nachdem ich längere Zeit keine neuen Projekte mehr vorgestellt habe, hier meine neuste Baustelle.
Der A2M Resine-Kit eines Fiat 500 im Maßstab 1/32 soll auf den Augustering.
Aber damit nicht getan, das ganze sollte natürlich mit einem Schwingarmchassis passieren. Bei den Abmessungen eine Herausforderung.
Zunächst wurde aus Messingprofilen ein entsprechendes Chassis gelötet und ein Schwingarmträger aus Alu-Profil angefertigt und eingeklebt. Auch der Schwingarm als solcher musste verkürzt werden. Dazu wurde die Öffnung im Schwingarm von oben mit einem Polistyrolstreifen verschlossen und von unten mit Pattex-Stabilit aufgefüllt, damit keine Einbußen der Festigkeit entstehen.
Die technischen Daten:
Radstand 55mm, Spurweite vorne 47mm, Spurweite hinten 49mm.
Motor: Carrera Profi mit gekürzter Motorwelle
Ritzel, Kronenzahnrad und Hinterachseachse: Cartronic F1 1/40
Felgen und Reifen: Ninco
Hätte ich vorher geahnt auf was ich mich da wirklich einlasse, wäre ich es vermutlich nicht angegangen.
Der erste Probelauf das Chassis war heute erfolgreich. Fahreigenschaften müssen allerdings noch anerzogen werden, bei den Abmessungen aber nicht wirklich überraschend. Mal schauen, was mit ausbleien noch zu holen ist.

Zum Größenvergleich habe ich mal ein Wannenchassis vom Porsche Carrera C6 daneben gelegt.
Die Karosse ist auf den Bildern nur lose aufgesteckt und wird auch noch einiges an Arbeit bereithalten; aber dazu später mehr in einem neuen thread.
Grüsse,
Wolfgang