommen? Funktioniert das bei Kurven auch und ist es da auch zu empfehlen?
Wie hast Du das mit dem Biegen hinbekommen? Funktioniert das bei Kurven auch und ist es da auch zu empfehlen?
LG aus Eggenburg
Spider67

Spider67