Problem mit Zeitmessung und Ampel

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
husky
Site Admin
RE: Problem mit Zeitmessung und Ampel

#11 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Sascha

also der wesentliche Unterschied zwischen W98 und XP ist, das XP geglichen direkten Hardwarezugriff verweigert!

Damit wird der LPT Port einmal durch die Software geschleift (hört sich Sch.. an). Was die dann damit macht ?( ?(

Deshalb funktionieren alte LPT Dongles nicht mehr unter XP...

Ab W2K kann man die Interuptsteuerung für die LPT Ports abschalten - vielleicht hilft das??
Oder schau mal ob der LPT Interupt mit einem anderen Gerät geteilt wird (shared) ...

Ansonsten nimm W98... :D

Moin Moin
Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B

Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Magic
Bastelfreak

#12 Ungelesener Beitrag von Magic »

Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung.
Das hört sich alles plausibel an. Da der Rechner ja nur für die Rennbahn ist, wäre es kein Problem da Win98SE drauf zu lassen, was mich etwas nervt dabei, dass ich nur eine engl. Version von Win98SE habe :( Mein Schulenglisch ist zwar noch ganz ok, aber deutsch wäre es mir doch lieber.
Aber das mit der Interruptsteuerung werd ich mir auch nochmal anschaun.

Gruss, Sascha

Magic
Bastelfreak

#13 Ungelesener Beitrag von Magic »

Ich glaub ich hab es jetzt geschafft!
Habe Einen IRQ fest zugewiesen und seitdem bleibt dir Grünphase und der Bahnstrom an, wenn ich unter der Lichtschranke stehen bleibe. Werde morgen mal noch einen längeren Test machen. Achja und im BIOS hab ich ECP eingestellt (vorher wars auf "Normal" gestanden). Ging aber trotzdem erst nachdem ich den Interrupt fest zugewiesen habe.

Gruss, Sascha

Magic
Bastelfreak

#14 Ungelesener Beitrag von Magic »

So, nachdem ich heute 100-200 Runden gedreht habe und die Lichtschranken+Ampelschaltung auf Herz und Nieren getestet habe, kann ich sagen: Es fuktioniert jetzt alles wunderbar :) Hat also wirklich an der Interrupt-Verwaltung von Windoof XP gelegen.
Danke noch mal für den guten Tipp!

Gruss, Sascha

Antworten