Netzteil mit Tankfunktion

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

Netzteil mit Tankfunktion

#1 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Freunde!

Obwohl ich derzeit eigentlich nicht viel Zeit für die Uni aufbringen kann, habe ich mir ein zusätzliches Netzteil für die Bahn gebaut. Ausgelöst wurde die durch den Kölner Tommy, bei dem ich erstmals einen Blick auf die "Ghairacer"-Software werfen konnte. Da diese mir ganz gut gefiel, hatte ich mich dann mal näher damit befasst. Letztendlich fiel dann vor etwa 3 Monaten der Entschluß, das auf der entsprechenden Webseite vorgestellte Tanknetzteil (TNT) zu bauen.
Am Wochendende bin ich nun damit soweit fertig geworden und habe auch schon erste Funktionsprüfungen hinter mir. Einzig der "richtige" Fahrtest steht noch aus, da die Lichtschranke noch nicht in die Bahn integriert ist.
Hier mal ein paar Bilder vom Netzteil:

Bild
Da meine Bahn nur 2-spurig ist, habe ich mal nur die Anzeigen für Spur 1 und 2 eingebaut. Potis und Hand/Auto-Umschalter sind aber für 4 Spuren eingebaut. Wobei man diese Elemente auch weglassen kann, wenn das Netzteil nur mit dem PC betrieben wird. Dann werden sämtliche Einstellungen von dort aus getätigt.

Bild

4mm Buchsen für Stromversorgung und Ausgänge, 9pol. Steckverbindungen für PC-Anbindung, Startampel und Lichtschranken

Bild

Die fertig geätzte Platine habe ich von den "Ghairacern", die Bestückung wurde gemäß einer mitgelieferten Liste bei Reichelt bestellt (Platine und Bauteile zusammen etwa 100,--)

Die Löterei geht zügig, ist aber vielleicht nichts für den Lötanfänger.

Trotzdem ist das Netzteil vielleicht eine Alternative für den Ein oder Anderen unter Euch, der bisher die guten, alten Trafos nutzt und vielleicht mit der Anschaffung eines besser regulierbaren Netzteils liebäugelt.

Bei mir stellt das Teil eine von drei Alternativen dar, die ich mittels Umschalter je Spur anwählen kann: direkt vom Labornetzteil, mit dem Tanknetzteil oder dem Carrera-Racing-Management (wg. dem Ghostcar :)) ).

Das TNT wird bei mir zwar nun auch vom Labornetzteil versorgt, ist aber eigentlich gedacht als eigenständiges Netzteil. Dann wäre im Gehäuse natürlich noch ein stattlicher Ringkerntrafo unterzubringen.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie das Fahren mit Tankfunktion ausfällt... :))

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

klts1962
Karossen Lackierer
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 28. September 2007, 11:51
Wohnort: Kaiserslautern

RE: Netzteil mit Tankfunktion

#2 Ungelesener Beitrag von klts1962 »

Hallo Thommy,

dann werde ich in den nächsten 4 Wochen mal in den Genuß des Tankstopps kommen :D

Bin schon ganz gespannt auf die ganze Technik der Bahn.

Gruß aus KL
Thomas

P.S: Wie waren denn bei Dir die Bananenstecker? Bei mir waren die Schrauben so zugekeilt, dass ich viele mit meinem Schraubenzieher leicht beschädigt habe! Die muss ein "Irrer" festgedreht haben X(
Dumm geboren, nichts dazugelernt und davon die Hälfte vergessen, aber immer lernfähig ;-)

Benutzeravatar
bond
Ultimativer Unifan
Beiträge: 703
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:51
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

RE: Netzteil mit Tankfunktion

#3 Ungelesener Beitrag von bond »

hi thomas,
mal zwei fragen!
die autos fahren ja in die boxengasse für den tankstopp. wie oder wer schaltet die weiche zum stop, ist das auch automatisch möglich ?
frage nur weil ich keine digitalbahn habe.(unifosil)
Gruß Torsten

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Netzteil mit Tankfunktion

#4 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Thomas,

freue mich schon auf Deinen Besuch! Müssen in den nächsten Tagen mal über mögliche Termine beratschlagen :)) .

Bei meinen Steckern waren bisher noch keine Schrauben so fest angedreht. Habe meine meist direkt bei Conrad in Mainz geholt, oder aber auch alte Reste vom Arbeitsplatz verwerkelt.
Allerdings werfe ich die Madenschrauben ohnehin weg und verlöte die Kabel...


@Bond

Habe natürlich auch keine Digitalbahn, sondern selbstverständlich auch eine Uni.
Sonst wäre ich ja nicht hier im Forum unterwegs :D

Im ersten Baustadium wird zum Tanken einfach die Lichtschranke genutzt, die auch für die Zeiterfassung zuständig ist. Man muss einfach mit dem Fahrzeug darunter stehen bleiben und der Tankvorgang startet dann nach einer frei einstellbaren Zeit (z.B. 5sec.).
Die Dauer des Tankvorgangs ist ebenfalls einstellbar (Liter pro Sekunde). Man kann natürlich auch den Tankvorgang abbrechen bevor der Tank voll ist. Das hat dann zur Folge, dass das Auto - weil "leichter" - schneller fährt (Netzteil gibt höhere Spannung ab), usw. usw.

