Hallo,
Vor kurzem hab ich durch Zufall einen völlig rissfreien Chaparral für meine gute alte Uni-Bahn erstanden. Leider hat das Teil durch unsachgemäße Wärme-Behandlung auf der linken Seite recht starke Verformungen. Kurz gesagt, von rechts gesehen ist der Wagen top, von links leider Schrott.
Habe bei anderen Wägelchen schon mal versucht Lexan mit Hilfe eines Föns zu richten; leider nur mit mäßigem Erfolg.
Kennt von euch jemand ne Methode wie mans besser machen könnte ????
Viele Grüße,
Gerhard
Lexan Karossen richten
-
- Wiedereinsteiger
-
- Licht Tüftler
RE: Lexan Karossen richten
Hai,
sowas geht eigentlich nur gefühlvoll mit einem vernünftigen Haarfön. Wenn er allerdings damit schon verpfuscht wurde, ist`s vorbei, den kriegst du nie wieder in Form...;-((
Gruß
Tscho
sowas geht eigentlich nur gefühlvoll mit einem vernünftigen Haarfön. Wenn er allerdings damit schon verpfuscht wurde, ist`s vorbei, den kriegst du nie wieder in Form...;-((
Gruß
Tscho
- kotte
- Site Admin
Kannst du mal ein foto posten? Wenn man den Schaden sehen könnte, kann man mehr dazu sagen.
[align=center]-----------------------------------------------------------------------
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]
[/align]
Keep on racing
-----------------------------------------------------------------------[/align]
[align=center]

- Tommy
- Scaleracer
RE: Lexan Karossen richten
Ja, ein Foto wäre nicht schlecht für weitere Tipps.
Der Fön ist eine Möglichkeit. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit heißem Wasser. Bei einem einseitig total gefalteten Lola habe ich zunächt eine Grundrichtung mit dem Fön erstellt, dann mit diversen Materialien (Kunstoffstreifen und zurechtgeschliffene Styrodurbröckchen) und verschiedenen Klammern die Karosserie weiter fixiert und immer wieder kurz in heisses Wasser gelegt (ca. 70°C).
Dumm war dann nur, das die extra besorgte Lexanfarbe den Lola butterweich gemacht hat
.
War sehr mühevoll ihn in Form zu halten und es hat fast 2 Wochen gedauert, bis er wieder halbwegs "hart" war...
Gruß
Thomas
Der Fön ist eine Möglichkeit. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit heißem Wasser. Bei einem einseitig total gefalteten Lola habe ich zunächt eine Grundrichtung mit dem Fön erstellt, dann mit diversen Materialien (Kunstoffstreifen und zurechtgeschliffene Styrodurbröckchen) und verschiedenen Klammern die Karosserie weiter fixiert und immer wieder kurz in heisses Wasser gelegt (ca. 70°C).
Dumm war dann nur, das die extra besorgte Lexanfarbe den Lola butterweich gemacht hat

War sehr mühevoll ihn in Form zu halten und es hat fast 2 Wochen gedauert, bis er wieder halbwegs "hart" war...
Gruß
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Thomas