Umbauen

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Jürgen
Mittelfederverlierer
Umbauen

#1 Ungelesener Beitrag von Jürgen »

Hallo,

ich will mal eine Frage an die UNI-Gemeinde hier richten.
Da jetzt die Ferien vor der Tür stehen habe ich ein wenig Zeit mich mal mit ein paar runtergekommenen Uni-Wägelchen zu befassen.
Es handelt sich um den Brabham BT 44 sowie einen Ferrari 312T. Die Karossen haben durch die Jahre viele Macken gesammelt, so dass auf jeden Fall zur Rettung gespachtelt, geschliffen und lackiert werden muss. Im Netz fand ich heute dazu passende Decals: http://www.indycals.net/decals/f1.html
Was tun? Versuchen, so nah wie möglich den Originalzustand wiederherzustellen oder den Modellen ein möglichstes "echtes" Aussehen zu verpassen?
Was meint ihr?

Gruß Jürgen

Red Baron
Ultimativer Unifan
Re: Umbauen

#2 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Hallo Jürgen!
Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Soll das Wägelchen hinterher in die Vitrine oder auf die Bahn?

In der Vitrine als Platzhalter für einen noch unbeschädigten würde ich so nahe wie möglich an den Originalzustand herangehen (Sammler), für die Bahn oder als reines Ausstellungsstück darf's auch mal die Reallackierung sein.

Was dir also behagt: Sammelstück (Serie) oder Ausstellung-/Fahrgegenstand.

Wenn du genügend "Fahrfahrzeuge" für Rennen hast, bastel was für die Vitrine, sonst was zum Fahren.

Wie auch immer - viel Spaß damit.

Gruß

Uwe

husky
Site Admin

#3 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Jürgen,
ja das ist immer eine schwere Entscheidung!
Neben den von Uwe angesprochenen Aspekten kommt dann aber am Ende auch die eigene "Perfektion" und das handwerkliche Geschick dazu.
Die Uni Fahrzeuge sind nicht in allen Punkten originalgetreu - wenn du also ein "echtes" Rennfahrzeug nachbilden willst musst du auch noch an der Karosserie Hand anlegen. Das ist gerade bei Decals die nicht für das Ursprungsmodell gedacht waren manchmal etwas problematisch.
Ansonsten - ein Sammler Modell wird es eh nicht mehr - von daher dann lieber etwas was einem persönlich gefällt und auf der Bahn auffällt.

Viel Spaß beim basteln!
und lass uns an deinen Ergebnissen teihaben
Moin Moin
Erk

Jürgen
Mittelfederverlierer

#4 Ungelesener Beitrag von Jürgen »

Danke für die Antworten.
In einen sammelwürdigen Zustand kann man die Fahrzeuge wirklich nicht mehr versetzen.
Mal abwarten wann die Decals aus den Staaten kommen. Der Brabham ist von der Form gar nicht mal schlecht geraten und der Ferrari ist bis auf die Nase auch nicht übel.
Bin mal gespannt was draus wird.

Gruß Jürgen

bond
Ultimativer Unifan

#5 Ungelesener Beitrag von bond »

hi jürgen,
meine neue bahn steht dann gib mal vollgas
bin mal gepannt was du aus den autos machst,
viel spass beim bastelln. :cool:

bis die tage torsten

Antworten