Wer hilft mir bei der Zeitmessung??

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
holschah
Wiedereinsteiger
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 14:07
Kontaktdaten:

Wer hilft mir bei der Zeitmessung??

#1 Ungelesener Beitrag von holschah »

Hallo zusammen,

meine Bahn ist schon wieder ein wenig "fertiger" geworden. Die Grundlinie steht und ich bin noch an den Feinheiten.
Am 25.12. hat mich mein bester Freund - wie in den letzten 38 Jahren auch - besucht und mir seine Weihnachtsgeschenke gezeigt. Dann sind wir auf unseren Dachboden gegangen und haben ein paar Runden auf meiner Bahn gedreht. Für ihn war es das erste mal seit bestimmt 25 Jahren.
Aber nun genug der Nostalgie: Ich möchte aif meiner Bahn gerne eine Zeitmessung mit PC installieren, habe aber ein Problem: Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Selber bauen oder so kommt für mich daher nicht in Frage, da ich jetzt schon weiss, dass es nicht funktionieren wird.
Meine Bahn ist ca. 20 m lang und sieht in weiten Teilen wie 4-Spurig aus. Tatsächlich ist Sie aber zweispurig. Ich habe das Layout so gewählt, damit ich auf der Fläche möglichst viel Strecke unter kriege. Zusätzlich habe ich noch einen Spurwechsel, so dass ein Auto insgesammt jede der 4 oder besser 2-Spuren durchfährt. Eine Zeitmessung je Spur wird daher nicht reichen, sondern eine Messung der Fahrzeuge. Habe mal was von seitlichen Magneten unter den Autos gehört, die das ermöglichen sollen.

Einen alten PC könnte ich von der Arbeit besorgen.
Wer kann mir (auch gegen Entschädigung) helfen.

LG Holger

holler
Licht Tüftler
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 17:30
Kontaktdaten:

RE: Wer hilft mir bei der Zeitmessung??

#2 Ungelesener Beitrag von holler »

Moin Namensvetter,

das funktioniert mit Slotman 6.08 und einen
Deadstrip Schiene.

Damit können die Autos auf einer Spur hintereinander durch die Messung fahren und werden richtig gezählt.

Such doch mal im Forum. Da wurde schon viel darüber geschrieben.

Eventuell habe ich noch eine Schiene über, muß mal nachsehen.

Gruß
Holger
"Man sollte nur in Firmen investieren, die auch ein absoluter Vollidiot leiten kann, denn eines Tages wird genau das passieren!"
Warren Buffett

Benutzeravatar
jojo
Licht Tüftler
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 12:03
Kontaktdaten:

RE: Wer hilft mir bei der Zeitmessung??

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hallo Holger

schön von dem "Sprocki" auch mal wieder etwas zu hören. :D;)
Es freut mich, dass dein Bahnprojekt Fortschritte macht.

So wie ich dich richtig verstanden habe, hast du ja bei nur einem Spurwechsel auch nur so gesehen eine Spur - eine große Acht gebildet von Innen- und Außenspur.
Um dabei richtige Rundenzeiten zu messen,
brauchst du schon (so wie Holler schrieb) eine umschaltbare "Deadstripschiene" wie das original Impulsfahrbahnteil von Carrera.
Nicht immer einfach und kostengünstig zu bekommen.

Dies kann man dann entweder direkt an den originalen Carrera-Renncomputer (auch wieder teuer) anschließen oder mit etwas Fummelei an den seriellen Port (Druckerport) deines Pc´s anschließen. Läuft dann mit Software von CockpitXP, Ghairacer oder Slotman.

Ich würde mir an deiner Stelle einen einfachen elektronische Zähler von Carrera anschaffen (HIER ZUM BEISPIEL)
Damit kannst du zumindest die komplette gefahrene Runde messen.

Bei meiner Bahn verwende ich eine in den Slot eingelassene Lichtschranke, die dann den Impuls per serieller- bzw. usb-verbindung an den PC übermittelt. Verwendung findet dort die Rennsoftware von Cockpit-XP.

Die Einladung dies Live und in Farbe bei mir in Breckerfeld anzuschauen
steht natürlich nach wie vor. :rolleyes::shy::);)

Viel Grüße vonne Höhe
Jojo
__Lieber heimlich schlau, als unheimlich doof__

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: Wer hilft mir bei der Zeitmessung??

