Das mit den Fehlmessungen hat mir die letzten Tage keine Ruhe gelassen, poppt ja in einigen Threads immer wieder hoch.
Daher hab ich heute mal eine kleine Versuchsreihe gestartet.
Meine Vermutung hier war ja, das es uU an den Trafo's hängt - gerade die alten, original Trafos standen ja im Verdacht hier Probleme zu bereiten.
Dazu erst mal eine Messung von 3 Trafo Varianten:
Trafo 1 - mein aktuelles System, ein 24V Halogen Trafo mit einer chinesichen Gleichspannungseinheit
Trafo 2 - ein originaler 3 stufiger Carrera Trafo Type 712
Trafo 3 - der 712, nur mit einem 1000µF Kondensator - was größeres hatte ich gerade nicht... Wie zu erwarten, der 712 hat keineswegs eine Gleichspannung, mit dem Kondensator (T3) sieht das schon besser aus.
Der T1 steht auf 18V - ist meine Referenzfahrspannung.
Fahrgefühl: T1 ist so eingestellt, das es schwierig ist auf der Teststrecke, aber nicht unmöglich. T2 ist sehr entspannt zu fahren, Drift oder Abflug kaum möglich. T3 - Krawall... nahezu unfahrbar - hier wäre Stufe 2 besser.
Aber das war ja eigentlich bekannt.
Jetzt ein paar Runden mit einem Fahrzeug ohne und einem mit dem Entstörsatz an jedem Trafo.
Gemessen mit einem PicoScope, 164µs Zeitbasis.
Die beiden Kanäle des Scopes wurden an die Emitterbasis der Lichtschranken für Spur 1 und 2 angeschlossen:
Gefahren wurde auf Spur 2 Die Farben entsprechen den Trafos, man sieht deutlich die Peaks beim Durchfahren der Lichtschranken - und man sieht auch "Störimpulse" durch die Funken (die optisch übrignes bei Trafo 2 deutlich sichtbaren sind...)
Die Größe der Störimpulse scheint aber unabhängig vom Trafo zu sein.
Dies bestätigt auch die Messung an Spur 1: Jetzt die Messung mit einem Fahrzeung und Entstörsatz (ADS :-) ) Das sieht schon deutllich besser aus...
Die Kondensatoren und Spulen helfen tatsächlich!
Ich hatte leider kein Fahrzeug nur mit Kondensator, vermute aber das die auch alleine schon recht gut funktionieren..
Warum kommt es jetzt aber zu Fehlzählungen bei den Programmen?
Ich vermute jetzt mal, das wir alle die gleiche Grundschaltung verwenden, mit dem 7400 NAND Gatter vor dem LPT Port.
Die 7400 schalten bei 2V auf "high" - gemessen hab ich das bei mir jetzt nicht, aber meine Zuleitungen sind auch alle recht gut abgeschirmt, mit "Erde" auf dem Schirm, das kann bei einfachen Adern schon anders aussehen...
Warum funktioniert das bei bestimmten Software Programmen besser?
Ich hab mit jetzt nur den Slotman und Ghairacer angeschaut.
Beim SM ist alles fest eingestellt, beim Ghairacer kann man die "Auslösezeit" auf 1ms einstellen.
Das sollte sogar für eine Lichtschranke im Slot reichen - es sein denn die Fahrzeuge werden zu schnell... Bei meinem Test heute ergab sich eine Impluszeit bei Durchfahrt von ca. 3000µs = 3ms...
Mit den Ergebnissen ist mit leider immer noch nicht ganz klar, warum es zu Fehlmessungen kommt...
Man müsste diese Messung jetzt mal auf einer Bahn mit diesem Phänomen wiederholen...
Die "Funkenspikes" müssen min. 2V erreichen und mindestens 1ms lang sein!
Das sind schon mächtig große Funken... würde ich gerne mal sehen

Konsequenz aus der Messung?
Naja, wer auf seiner Bahn Fehlmessungen feststellt, wird wohl zunächst um die Entstörsätze nicht herumkommen...
Wer keine Fehlmessungen hat, hat Glück und irgendetwas "besser" gemacht...
Ich hab übrigens heute ~100Runden mit dem Orginal Trafo und ohne Entstörsatz gedreht - nicht eine Fehlmessung...
Weder mit SlotMan noch mit dem Gahiracer.
War ein netter Zeitvertreib heute - wollte euch nur mal dran teilhaben lassen

Moin Moin
Erk