Ein Neuer aus Aachen

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Skruf
Newbie

Ein Neuer aus Aachen

#1 Ungelesener Beitrag von Skruf »

Hallo aus Aachen,

bin seit Anfang 2000 wieder mit dem Slotvirus infiziert und habe meine gute alte Uni aus den 70ern wieder aus dem Keller geholt, kurz die Leiter blank gemacht und schon konnte es wieder losgehen. Nach über 25 Jahren lief die Bahn genau wie damals, inklusive aller Fahrzeuge. Zu Beginn blieb mir nur das Teppichrutschen, aber nach 2 Jahren habe ich im Arbeitszimmer etwas Platz gemacht und die Bahn fest aufgebaut. War zwar nur 2,80m x 1,50m unter einer Schräge, aber dazu eine Landschaft gebaut. War echt toll. Vor eineinhalb Jahren kam der Umzug ins eigene Haus. Nachdem die Umbau-Arbeiten fast abgeschlossen waren, habe ich mir einen Kellerraum 6m x 5m hergerichtet und folgende Bahn auf 4m x 3m aufgebaut.

Bild

Der Kurs ist flüssig zu fahren, hat aber auch Passagen, an denen man aufpassen muss. Die Bahn ist für den 3-Leiter und den 2-Leiter-Betrieb umgerüstet. Streckenlänge ist 21,48m bzw. 22,06m. Habe vier Zusatzeinspeisungen gebaut. Habe dazu vieles ausprobiert. Letzlich habe ich Standardgeraden genommen und mittels Lötkolben Lötzinn tropfenweise aufgebracht und anschließend nochmals die Tropfen flüssig gemacht und dort Kabel angefügt. Unerlässlich ist das mehrfache Durchgemessen auch nach der Montage auf der Platte.
Die Zeitmessung erfolgt bisher mit dem Rundenzähler von Carrera, aber ich plane eine PC-gestütze Zeitmessung, bin mir aber noch nicht schlüssig, welche ich nehmen soll. Rundezeiten liegen bisher bei knapp 8 Sek.

Randstreifen habe ich aus übriggebliebenen Fermacellplatten gebaut, etwas verspachtelt und dann mit abgetönter Wandfarbe gestrichen. ich bin sehr zufrieden, obwohl ich noch lange nicht fertig bin. Landschaftbau wird auch noch folgen. Fotos habe ich noch keine, da meine Kamera den Geist aufgegeben hat.

Habe mir schon viele Tipps aus dem Forum geholt und werde auch meine eigenen Erfahrungen einstellen.

Viel Spaß Euch allen
Viele Grüße aus Aachen
Skruf

Bloß nicht den Drücker abgeben...

vaterundsohn
Licht Tüftler
RE: Ein Neuer aus Aachen

#2 Ungelesener Beitrag von vaterundsohn »

Hallo Skruf,

herzlich Willkommen im Forum.

Wenn Du mal Lust verspürst und ein bisschen mit uns fachsimpeln willst komm doch mal Freitags nach Weiss ins Jugendzentrum dort fahren wir immer von ca. 18:00 mit open end.

Termine findest Du bei News
Gruss us Kölle von Ingo

Skruf
Newbie

#3 Ungelesener Beitrag von Skruf »

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Einladung. Vielleicht schaffe ich es ja mal zu Euch, obwohl es Freitags immer recht schwierig ist.
CU
Skruf

tommes
Licht Tüftler

#4 Ungelesener Beitrag von tommes »

hallo skruf,
willkommen im club
es gibt also doch noch menschen mit einer uni bahn in aachen :D :D :D :D
vielleicht trifft man sich ja mal auf `ne runde oder 2,...3000

gruß :D

tommes aus aachen
...folgen Sie dem Slot...
www.slot-tom.de

pet-tho
Licht Tüftler

#5 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

So auch von mir ein Hallo hier im Forum :))
------------Grüße vom Peter aus Franken----------
Bild

Skruf
Newbie

#6 Ungelesener Beitrag von Skruf »

Hallo pet-tho,

hab gerade das Bild von dem Quelle Porsche gesehen.
Hast Du den selbst lackiert oder irgendwo gekauft. Bin auf der Suche nach so einem.

Viele Grüße
Skruf

Tommy
Scaleracer

#7 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Skruf,

soweit ich weiß, war der als Carrera-Uni-Modell ein Einzelmuster. Im Buch von Henry ist das Original ja abgebildet. Ich weiß allerdings nicht wer im Besitz des Wagens ist. So wirst Du Dir entweder einen lackieren müssen oder hoffen, dass Du irgendwann mal einen "Nachgemachten" findest.
Sicher werden einige noch genauere Angaben machen können.

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

jörg
Wiedereinsteiger

#8 Ungelesener Beitrag von jörg »

Hallo Skruf

auch aus Schleiden schöne Grüße. Bin auch noch auf der Suche nach einer einfachen PC-Zeitnahme. Momentan scheint mir die Lösung eines 5cm "toten Bereichs" am einfachsten, in dem dann ein Impuls zum Slotman geschickt wird. So soll man auch zwei Fahrzeuge auf einer Spur erkennen können.
Weden wir später hier im Forum mal bebubbeln

bis dann ... Jörg

Wer wenig Geld hat braucht viel Schmirgelpapier

Skruf
Newbie

#9 Ungelesener Beitrag von Skruf »

Hallo

@ All
Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ist immer schön, unter Gleichgesinnten zu sein.

@Tommy
Ist mir klar, dass der Quelle ein Muster ist. Finde die Farbgebung gelungen und bin auf der Suche nach einem "Nachgemachten" oder nach Informationen zu den Farben. Eine Karosse zum Umlackieren habe ich da.

@ Jörg
Die Lösung mit dem "toten Bereich" habe ich auch schon mal gehört. Werde ich im Forum weiterverfolgen.

Viele Grüße
Skruf

pet-tho
Licht Tüftler

#10 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

@Skruf

Hab dir zu dem Quelle Porsche mal ne PN geschickt, kann dir da evtl. schon weiter helfen, ist auch mein persönlicher Liebling der Wagen deshalb auch das Bildchen an der Seite.
------------Grüße vom Peter aus Franken----------
Bild

Antworten