Es ist nicht alles Gold was Glänzt. Manchmal ist es auch Cockpitspray!!

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Antworten
Nachricht
Autor
3 Liter GTI
Karossen Lackierer
Es ist nicht alles Gold was Glänzt. Manchmal ist es auch Cockpitspray!!

#1 Ungelesener Beitrag von 3 Liter GTI »

Da ich wie die meisten keine Lust mehr auf ebay und Preis Treibereien hatte. Habe ich angefangen mich Privat umzusehen. In Kleinanzeiger im W.W.W. Wo ich auch das eine oder andere „gute“ Geschäft getätigt hatte. Dort wurde mir nun (O-Ton) "Grossee - Carrera Uni -Bahn ! incl. Zubehoer !" gegen Höchstgebot angeboten. Bestehend aus 7 Autos, Porsche 911 (orange mit Spiegelloch) /230SL (2 Serie) /Dino Lexan / 4 Zigarren (Standard) 2 Grundpackungen (Hockenheim / Gran Turismo und Zubehör in OVP (Gerade Schienen usw.) Ich per E-Mail angefragt und 150 Euro geboten. Antwort: "Ja ist noch da"! Aber 150.- wären ihm was wenig. Er hätte da an 200.- gedacht. Ich: Ist mir für 7 angefressene Autos plus Rostschienen was viel, mit Verweis auf ebay und ähnliche Auktionen. Antwort: Top Ware! Und wie ich das anhand 3 Fotos den erkennen könnte? Ich : Erfahrung, viel schlechte Erfahrung!! OK, lange rede kurzer Sinn. Wir uns auf 175.- geeinigt und Termin vereinbart. Am letzten Sonntag fuhr ich 50km in die Pampas. Der Gute Mann leitet mich direkt in seinen Akkurat Aufgeräumten geleckten (Bastel-) Keller mit 2 Vitrinen mit max. 10-15 Autos pro Vitrine wo eine "Nur" mit 124 bestückt war. Aha also doch Fachkundiger Mensch mein erster Eindruck. Der 230SL (2 Serie) war gerade zerlegt und mit modernen Zweileiter System ausgerüstet (warum auch immer, wenn alles doch so Top ist). Der Mensch mich am zutexten und seine Ware in den Himmel am loben. Er hat ja die Ahnung und Henry würde Er auch kennen, usw. Die Autos waren auf den Ersten Blick OK, mit Fehlteilen oder Repros. Der Dino ließ zu wünschen über. Risse und verzogen. Die Zigarren konnte ich nicht prüfen da er sofort seine anderen Schätze zu loben anfing und mir unter die Nase hielt. "Alles Tip Top sehen Sie, Wie neu!!" Zog die eine oder andere Schiene kurz aus der OVP. Alles Super schwarz (zu schwarz für meine begriffe) nur die Leiterbahnen komischerweise alle angerostet. "Ja die Leiterbahnen müsste man vorher mal abziehen" Aber das wäre ja normal! Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Moment!!! Ich Angel mir so eine Schiene aus der Packung und greife voll ins Glitschige. Cockpitspray!!! Aber vom Allerdunkelsten!!! O-Ton: "Ja, ist doch normal. Was denken Sie den?“ Und preist wie im Werbefernsehen sein Spray an. „Damit mach ich auch die Autos, Ja was den??“ Das ganze eskalierte dann etwas so von wegen: „Pfusch und Murks“ Und wer jetzt von uns beiden keine Ahnung hat. Und "Das ich die Autos lieber gar nicht erst von innen sehen möchte." Man(n) trennte sich und die Bahn verblieb Cockpitspray geschönt in ihren Chirurgischen Umfeld zurück und wartet auf einen unwissenden der diesen Worten glauben schenken mag. "Das merkt man nach 2-3 Wochen nicht mehr" und auch auf Cockpitspray anständige Rundenzeiten fahren zu können.

