Brückenhöhe?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jamzeth
Wiedereinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 21:03

Brückenhöhe?

#1 Ungelesener Beitrag von Jamzeth »

Hallo,

ich bin seit nun knapp einem Jahr hier im Forum, als sporadischer, stiller "Leser" unterwegs und wollte ich mich mal vorstellen.:blush:

Ich bin 38 Jahre alt, wohne in Hamburg, habe eine Frau, zwei Kinder (Mädchen "1" und Jungen "4") und bin dem Mythos Carrera nun schon seit ca. 6 Jahren verfallen, wie bei allen unter dem Motto " als Kind hatte ich"!
Allerdings primär auf meiner Servo 140 - hehe ich höre Euch schon brüllen. :D

Im Sommer 2008 hatte ich beim umräumen im Keller mal wieder meine alte UNI Grupa in der Hand und der Lütte wollte die unbedingt mal ausprobieren, also alles ausgepackt und zusammen gesteckt. Natürlich ging erst mal nix, da sind alle Systeme gleich ;) .

Der Zufall wollte es nun, dass ich für zwei Kollegen schon im Vorfeld ein paar UNI Fahrzeuge wieder flott gemacht hatte und ich noch genügend Ersatzteile hatte, also die Autos überholt, die Bahn gereinigt und am nächsten Tag lief alles. Der Lütte war begeistert, bei mir hielt sich das zu der Zeit noch in Grenzen, war ja nur eine Grupa.

Aber da es dem Nachwuchs so viel Laune gemacht hatte, dachte ich, ein paar Schienen und ein zwei Autos dazu, dann macht es auch mehr Laune und Abwechslung ist auch da.
Ab in die Bucht und ein paar Wochen später hatten wir dann die etwas größere Bahn im Kinderzimmer aufgebaut.
K1 war mit dabei und Seitenstreifen gab es auch ein paar und Ups, ich war im Handumdrehen mit dem UNI-Virus infiziert (ich liebe das Driften :rolleyes: ).
Die UNI Teile wurden immer mehr und das Auf- und Abbauen im Kinderzimmer ging natürlich mit der Zeit auch auf die Nerven.

Im Keller hatte ich meine Servo (ca. 20m) fest aufgebaut, allerdings war es die erste feste Bahn und wie das mit "ersten Bahnen" so ist, macht man Fehler :dodgy: .
Der Keller war dazu auch noch total verbaut, um darin vernünftig darin zu werkeln.
Also, hab ich erst mal den kompletten Keller renoviert, die Regalflächen den Gegebenheiten angepaßt, ist sogar mehr geworden, um eine vernünftige Grundfläche für die Bahnen freizuschaufeln und eine Arbeitsecke zu haben.

Es sind dann 2x3 Meter geworden, was aber zu klein für beide Bahnen ist. :-/

Die Servo wollte ich aber nicht aufgeben, denn Servo ist eine Sache für sich und macht saumäßig viel Spaß, wenn man es richtig betreibt.
Als Lösung kam folgendes dabei heraus, Die Servo 3x1,66 Meter mit einem 50 cm abnehmbaren Plattenteil, Bahnlänge knapp 25 Meter, 4/6 Lenkpunkte, kommt per Flaschenzug unter die Decke. Der einzige Nachteil, keine Kreuzungen oder Brücken, da die Platte sonst zu weit von der Decke in den Raum ragt, ist aber eigentlich auch egal, bei der Servo gibt es ja keine zugeordneten Slots. Der Teil ist Fertig.
Die Servoplatte kann dann auf die festaufgebaute UNI-Platte abgelassen werden, die Umbauzeit ist ca. 30 Min.

Die feste UNI-Platte hat jetzt etwas über 2x3 Meter, der Unterbau steht, die Bahn liegt provisorisch - knapp 24 Meter, ich bin gerade dabei die Seitenstreifen zu machen und die Brücke zu bauen und da liegt nun auch mein Problem.
Ein richtiges Problem ist es eigentlich nicht, aber ich wollte mal aus Eurem Erfahrungsschatz profitieren und damit bin ich beim Thema.

Wie hoch sollte die Brücke sein. :huh:

Ich war erst auf LKW höhe - 10 cm, das sieht aber nicht wirklich aus.
Das höchste was ich an Auto habe ist der Polizei BMW mit Blaulichtkappe. Da wäre man dann so bei 7-8 cm. Gibt es noch höhere Autos ?
Wie hoch sind Eure Brücken und gab es irgendwo Probleme.

Danke und Gruß,
Marc

PS.: Jetzt wißt Ihr warum ich nicht sogerne in Foren schreibe, bei mir werden es immer Romane.
___________________________________________________________
Noch so ein einer der in den Keller geht und auf UNI und Servo steht

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: Brückenhöhe?

