Weihnachtsrennen Sprintrennen 29 Dezember 25

Terminabsprachen der Rhein-Neckar Unifans
Antworten
Nachricht
Autor
citrus
Reifenschleifer

Weihnachtsrennen Sprintrennen 29 Dezember 25

#1 Beitrag von citrus »

Hallo,
ich möchte eine Rennvariante vorstellen und in die Runde fragen, was Ihr dazu meint.

Für das Weihnachtsrennen bei Jochen, bei dem immer viele Leute kommen (was aber zum Teil auch viel Leerlauf zwischen denn Rennen bedeutet)
will ich eine Variante vorstellen, die bei den Unileuten im Malsch kennen gelernt habe.
Sprintrennen :
- Es wird nur eine Runde gefahren.( dann wird weiter rotiert)
- Stellfahrzeuge und Stellregler
- keine Einsetzer ( auch nicht der Fahrer selbst) wer rausfliegt ist draußen, (fast wie im Richtigen Leben)
- Wertung: Erster bekommt 2 Punkte, zweiter bekommt 1 Punkt, der Rest geht leer aus.
kommt nur einer durch, bekommt er 3 Punkte
jeder notiert seine Punkte auf einer Liste , die ausliegt ( Strichliste)
Das Rennen endet, wenn einer 20 Punkte erreicht hat.

Ablauf:
Es wird eine feste Reihe gebildet, die das ganze Rennen bestand hat. Also ergibt sich beim ersten Rennen 4 Leute die fahren und der Rest
steht an. Nach dem Rennen wird gewertet und jeder trägt seine Punkte in die Liste ein, dann wird durchrotiert:
der erste in der Warteschlange geht auf Pos 1; der auf Pos 1 war geht auf 2, 2 geht auf 3, 3 geht auf 4, und 4 reiht sich hinten an Warteschlange an. Die Autos werden sofort wieder an den Start gestellt. ( damit das auch zügig weiter gehen kann, keine Trainingsrunden ....)
Startgeber ist immer der erste der Warteschlange.

Jetzt bin ich noch gespannt, wie Ihr das sieht.
Anregungen und Kritik sind willkommen.

Gruß
Roland

Georg
Ultimativer Unifan
Re: Weihnachtsrennen Sprintrennen 29 Dezember 25

#2 Beitrag von Georg »

..das kann ich mir nicht gut vorstellen. Bei Jochen wird es m.E. zu eng sein, um sich anstellen zu können. Auch finde ich einen Einrundenlauf nicht so prickelnd. Wenn es gemacht wird, lasse ich mich aber darauf ein.
Schöne Grüße, Georg

citrus
Reifenschleifer

#3 Beitrag von citrus »

Hallo Georg,
das mit der Reihe ist ja auch nur deswegen, das jeder gleichviel Rennen fährt. Man muss da nicht zwingend nach der Position 4 die ganze Zeit in der Reihe stehen.
Wenn wir die 3 Minuten Rennen fahren, passen ja auch nicht alle Teilnehmer in den Raum. Der Vorteil der Reihe ist, ich kann abschätzen , wann ich wieder dran bin.
(für die Leute, die unter Unterhopfung oder Nikotinmangel leiden, ist genug Zeit (zwischen der Position 4 und 1) dem Abhilfe zu leisten.
Bei den Sprintrennen , die ich fuhr, ist aber kaum jemand weggegangen. die Gaudi war einfach zu groß.
Warum nur eine Runde?
Das hat mehrere Gründe.
a) man braucht keine Zeit bzw Rundenmessung. bei mehreren Runden wäre das schon nicht mehr möglich. Und gerade bei vielen Teilnehmern kam es schon vor, das im Verlauf der Rennen. der Rechner ausgestiegen ist.
b) die Idee ist, "volles Rohr" zu fahren. Bei mehreren Runden wird das nicht gemacht und das ist ja der Reiz der Sache.
c) daraus ergibt sich, das die Ausfallquote relativ hoch ist, ( was für die Zuschauer ) und es öfters vorkommt, das nur Einer ins Ziel kommt. Dann ist aber die Luft raus und es wird langweilig, ( für alle)
d) da Einsetzen nicht erlaubt ist, machen mehrere Runden auch kein Sinn.
e) generell ist bei Rennen der Start mit unter das spannendste am ganzen Rennen. Und wenn man nur eine Runde fährt kommen eben die meisten Starts pro Zeiteinheit zustande.( siehe Dragsterrennen)

Ich denke, es wäre schon ein Versuch wert, was Neues auszuprobieren.

Jetzt die konkrete Frage an die Teilnehmer des Weihnachtsrennens.

Wer hätte da Lust, das auszuprobieren ?

Bin gespannt

Gruß
Roland

Georg
Ultimativer Unifan

#4 Beitrag von Georg »

@ Roland: Danke für deine Ausführungen. Wenn es so gemacht wird, freue ich mich drauf, mal was Neues auszuprobieren und bin natürlich dabei.
Schöne Grüße, Georg

husky
Site Admin

#5 Beitrag von husky »

... lassen wir uns überraschen ... :D :angel: B-B B-B B-B B-B

Moin Moin
Erk B-B B-B

Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Antworten