Kurze Info zu meiner Person.
Habe Mitte 2006 nach 30 jähriger Abstinenz wieder mit dem Virus Carrera angefangen und mich aufs Intensivste eingearbeitet. Besitze zurzeit etwas über 150 (original) Carrera Universal Autos, die ich alle selber zerlegt / gereinigt / instand gesetzt bzw. restauriert habe. Einer kontinuierlich aufgebauten Heimbahn mit (durch Umbau) Variierender Länge von 10-20 Meter. Zum Leidwesen meiner Frau Schienen und Material in jeder Ecke der Wohnung. Und 6 große Umzug Kartons Schienenmaterial in der Garage von unterschiedlicher Qualität, aus diversen Konvolut Aufkäufen. Denke ein normaler „Irrer“ wie ein Großteil der Forums Nutzer.

PS. Wer sich trotz meiner Geschichte für das „Schätzchen“ Interessiert kann per PN die benötigten Daten von mir erhalten.

Gruß GTI
Haschisch erweitert ihr Bewusstsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Mike...

RE: Es ist nicht alles Gold was Glänzt. Manchmal ist es auch Cockpitspray!!

#2 Ungelesener Beitrag von Mike... »

klasse... zukünftig muss man bei der auktionsnachfrage neben

Rissfrei, Bruch, Macken im Decal... auch noch Cockpitspraypampe nachfragen???

hab ne staubige kiste auf dem dachboden gefunden... und erstmal cockpitspray reingehauen... schwubs neuwertig zu verkaufen !!! ;-)))

das wird interessant bis sich das von den gebrauchtwagenhändlern rumspricht ;-)

und natürlich reifenspray auf die gummis... ;-))))))))))))))

Alex

#3 Ungelesener Beitrag von Alex »

Ich glaube in Zukunft muß man nochmehr aufpassen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Aber solche Typen die meinen sie haben die wertvollsten schätze in ihrem Besitz kenne ich auch.Ist mir mal auf einer Spielzeugbörse mal passiert das ich zufällig 2 Uni Autos gestoßen bin.Als ich nach dem preis gefragt habe bekamm ich sofort, lobenshybnen zu hören wie top die Autos doch wären. Selbst ein laie hätte die beschädigungen gesehen,naja im laufe des gesprächs stellte sich raus das er selbst 124 Sammelt und somit die materie nicht ganz unfremd ist. Das schöne kam erst als ich um den Preis feilschte und ihm sagte das mehr nicht drin ist er aber meinte so kleinlich sollte man die autos nicht bewerten.Daraufhin habe ich mich rumgedreht und bin gegangen. Achja Henry kannte er natürlich auch.

Gruß Alex

racer
Reifenschleifer

#4 Ungelesener Beitrag von racer »

alles sehr interessant - bin der Meinung dass man mit zugestaubten und über Jahre hinweg "vergessene" Fahrzeuge immer besser fährt da man die selbst reinigen und wieder fahrtüchtig machen kann - und die sind meistens sogar günstiger zu bekommen.

Neben "nachlackiert" oder "zugekleistert mit irgend eine Pampe" werde ich künftig dann auch auf "Cockpitpray" achten - es wird immer schwieriger ;( ;(

3 Liter GTI
Karossen Lackierer

#5 Ungelesener Beitrag von 3 Liter GTI »

Ich habe lieber Sachen mit "Gebrauchspuren" als wenn jemand versucht mit fragwürdigen Mitteln einen zu täuschen.
Was In dem Fall eindeutig war.
Da Er immer wieder betonte "Wie Neu, sehen Sie".
Der meint Auch wenn er seine Oma in ein Teeny Outfit von H&M steckt ist die auch wieder neu und 17!!
GTI
Haschisch erweitert ihr Bewusstsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

pet-tho
Licht Tüftler

#6 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Ich kauf auch lieber Autos wo nix dran gemacht wurde als welche die schon "Restauriert" sind, den da ist dann meist alles was noch Gut war auch im Ars.. , da mach ich die Autos doch lieber selber kaputt. :D
------------Grüße vom Peter aus Franken----------
Bild

Antworten