Kontaktprobleme

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
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t0815
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RE: Kontaktprobleme

#11 Ungelesener Beitrag von t0815 »

Habe ähnliche Phänomene bei mir feststellen können, da waren es erschlaffte H-Federn, so daß der Schwingarm keinen "Druck" mehr hatte. Nach dem Tauschen/Aufbiegen der H-Feder war alles wieder gut.
Vielleicht hilft's :)

supergoali
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RE: Kontaktprobleme

#12 Ungelesener Beitrag von supergoali »

3 Liter GTI' dateline='1234696740 hat geschrieben: Bin sogar schon so weit gegangen... ...die Schienen mit Kontaktspray zu bearbeiten

Gruß GTI
Lass das bloß mit dem Spray. Der Grip wird schlecht und die Schienen mit der Zeit porös.

Habe das auch ab und an - m.E. definitiv ein Schleiferproblem!

Grüße
Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

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FCN - mehr Depp geht kaum...

klts1962
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RE: Kontaktprobleme

#13 Ungelesener Beitrag von klts1962 »

Hallo,
also ich schliesse mich dem Problem an 8)
und ebenfalls den Lösungsvorschlägen bezüglich des Schleifers :]

Habe das gleiche Problem, bei mir sind die sogar nicht nur in der Kurve, sondern auf den Geraden stehen geblieben.

Zu 90% hing das bei mir mit dem Seitenschleifer zusammen. Je nach Stellung hat es mal gefuzt mal nicht. Wobei ich jetzt dazu übergegangen bin, alle Schleifer total zu zerlegen und genauestens zu reinigen und eventuell die Seitenschleifer zu tauschen.

Bei den bisherig überarbeiteten Wägelchen hat das geholfen

Gruß
Thomas
Dumm geboren, nichts dazugelernt und davon die Hälfte vergessen, aber immer lernfähig ;-)

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3 Liter GTI
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RE: Kontaktprobleme

#14 Ungelesener Beitrag von 3 Liter GTI »

Ich glaub´s nicht!! ?(
Es sind echt die Versch.... Seitenschleifer!! 8o
Naja, die ersten "Kranken" Rennen wieder.
Danke!
MfG GTI
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tschoburner
Licht Tüftler
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RE: Kontaktprobleme

#15 Ungelesener Beitrag von tschoburner »

Hallo,

also:

Bei "Kontaktproblemen" kann es sehr hilfreich sein, wenn man hie und da gründlich duscht.....;-))

Sofern es um unsere Lieblinge auf der Uni geht, wird es helfen, wenn man mit der Feile den Seitenschleifer so bearbeitet, daß keinesfalls mehr eine tiefe Einkerbung von den Stromleitern vorhanden ist.

Der Grund ist easy: Sofern der Seitenschleifer am Plastik der Schiene aufsetzt, weil das nun der tiefste Punkt ist, leitet nix mehr. Man kann das gut kontrollieren, wenn man das Auto auf eine Schiene setzt und sich die Schleiferstellung von vorne her ansieht.

Sofern du den Seitenschleifer nachgesetzt hast, kann es Probleme bei der Spurwechselschiene geben (Auto bleibt hängen). Denn mit dem Nachsetzen wird natürlich die in der Seitenansicht vorhandene "Welle" der Gleitkufe des Seitenschleifers immer flacher. Das kannst du dadurch lösen, indem du mit einer Spitzzange den Seitenschleifer vorne und hinten wieder etwas aufbiegst. Und schon taugt er wieder für viele Runden!

Manchmal ist es wie meine Vorredner schon erwähnt haben die Mittelleiterkufe, die Probleme macht. Auch die kann man mit der Feile nachsetzen.

Für beide Arbeiten muß man übrigens den Schleifer noch nicht mal ausbauen. Bei der Feile würde ich dir eine kleine Schlüsselfeile ans Herz legen.

Gruß und immer im Schlitz bleiben!

Tscho

P.S.: ...und laß bloß die Finger von Kontaktspray weg!!!!!!!!!!

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3 Liter GTI
Karossen Lackierer
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RE: Kontaktprobleme

#16 Ungelesener Beitrag von 3 Liter GTI »

tschoburner' dateline='1234809120 hat geschrieben:
Bei "Kontaktproblemen" kann es sehr hilfreich sein, wenn man hie und da gründlich duscht.....;-))

P.S.: ...und laß bloß die Finger von Kontaktspray weg!!!!!!!!!!
Und ich dachte immer das sei Animalisch!! 8o

Ach das klappt auch nicht beim schönen Geschlecht?? ;(

Aber zurück zu den Schleifern!
Aber ich habe noch ne Erfahrung gemacht, und zwar das Kupfer Seitenschleifer besser sind als jene welche aus Messing. Einer der Patienten hatte einen aus Messing (Brandneu) und der lief wie ein Sack Muscheln. Das der nicht rückwärts fuhr war ein Wunder. Das Teil getauscht und er rannte wieder.

MfG GTI
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CarpCatcher
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RE: Kontaktprobleme

#17 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Der aus Messing war auch ein Replica.

Elmar

Frank

RE: Kontaktprobleme

#18 Ungelesener Beitrag von Frank »

Hallo,

anzumerken ist da noch, dass man den Seitenschleifer auf beidseitig 90° nachbiegen sollte.

Wenn man also von vorne aus Richtung des Slot`s auf den Schleifer schaut, steht er meistens so mittig zum Stromleiter und nicht daneben!

So kann der Seitenschleifer beim durchfahren der Kurven ca. 1 mm nach rechts und links wandern ohne das ein Kontaktproblem auftritt.

Frank

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g_hill
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RE: Kontaktprobleme

#19 Ungelesener Beitrag von g_hill »

Hi,
ich hab mir was zusammengebastelt um Kontaktprobleme aufzuspüren. :D
Bild

Trafo auf kleinste Stufe, Gas geben, den Wagen in die Spur stellen und über die Stellen schieben.

In der Luxusausführung kann man den natürlich auch hinter einen Transpo-LKW hängen. :))
Gruß
Hilmar
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... wer später bremst ist länger schnell ....
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3 Liter GTI
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RE: Kontaktprobleme

#20 Ungelesener Beitrag von 3 Liter GTI »

Nicht schlecht Herr Specht!!

GTI
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