Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu dabei und sammle gerade Erfahrungen mit einem Ferrari Tipo.
Der läuft zwar inzwischen wieder nachdem ich mich um den Schleifer gekümmert habe, aber leider wird der Motor sehr schnell sehr heiß und entwickelt sogar etwas Rauch. Alles ist ordentlich (aber sparsam) von mir gefettet und geölt worden, das ist es also nicht.
Was mir auffällt ist, dass der Kondensator entfernt wurde, aber das dürfte doch eigentlich nicht
das Problem verursachen, oder?
Habt Ihr Tipps für mich, was das eigentliche Problem sein könnte und wie ich das lösen kann?
Herzliche Grüße
Jürgen
Motor wird heiß und qualmt
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Re: Motor wird heiß und qualmt
Hi,
ich empfehle den Motor mit Bremsenreiniger oder Zippo Feuerzeugbenzin zu spülen.
wenn er immer noch zickt mal nach den Kohlen/Federn und Kollektor schauen.
den Kollektor kann man mit einem Radiergummi (blau) oder einen Schienenschwamm säubern. (dazu die Kohlenschächte entfernen)
nach der Prozedur bei wenig Spannung ca. 5V Volt mehrere Stunden einlaufen lassen
wenn er dann noch Probleme macht - anderen Motor nehmen
VG
Jason
ich empfehle den Motor mit Bremsenreiniger oder Zippo Feuerzeugbenzin zu spülen.
wenn er immer noch zickt mal nach den Kohlen/Federn und Kollektor schauen.
den Kollektor kann man mit einem Radiergummi (blau) oder einen Schienenschwamm säubern. (dazu die Kohlenschächte entfernen)
nach der Prozedur bei wenig Spannung ca. 5V Volt mehrere Stunden einlaufen lassen
wenn er dann noch Probleme macht - anderen Motor nehmen
VG
Jason
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Re: Motor wird heiß und qualmt
Moin,
also wenn der Motor raucht ist es zu 90% immer zu viel Öl auf dem Kollektor - das Bürstenfeuer sorgt dann für verbrennendes Öl/Fett...
Dabei wird der Kollektor sehr schnell sehr warm - und auch die Stromaufnahme steigt exponential an - führt idR schnell zu einer verbrannten Mittelfeder...
Der Tip mit Isopropanol kann da schnell Abhilfe schaffen - wobei wenn das Öl da schon lange zuviel war, haben sich evtl. die Kohlen "vollgesaugt" - dann hilft das auch nicht mehr!
Aber wenn ich mich recht entsinne, gab es den Tipo nur mit den runden Motoren - das sind die Kohlen anders geführt - ich glaube die kann man "aufklappen" ?? - lange her das ich einen Tipo in den Fingern hatte...
Oder es ist ein "Battery" Model? ich glaube die haben max. 4.5V als Betriebsspannung...
Dann liegt das Problem woanders
Moin Moin
Erk

also wenn der Motor raucht ist es zu 90% immer zu viel Öl auf dem Kollektor - das Bürstenfeuer sorgt dann für verbrennendes Öl/Fett...
Dabei wird der Kollektor sehr schnell sehr warm - und auch die Stromaufnahme steigt exponential an - führt idR schnell zu einer verbrannten Mittelfeder...
Der Tip mit Isopropanol kann da schnell Abhilfe schaffen - wobei wenn das Öl da schon lange zuviel war, haben sich evtl. die Kohlen "vollgesaugt" - dann hilft das auch nicht mehr!
Aber wenn ich mich recht entsinne, gab es den Tipo nur mit den runden Motoren - das sind die Kohlen anders geführt - ich glaube die kann man "aufklappen" ?? - lange her das ich einen Tipo in den Fingern hatte...
Oder es ist ein "Battery" Model? ich glaube die haben max. 4.5V als Betriebsspannung...
Dann liegt das Problem woanders

Moin Moin
Erk


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Re: Motor wird heiß und qualmt
vielen Dank für die Antworten.
Tatsächlich ist die Feder zwischenzeitlich abgeraucht!
Ich spüle am Wochenende den Motor, dann mal schauen.
Herzliche Grüße
Jürgen
Tatsächlich ist die Feder zwischenzeitlich abgeraucht!
Ich spüle am Wochenende den Motor, dann mal schauen.
Herzliche Grüße
Jürgen