Aufbau Dauerbeleuchtungsbatz AmoSlot

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
husky
Site Admin
Aufbau Dauerbeleuchtungsbatz AmoSlot

#1 Ungelesener Beitrag von husky »

Hallo Leute,
wir hatten das Thema ja schon ein paar mal - aber auf dem RWE hat BMO mir einen der Bausätze vom AmoSlot gegeben - es sind vereinzelt noch neue zu bekommen, aber AmoSlot ist schon länger von der Bildfläche verschwunden, und Anleitungen sind auch nicht mehr zu bekommen.
Hier nun eine Anleitung in Bildern, wie der Bausatz aufzubauen ist, oder zumindest wie ich es gemacht habe ;)
Ich hoffe durch die Bilder leicht verständlich :huh:

Also fangen wir an:
Licht01.jpg
Dies war in der Tüte vom BMO - die LEDs stehen nicht auf dem Beipackzettel - vermutlich daher die Nr. 11228, die 11119 hatte Leds aufgeführt.
Die Bauteile sind für einen Dauerlichteinbau Standard, so wie ich ihn auch auf meiner Hompage beschrieben habe.
Nur die Platine ist "besonders" - ich löte die Bauteile normalerweise fliegend zusammen.
Licht02.jpg
Licht03.jpg
Eine feine kleine Platine, die sogar noch Platz für einen weiteren Goldcap bietet, falls der beigefügte die LEDs nicht lange genug nachleuchten lässt.
Als erste biege ich die Anschlüsse der Widerstände, Dioden und des Transistor zurecht, so das sie möglichst eng über der Platine stehen.
Licht04.jpg
Danach erfolgt eine erste "Anprobe", ob die Bauteile durch die Löcher passen
Licht05.jpg
Hierbei fiel sofort auf, das die Diode nicht nebeneinander positioniert werden können.
Aufpassen muß man auf die Polung - der Ring der Diode muss zum Kreis auf der Platine zeigen!
Licht06.jpg
Hier ist alles plaziert - aber noch nicht verlötet.
Der Blick von unten zeigt, das man so nicht löten kann, also alles wieder runter :dodgy:
Licht07.jpg
Ich fange beim Aufbau von Platinen immer mit den "unkritischen" Bauteilen an, diesmal die Dioden.
Die Platine wird von meiner dritten Hand gehalten - einer Klammer befestigt an Magneten
Licht08.jpg
Damit die Bauteile nicht herausfallen, biege ich einen Teil der Drähte vorsichtig um
Licht09.jpg
Verlötet,
nach dem abschneiden der überstehenden Drähte werden die Widerstände positioniert.
Braun-Schwarz-Braun (100Ohm) für die hinteren roten LED, Grün - Blau - Braun (560Ohm) für die vorderen weißen LED.
Wer mit den Farben der Widerstände nicht klarkommt, beim Elektronik-Kompendium gibt eine Liste mit Farbcodegenerator.
Licht10.jpg
Nach dem verlöten der Widerstände und wiederum dem abschneiden der Drähte wird der Transistor eingesetzt.
Licht11.jpg
Als letztes folgt der GoldCap, die Seite zu der der kleine Pfeil zeigt ist Minus - hier sollte auch ein Minus Symbol eingeprägt sein.
Jetzt folgen die Kabel, zuerst ab isolieren
Licht12.jpg
dann die Enden verzinnen
Licht13.jpg
Leider sind die Löcher in der Platine etwas zu klein, daher müssen diese vorsichtig aufgebohrt werden.
Licht14.jpg
Soweit ist der Bausatz fertig aufgebaut
Licht15.jpg
Es fehlen noch die Kabel für die LED. Im Bausatz war ein Kabelsatz in den Farben rot, schwarz, gelb und weiß enthalten.
Da ich noch keinen konkreten Wagen für diesen Bausatz habe, hab ich rot/schwarz für den Anschluß und gelb/weiß für die LEDs verwendet, wobei ich gelb für den positiven Anschluß definiert haben.
Licht16.jpg
Die Bohrungen mussten wiederum aufgebohrt werden.
Insgesamt muß man recht genau löten, es ist nur wenig Platz zwischen den Anschlüssen.
Licht17.jpg
Erster Anschluß der Led - es ward Licht :D
Aber! Die LED leuchten nicht nach :huh:
Licht18.jpg
Da ich einige ältere Goldcaps habe, die nicht (mehr) funktionieren, hab ich einen meiner auf die 2te Position gelötet - und siehe da es geht :D :D
Licht19.jpg
Zeitbedarf - etwas über eine Stunde, inklusive der Bilder...
Der Einbau der LED dauert meist länger - diese hier hab ich nur provisorisch verlötet.

Ich hoffe die kleine Anleitung hilft - es geht auch ohne Platine
Licht20.jpg
Eigentlich wollte ich auch noch den Aufbau dieser Einheit für meinen Saleen beschreiben - nur irgendwie hab ich beim Einbauversuch wohl die LED Plusleitung mit dem Goldcapgehäuse gebrückt :@ Die LEDs haben kurz geleuchten :cool:
Shit happens - auch mir :D - also Stefan Kopf hoch B-B B-B

Ach ja - wenn ich wieder rote LEDs hab, bau die die Anlage neu auf - dann gibt's auch eine Beschreibung :)

Und hier zum Abschluß noch die Anleitung des AmoSlot 11119 Bausatzes.
AMOSlot Dauerlicht 11119_Rel_1-3.pdf
Moin Moin
Erk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BMO
Scaleracer
Re: Aufbau Dauerbeleuchtungsbatz AmoSlot

#2 Ungelesener Beitrag von BMO »

Moinsen Erk,

vielen Dank für diese ausführliche und genaue Beschreibung!
Mal sehen wann ich zum nachbauen komme und wie's ausgeht...

VG BMO Stefan B-B
... der ewig bastelnde...

Antworten