#2 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Marc,
habe heute einen AvD Golf bekommen, der streift mit seinen knapp 10 cm (Antenne!) an meiner Überfahrt mit knapp 8 cm höhe .......
Muss die Brücke jetzt auch höher setzen, oder den Golf ohne Antenne bewegen .... :D
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

Benutzeravatar
Jamzeth
Wiedereinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 21:03

RE: Brückenhöhe?

#3 Ungelesener Beitrag von Jamzeth »

Hallo Roland,

danke für den Tipp, an die Antennen hatte ich noch gar nicht gedacht.

Gruß,
Marc
___________________________________________________________
Noch so ein einer der in den Keller geht und auf UNI und Servo steht

Benutzeravatar
Kafuzke
Bastelfreak
Beiträge: 1223
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28

RE: Brückenhöhe?

#4 Ungelesener Beitrag von Kafuzke »

Hallo Marc,

herzlich Willkommen im UNI-Forum und schön zu lesen das es wohl noch immer kein Gegenmittel gegen den Virus gibt :) Bild
Ja die Brückenhöhe ist ein leidiges Thema, da musst du dich entscheiden für die Optik oder die Funktion. Höhere Autos gibts jedenfalls nicht, selbst der Kennworth geht bei 8cm durch und die Antennen geben ja nach, meistens jedenfalls ;) Mich würden aber mal Bilder interessieren von deinen Rennbahnen und wie du auf 2x3m 24m Stecke untergebracht hast? :)

Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA

Benutzeravatar
Roland
Licht Tüftler
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
Kontaktdaten:

RE: Brückenhöhe?

#5 Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo Kafuzke,
kostet aber viel Zeit, wenn die Antenne jede Runde streift! :D:D
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift

Benutzeravatar
Jamzeth
Wiedereinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 21:03

RE: Brückenhöhe?

#6 Ungelesener Beitrag von Jamzeth »

Hallo Kafuzke,

so soll sie aussehen. Für eine Foto müsste ich in den Keller, dafür ist es aber zu spät.

Bild

Gruß,
Marc
___________________________________________________________
Noch so ein einer der in den Keller geht und auf UNI und Servo steht

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Brückenhöhe?

#7 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Marc,

sieht ziemlich voll aus ;).
Aber das kommt mir noch irgendwoher bekannt vor :D.

Du solltest aber entgegen der Servo-Gewohnheiten vielleicht ein paar Randstreifen einplanen...
Damit wird es an manchen Stellen aber eng, bzw. unpraktisch (z.B. bei der Überfahrt, die ja in einer Kurve liegt, ist der dahinter liegende flache Teil dann verdeckt).

Was bedeuten denn die Zahlen???
Zuerst dachte ich an Höhenangaben mit Fahrtrichtungspfeil.
Aber wieder im Bereich der Überfahrt kann das ja nicht stimmen. Ist ja nur 1cm Differenz.

Beste Grüße

Thomas

PS: ich brauche bei meiner neuen Bahn für 24m länge ca. 4,5 x 3m
Beste Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Jamzeth
Wiedereinsteiger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 21:03

RE: Brückenhöhe?

#8 Ungelesener Beitrag von Jamzeth »

Hallo Tommy,

ich bin mal eben in den Keller gedüst, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

BildBild

Natürlich gibt es Randstreifen, allerdings nicht in der Planungsübersicht, eigentlich ist alles in Randstreifen "versenkt", bis auf die Brücke und die Steilkurven.
Die orangen Bahnteile und Zahlen sind meine geplanten Zusatzeinspeisungen und der Abstand zur jeweils nächsten Einspeisung. Sind vielleicht ein, zwei zu viele, aber lieber ein paar mehr als keine Spannung am Auto. ;)
Außerdem sind die Übergangswiderstände der UNI-Schienen echt Mist.

Von der Sicht her kann ich nicht klagen, ist eigentlich nur der Bereich unter der Brücke der nicht einsehbar ist.
Ich hatte die Überfahrt auch erst wo anders geplant, aber dann war die Sicht total verrammelt. So ist das glaube ich der beste Kompromiss.

Ach ja, die Brückenhöhe steht jetzt (8 cm), danke für Euren Input dazu.
Und ein Bild von der runtergelassenen Servo hab ich auch noch gemacht, allerdings habe ich nicht das Zusatzplattenstück angesteckt - hätte zulange gedauert.

Bild

Gruß,
Marc
___________________________________________________________
Noch so ein einer der in den Keller geht und auf UNI und Servo steht

Antworten