Trafo zu laut
- Meisterjogi
- Reifenschleifer
Habe vor geraumer Zeit eine Uni-Bahn ersteigert in dem auch der grosse Trafo (20V) als Zugabe mit dabei war. Der funktioniert auch super, allerdings brummt dieser recht laut, wenn nicht sogar saumässig laut ?( .
Spätesdens nach 5min stecke ich das Teil wieder freiwillig aus, bevor ich einen Gehörsturz erleide.
Gibt es eine möglichkeit dieses brummen zu minimieren? Vermutlich hat es der Vorbesitzer auch schon mal versucht, da das Gehäuse schon mal geöffnet wurde.
Wäre schade das Teil in die Tonne zu werfen.
Jogi
Spätesdens nach 5min stecke ich das Teil wieder freiwillig aus, bevor ich einen Gehörsturz erleide.
Gibt es eine möglichkeit dieses brummen zu minimieren? Vermutlich hat es der Vorbesitzer auch schon mal versucht, da das Gehäuse schon mal geöffnet wurde.
Wäre schade das Teil in die Tonne zu werfen.
Jogi
- CarpCatcher
- Site Admin
Dann schau es Dir mal von innen an, wenn der schon offen war, vermute ich das da was gemurkst wurde.
Elmar
Elmar
- Meisterjogi
- Reifenschleifer
Habe natürlich schon mal reingeschaut und ich glaube es ist noch alles da
. Elektrik ist halt nicht meine stärke. Keine Ahnung nach was ich da schauen müsste bzw welches Bauteil für das brummen verantwortlich wäre.
Habe es auch schon versucht den Trafo auf eine weiche Unterlage zu stellen (gefaltetes Geschirrtuch), ist aber auf Dauer auch nicht befriedigend.
Jogi

Habe es auch schon versucht den Trafo auf eine weiche Unterlage zu stellen (gefaltetes Geschirrtuch), ist aber auf Dauer auch nicht befriedigend.
Jogi
RE: Trafo zu laut
Also das brummen wird man nicht abstellen können, dies kommt von den Trafo Blechen.Umso Älter das Matrial und abgenutzer das Matrial wird, desto lauter wird er werden. Ist halt noch ein gewickelter Eisenkern Trafo und kein Elektronischer so wie Heute vermehrt vorkommen. Ist nicht leicht das Thema Trafo.
Gruß Alex
Gruß Alex
- CarpCatcher
- Site Admin
Da hat der Alex wohl recht, versuche doch mal die platten
an stelle der Nieten mit schrauben zusammen zu schrauben.
Eventuell wird es weniger.
Zur not habe ich aber noch zerlegte da, die nicht brummen.
Elmar
an stelle der Nieten mit schrauben zusammen zu schrauben.
Eventuell wird es weniger.
Zur not habe ich aber noch zerlegte da, die nicht brummen.
Elmar
- Meisterjogi
- Reifenschleifer
Dann kann ich den Trafo also abhaken, schade. Ist aber nicht so schlimm, fahre halt dann mit meinem Servo Trafo weiter wie bisher auch.
Danke für die Hilfe.
Jogi
Danke für die Hilfe.
Jogi