#4 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hallo

also wenn nur ein spurwechsel verbaut ist ist die ganze bahn ja nur einspurig und da reicht dann halt nur eine einzelne zeitmessung.

gruß tommy

holschah
Wiedereinsteiger
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 14:07
Kontaktdaten:

RE: Wer hilft mir bei der Zeitmessung??

#5 Ungelesener Beitrag von holschah »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten

Aber: Mit einem Spurwechechsel fährt ein Auto mal auf der linken Spur durch´s Ziel und in der nächsten Runde dann auf der Rechten. Eingfache Zeitmessung per Spurtreuer Erfassung geht daher nicht.

@Jojo: Ich nehme gerne Dein Angebot an uind komme mal nach Breckerfeld, wenn der Schnee weg ist.

Guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr!!!!!!

Holger

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: Wer hilft mir bei der Zeitmessung??

#6 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hallo holger

doch , deine bahn hat wenn nur ein spurwechsel eingebaut ist nur EINE spur.
eine komplette runde sind bei dir dann im prinzip zwei runden.
anders wäre es wenn du eine weiche eingebaut hast mit der du dir die spur aussuchen kanst.
dafür giebt es bei c4fun die zeitmessung mit der reflexlichtschranke.
dazu mußt du dir dann aber reflektierende aufkleber unter das auto kleben.

gruß tommy

holschah
Wiedereinsteiger
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 14:07
Kontaktdaten:

RE: Wer hilft mir bei der Zeitmessung??

#7 Ungelesener Beitrag von holschah »

Hi tommy,

Frohes Neues!!!!!!

Genau, eine komplette Runde bei mir sind zwei Runden auf der Bahn. Nach zwei Runden ist das Autu wieder auf der Startspur.
Aber: Wenn ich die Durchfahrten spurgtreu messen würde, wäre jede zweite Messung für das falsche Auto.

Und genau deshalb brauche ich Hilfe.

LG Holger

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: Wer hilft mir bei der Zeitmessung??

#8 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

frohes neues wünsche ich

irgendwie verstehe ich das nicht ??
wieso mit 2 autos ?
da kanst doch eh nicht überholen , also ist rennen fahren ja nicht möglich.
aber selbst wenn du die zeiten der beiden autos die nur nacheinander fahren können messen möchtest , geht das mit der reflexschaltung von c4fun.
oder halt per deathstrip.

gruß tommy

Benutzeravatar
uniandi
Reifenschleifer
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 23:06

RE: Wer hilft mir bei der Zeitmessung??

#9 Ungelesener Beitrag von uniandi »

Moin Moin und frohes Neujahr.

Da hat tommy schon recht, die Zeitmessung von C4fun ist pro Slot mit 2 reflexlichtschranken ausgestattet. Du mußt nur an den Fahrzeugen einen Reflektor rechts und für´s andere Fahrzeug links aufkleben.
Als Reflektor habe ich Silbernes Geschenkpapierband mit tesa ca. 1cm untergeklebt, was ja von Weihnachten in massen übrig ist :D
Wenn ich nicht ganz falsch liege müsste es damit funzen.
Ich kann das im Momment selber nicht ausprobieren,weil ich meine ganze Bahn auseinander gerissen habe, aber lese das ganze doch mal auf der Homepage von C4 fun durch.
wenn dann dazu noch Fragen sein sollten können wir ja telefonieren.

Gruß Andreas

holschah
Wiedereinsteiger
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 14:07
Kontaktdaten:

RE: Wer hilft mir bei der Zeitmessung??

#10 Ungelesener Beitrag von holschah »

Hallo zusammen,

das mit der Schaltung von c4fun werde ich mal nachschlagen. Nur bauen werde ich es nicht können. Da werde ich bestimmt noch mal auf Euch zukommen.
@ tommy
Mit dem Überholen hast Du natürlich recht. Ich habe bislang immer Verfolgungsrennen gemacht. Einen muss den anderen Einholen und der hat dann gewonnen. Nur: zeitmessung wäre mir lieber, da ich gerne Rennabende mit mehreren freunden machen möchte, und da ist der unmittelbare Vergleich nicht unwichtig. Außerdem können Verfolgungsrennen bei gleich guten Fahrern relativ lange dauern und dann den Abend in die Länge ziehen.

LG Holger

Antworten