Daten zu blauen Mercedes

alles was mit Sammeln und seltenem zu tun hat..
Nachricht
Autor
Katsche
Karossen Lackierer
Daten zu blauen Mercedes

#1 Ungelesener Beitrag von Katsche »

Hallo
Ein Bekannter hat einen blauen UNI-Mercedes aus LAPPLAND ! bekommen. Hat mich gefragt:
- wann wurde der Blaue hergestellt?
- in welcher Grundpackung gab's ihn? wann?
- auch einzeln erhältlich?
- gab's verschiedene Versionen?

Bevor ich ihm jetzt vage Vermutungen mitteile: wer weiss was?
Dank&Gruß
Katsche

Alex

RE: Daten zu blauen Mercedes

#2 Ungelesener Beitrag von Alex »

Also das was ich ablesen kann, ist das er zwischen 1963-70 hergestellt worden ist.

Aber mehr weiß ich auch nicht.

Gruß Alex

Henry
Ultimativer Unifan

#3 Ungelesener Beitrag von Henry »

Hi Katsche,

"- wann wurde der Blaue hergestellt?"
Das lässt sich bei den Farbvarianten ja eigentlich NIE Exakt bestimmen, sondern bestenfalls plausibel ableiten. Für den blauen SL kommen zunächste die Jahre 1964-66 in Frage (1963 ist ein Fehler, der daraus resultiert, das der Katalog 1964/II in der Szene über jahre dem Jahr 1963 zugeordnet wurde, das hat sich dann so ins TB eingeschlichen, das gilt auch für den 901). Ich neige eher dazu, es auf 1964 bzw. max 1965 einzuschränken, da das 2 Schrauben Chassis (Fahrereinsatz) ja auch noch beim ersten weinroten verwendet wurde. 1967 hatte das Teil den Spiegel, davor also weinrot ohne Spiegel für 1966, bleiben 1964 und 1965, wobei da irgendwo der Übergang gewesen sein muss, wenn man jetzt mal annimmt, dass weinrot und blau nicht parallel gefertigt wurden. Angesichts der heutigen Seltenheitsrelation nehme ich das aber nicht an. Dazu kommt, dass die wenigen Friktionsmodelle, die ich kenne, WEINROT ohne Spiegel sind und die ordne ich 1965 zu, nur da tauchen sie in den JNF-Unterlagen auf. Demnach bliebe dann nur noch 1964 für den blauen. Das ist für mich nach dem Stand der Dinge die plausibelste Annahme, aber eben kein definitives Wissen!

"- in welcher Grundpackung gab's ihn? wann?"
In Frage kommen THEORETISCH Nürburg GT und Gran Turismo. Es gibt aber bisher keine Hinweise, die es mir plausibel machen würden, dass sie da mal drin waren

"- auch einzeln erhältlich?"
Ich halte es eher für wahrscheinlich dass sie NUR einzeln erhältlich waren. DASS sie einzeln erhätlich waren ist sicher. Denkbar wäre aber durchaus, dass sie auch in der Nürburg GT waren, die ist ja nicht grad häufig, so würde dann auch zusammenpassen, dass sie evtl. in einer GP waren, aber dennoch sehr rar.

- gab's verschiedene Versionen?

Verschone mich :rolleyes: ;) Vielleicht als Schiebemodell :D

Musss mal einen Vertrieb in Lappland für meine Bücher aufbauen :rolleyes: :D

Katsche
Karossen Lackierer

#4 Ungelesener Beitrag von Katsche »

Miehle Grazie für die Infos.
Letzte Frage:
Habe mein <Schleichwerbung ein> Photo-Lexikon INFO <Schleichwerbung aus> durchforstet, geht ja recht schnell (Eigenlob stinkt) aber nirgendwo einen Blauen gesehen. Die besonders in Frage kommenden alten Kataloge sind ja überwiegend schwarz weiss.
Existiert irgend eine Abbildung auf nem Prospektblat etc.?
Gruß
Katsche

Alex

#5 Ungelesener Beitrag von Alex »

(Klugscheißmodus an) Mille Grazie (Klugscheißmodus aus) :D

Gruß Alex

Henry
Ultimativer Unifan

#6 Ungelesener Beitrag von Henry »

@ Katsche

eine farbige Abbildung in "offiziellen" Katalogen/ Prospekten ist mir nicht bekannt.

Alex

#7 Ungelesener Beitrag von Alex »

Habe ich richtig gelesen, es gibt seltene Grundpackungen?
Hockenheim mit gelben Plastik Einsatz ist mir bekannt aber weitere?
Gruß Alex

Henry
Ultimativer Unifan

#8 Ungelesener Beitrag von Henry »

Selten heisst aber nicht automatisch "teuer" oder "gesucht". Wenn ich ein Bild male ist das auch "selten" aber garantiert nicht "gesucht" :D

Alex

#9 Ungelesener Beitrag von Alex »

Das ist mir klar, aber gab es nun Grundpackungen die nicht allzuhäufig Produziert wurden oder nicht und sind diese gesucht?

Gruß Alex

Henry
Ultimativer Unifan

#10 Ungelesener Beitrag von Henry »

Es gibt jedenfalls Grundpackungen, die RELATIV selten sind. Da die Anzahl derer, die Uni-Grupas "auf vollständig" sammeln aber doch eher begrenzt ist, sind sie folglich auch nicht unbedingt sehr gesucht.

Die genannten Hockenheim mit gelbem Einsatz ist ja zum Beispiel eigentlich im Vergleich zu den normalen Extrem selten, dennoch dreht da ja nun keiner für durch und gibt 2000 Euro dafür aus.

Wie man da nun "selten" oder "gesucht" exakt definiert, muss man dann wohl selbst entscheiden. Ich würde sagen, "selten" ja, "gesucht" im Sinne von einer BREITEN Sammlerschar begehrt, eher nicht.

Antworten