Für später habe ich mal vorgesehen die Option von weiteren Lichtschranken zu nutzen, die dann in der Boxengasse angebracht werden. Boxengassenein- und Ausfahrt werden dann wohl im Eigenbau entstehen müssen. Entsprechende Weichen werden dann wahrscheinlich mit Doppelspulenantrieben von der Modellbahn geschaltet. Das Schalten selbst übernimmt der jeweilige Fahrer über einen kleinen Taster am Regler, oder an seinem Fahrerplatz...
Aber bis dahin wird wohl noch ein Jährchen vergehen.

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Netzteil mit Tankfunktion

#5 Ungelesener Beitrag von Tommy »

So,

nachdem ich am Montag eine Gerade mit Phototransistoren versehen hatte und unter Zuhilfenahme einer Schreibtischlampe erste Fahrten möglich waren, habe ich am gestrigen "freien" Dienstag diese Konstruktion gebastelt

Bild

Sie beinhaltet zwei Infrarotdioden und trägt nebenbei auch noch die Startampel. Es fehlen allenfalls vielleicht noch ein paar Werbetafeln.
Danach bin ich dann mal ausgiebig gefahren und durfte feststellen, dass die Sache mit dem Tanken auch mal richtig Laune macht. Es werden aber wohl viele Runden vergehen, bis ich mal einigermaßen rausgefunden habe, welche Voreinstellungen für welche Art von Rennen am geeignetsten ist.

Die "Rennleitung" im Vorzimmer sieht übrigens so aus:

Bild

Der rechte Monitor gibt die sog. Rennleitung wieder, die Linke den Infobildschirm für die Fahrer, der auch auf zwei weiteren Monitoren im Rennbahnzimmer angezeigt wird. Im Prinzip vielleicht etwas "dick aufgetragen" :D , aber ich stehe auf solche Spielereien. Der Hintergrund für diesen Aufbau war aber eher die Tatsache, dass mich der Rechner im Zimmer gestört hat. Außerdem möchte ich auch irgendwann mal zum Rennen laden. An der Bahn haben wirklich nur die beiden Fahrer Platz. Die restlichen Teilnehmer können so im Vorraum wenigstens die Zeiten verfolgen.

Das Schaltertableau vorne Rechts dient nur zur Zuordnung der Reglerplätze und Auswahl des Betriebsmodus (also Fahren mit RMS, TNT oder direkt am NG).

Wenn man genau hinschaut, kann man auch schon die Auswirkungen des Tanknetzteils erkennen.
Der Gelbe Balken bei Fahrer 1 (Namen habe ich keine eingegeben) besagt, dass der Tank fast leer ist, dementsprechend zeigt das Voltmeter am TNT auch die zu diesem Moment als maximal eingestellte Fahrspannung von 15V an.

Der Tank von Fahrer 2 ist, wie der grüne Balken anzeigt, fast voll, seine Voltanzeige steht nur auf 11V.

Werde jetzt mal wieder etwas weiter rum probieren...

Vielen, vielen Dank übrigens an Roland Zock von www.ghairacer.de für die immer schnelle und perfekte Hilfe!!!

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: Netzteil mit Tankfunktion

#6 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hi tommy

na, dan ist ja nun alles bereit für ein ausgiebigen renntag :D

oder was meinen die anderen dazu ?

ich bin dabei. :]

gruß tommy

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Netzteil mit Tankfunktion

#7 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Im Moment denke ich so an Ende Oktober irgendwann. Ein bisschen Arbeit ist schon noch zu erledigen. Einen Testlauf werde ich zumindest mit dem Thomas aus KL demnächst mal durchführen.
Zu einem größeren Rennen möchte ich schließlich wissen wie mein Zeug eigentlich richtig funktioniert :D :D :D :D

Außerdem kann man es dann besser aushalten auf dem Speicher.
Die derzeitigen Temperaturen möchte ich Euch nicht unbedingt zumuten :rolleyes:

Gruß

Tommy

PS: ich halte mal ein Fahrerzahl von 5 für realistisch
Beste Grüße

Thomas

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: Netzteil mit Tankfunktion

#8 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hi tommy

oktober ist ok.

da bin ich dabei.

gruß tommy

Benutzeravatar
chrikri
Reifenschleifer
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 15:48
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

RE: Netzteil mit Tankfunktion

#9 Ungelesener Beitrag von chrikri »

Hi Tommy,

bin auch immer für ein gutes Rennen zu haben.

Da ich beruflich oft in Deutschland rumkomme ergibt sich ja vielleicht mal spontan was.

Gruss

Christian
Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komm' nur viel zu selten dazu.

Benutzeravatar
Sepp1966
Karossen Lackierer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 08:38
Kontaktdaten:

RE: Netzteil mit Tankfunktion

#10 Ungelesener Beitrag von Sepp1966 »

Hi Tommy,
wau, erstmal einen fette "RESPEKT", ist ja wirklich genial was du da gebastelt hast, dazu muß ich zu gegebenem Zeitpunkt, unbedingt mehr Erfahren, aber eins würde mich vorab interessieren, da bei mir der Kauf von Netzteilen sicher auch bald ansteht.
Hast du die Netzteile komplet aufgebaut, oder sind das Handelsübliche die du entsprechend modifiziert hast?

tschau, tschau Rüdiger

Antworten