Meine erste Bahn

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gutattatom
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:29
Wohnort: Borken

Meine erste Bahn

#1 Ungelesener Beitrag von Gutattatom »

Hallo,
ich plane gerade eine Bahn und habe einige Fragen.
Die Bahn hat eine momentane Länge von 30,18m. Die wird sich aber noch etwas ändern da ich die Kurvenradien an einigen Stellen noch ändern werde.

1. Wo sollen Zusatzeinspeisungen angebracht werden?
2. Wie sollen die Einspeisungen angeschloßen werden?
Gruß, Thomas

Benutzeravatar
vogel71
Servo Umbauer
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 21:00
Kontaktdaten:

RE: Meine erste Bahn

#2 Ungelesener Beitrag von vogel71 »

meine bahn ist etwas über 30m pro spur und ich habe bis jetzt 4 einspeisungen. ich würde sowenig wie möglich kurve 0 benutzen da ich den spassfaktor von den radien nicht besonders toll finde aber das sollte jeder selber wissen genau wie mit den spurwechsel. ganz wichtig sind die randstreifen das habe ich mittlerweile gelernt oder begriffen. bin bei mir auch fleissig dran diese zu erstellen. frag einfach was du wissen möchtest. hier bekommst du auf jeden fall immer hilfreiche tipps.

gruss frank
Bild

Benutzeravatar
husky
Site Admin
Beiträge: 2609
Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RE: Meine erste Bahn

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Thomas,

also ich handhab das immer so, das die Einspeisungen direkt nach den Kurven (in Fahrtrichtung gesehen) kommen. Dann hat man beim Rausbeschleunigen den nötigen Saft.
Auf den langen Geraden sind natürlich auch mehr hilfreich.
Direkt vor, oder in Kurve würd ich vermeiden.

Moin Moin
und viel Spaß beim basteln

Erk

Moin Moin
Erk B-B B-B


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!

Benutzeravatar
Gutattatom
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:29
Wohnort: Borken

RE: Meine erste Bahn

#4 Ungelesener Beitrag von Gutattatom »

Die Radien sollen ja Teilweise noch geandert werden hatte ich ja schon geschrieben, Randstreifen sind geplant aber die sind im Layout für mich nicht so wichtig gewesen. Die ganze Bahn wird auch um Schienenstärke eingelassen so das keine Abkantung am Schienenrand entstehen wird. Die Spurwechsel sind im übrigen nur durch Zufall reingerutscht und ich war zu faul die wieder zu löschen.
Was mich noch beschäftigt ist die große Schikane, meine bedenken sind dahin gehend das sie zu ausladend ist.

Die Größe der Bahn ist so wie sie im Moment aussieht 6,3 x 3,4 m. Es sind auch Zugänge zu der Bahn eingeplant um die Pflege zu erleichtern und auch deslottette Fahrzeuge zu bergen.

Nun noch mal zu den Einspeisungen, kann ich dafür normale für den 2-Trafobetrieb umgelötete Anschlußschienen nutzen?
Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Meine erste Bahn

#5 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Thomas,

wenn ich Deine letzte Frage richtig interpretiere,
würde ich sagen: Nein.
Eine Anschlußschiene basiert immer auf der Tatsache, dass Regler dort angeschlossen werden.
Die einfachste Art Zusatzeinspeisungen vorzusehen ist, wenn man an der eigentlichen Anschlußschiene, sofern man eine solche benutzt um die Regler zu stöpseln, an der Unterseite 6 Kabel anlötet (je Leiter Eines) und die dann zu weiteren Schienen führt, die die Zusatzeinspeisungen darstellen. Diese Zuführung kann von Zusatzeinspeisung zu Zusatzeinspeisung erfolgen (Ringverkabelung) oder von einem Zentralen Punkt aus einzeln zu jeder Zusatzeinspeisung (Sternverkabelung).
Bei beiden Varianten ist aber beim Einbau der Einspeisungen immer auf die Fahrtrichtung zu achten. Wenn Du eine Zusatzeinspeisung versehentlich um 180° drehst, gibt das Probleme...

Wie viele Einspeisungen man benötigt hängt auch davon ab, wie sauber man die Steckverbindungen der Schienen reinigt.
Bei mir sind sie sehr sauber und Einspeisungen liegen im Durchschnitt alle 4m.
Und dann kann es aber immer noch vorkommen, dass zwischen 2 Einspeisungen irgendwo der Wurm drin ist.
Wenn man mal im Dunkeln fährt, kann man gelegentlich leichte Funkenbildung in schlecht kontaktierenden Steckverbindungen ausmachen.

Die Positionierung hat ERk ja gut beschrieben.

Bezgl. der elektrischen Ausführung kannst Du ja auch mal auf Carrera4fun nachschauen. Da ist das bildlich dargestellt.

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Gutattatom
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:29
Wohnort: Borken

RE: Meine erste Bahn

#6 Ungelesener Beitrag von Gutattatom »

Danke für denTip, werde da mal nachsehen.
Du brachtest mich auf die Idee eine Zentrale Einspeisung dann sternförmig zu verteilen.
So kann ich dann auch die Anschlußmöglichkeit für Pistolenregler mit Klinkenstecker machen. Somit sollte der Stromfluß gegeben sein und ich kann meine Regler nutzen die ich auf den 2-Leiterbahnen benutze.

Schon wieder eine Frage, nutzt ihr die normalen Carrera-Regler oder andere?
Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Meine erste Bahn

#7 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Thomas,

da mit den Reglern + Zusatzeinspeisungen ist dann letztlich Sinn und Zweck der sog. Anschlußboxen. Da gibt es ja diverse Bauvorschläge im web.

Ich glaube was die Art der Regler betrifft, so wird so ziehmlich alles genutzt, was gekauft oder gebaut werden kann.

Immer wieder anzutreffen:

- Pistolenregler von Parma (Eco, Turbo, usw.)
- der allgegenwärtige Ninco-Regler
- Evo-Regler
- alte Carrera Regler (aber schon die gorßen mit Bremse :D)
- alte Carrera Regler mit keramischem Widerstand und Metallstößel
- elektronische Regler aus dem Handel oder selbstgebaut

Ich persönlich verwende 2 Parma Regler mit 45 Ohm (umschaltbar auf 25 und 35 Ohm mittels zusätzlicher Parallelwiderstände), sowie 2 der alten Carrera-Regler mit keram. Widerstand.
Dazu gibt es noch 2 Evo-Regler.

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Gutattatom
Wiedereinsteiger
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 12:29
Wohnort: Borken

RE: Meine erste Bahn

#8 Ungelesener Beitrag von Gutattatom »

Macht Sinn.
Da meine 2-Leiterbahn eine Nico ist habe ich die 55 Ohm-Rgler nunmal hier liegen. Die habe ich auch nach deinen Beitrag sofort im Kopf gehabt sie zu nutzen.
Des weiteren nutze ich bei Treffen einen Slot.it der gut meiner mangelnden Fahrpraxis angepasst werden kann. Für die Evo´s die ich mal auf großen Bahnene bewege hatte iich mit einen MRRC-Regler angeschafft, der hat nur 15 Ohm und ist daher für schnelle Fahreuge und kleine Bahnen ungeeigent.

Ich denke über eine Anschußox mit Anschluß für den gängigen 3-Klinkenanschluß (schw, rot, gelb) und parallel einen Passenden Nico-Anschluß nach.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Gängigen nadlefilzartigen Rasenteppichen aus dem Baumarkt gemacht? Die sollten mit der Drainage schon recht gut an die Höh der Schienen heranreichen oder täusche ich mich da.
Gruß, Thomas

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

RE: Meine erste Bahn

#9 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Hallo Thomas.

Zum Thema Rasenteppich:

Ich habe die Zwischenraeume meiner Bahn mit gruenlicher Trittschalldaemmung ausgefuellt. Das Zeug gibts bei OBI in 5mm Staerke als Plattenware. Wenn Du zwei Platten mit Ponal zusammenleimst hast Du exakt Schienenhoehe!

Das Zeug laesst sich super mit dem Cuttermesser verarbeiten, einfach unter die Schienen legen und wie mit einer Schablone zuschneiden. Danach die Randstreifen noch mit Abtoenfarbe schwarz streichen - fertig. :cool: Farbe deshalb, da der Hartschaum mehr Grip hat als die Bahn und Du beim Driften sonst abfliegst. Das Gruen der Platten ist eher so ein mintgruen, also nicht wirklich vorbildgerecht, aber auch da kann man ja mit etwas Abtoenfarbe und Streu die Sache wesentlich ansehnlicher gestalten.

Ach ja, plan die Randstreifen im Slotman lieber gleich mit. Ist ja nur ein Knopdruck und man erlebt keine boesen Ueberraschungen.

Viel Spass beim Bahnbau,
Christian
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Meine erste Bahn

#10 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Ich habe solchen Teppich unter meiner Bahn liegen.
Allerdings auch nur weil die "Platte" der Fußboden ist. Bei einer hochgebauten Bahn hätte ich das Material wohl eher nicht verwendet.
Teppich ist halt immer mit einem gewissen Fusselaufkommen verbunden. Optisch ist es sicher auch nicht das Highlight...

Zum "Einfassen" der Bahn würd ich ihn auch nicht verwenden. Hier sind 9mm Spanplatten oder ähnliches sicher die bessere Alternative.
Die Ausgestaltung lässt sich dann besser mit den aus dem Modellbahnbau bekannten Materialien durchführen.

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Antworten