Anfänger Fragen?!

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
Postman007
Karossen Lackierer
Anfänger Fragen?!

#1 Ungelesener Beitrag von Postman007 »

Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen: 8)

a) Mit welchem Klarlack überzieht ihr Euro Karossen wenn sie mit Decals und allen anderen Schiebebildern versehen sind? Kann man da jeden nehmen (Autozubehör?)

b) Woher bekomme ich BP Decals? Ich hab einen Porsche 908 in Grün /Blau (ähnliche Farben wie der Quelle Porsche) lackiert und zu der Grünen Farbe fällt mir nun nur BP als Sponsor ein! Wie kann man die Decals denn selber machen? Ausdrucken!? ;( (auf was denn?)

c) Ich will diese Woche anfangen im Keller auf einer Mini Fläche (2,05 x 1,35) eine kleine Strecke aufzubauen. Leider habe ich nicht mehr Platz. Am Wochenende habe ich den alten Carrera Renncomputer hervorgeholt. Er zählt die Runden 1a und auch die Zeitvorgabe funktioniert. Jedoch wie kann ich mir Anzeigen lassen, wie lange ich für eine Runde brauche (Sekunden!)? Ich habe zwar die original Renncomputer Anleitung aber ich check das nicht...kann es mir einer erklären? (Die Impulsfahrbahn ist original, an der liegt es nicht!)

d) Wenn der Carrera Renn Computer defekt ist, so habe ich noch einen DS Renn Computer. Hier müsste ich die Impulsfahrbahn selbst bauen, was eigentlich kein Problem ist. Aber ich weiß nicht, wie der Stecker heißt der in den Renncomputer muss, an an dem ich die Kabel von der Impulsfahrbahn löten darf. :rolleyes: Der hat bestimmt einen "speziellen" Namen. Geben tut es den bestimmt für 30 cent beim Conrad.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Keep on racing!

Gruß aus Herzogenaurach!

ALEX

pet-tho
Licht Tüftler
RE: Anfänger Fragen?!

#2 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Hi,

Dann nehm ich mal die ersten Zwei Fragen da kenn ich mich aus für die anderen muß wer anders herhalten.
Zu 1. Klarlack mußt du von Gunze (is der beste) oder Tamiya nehmen, oder Firnlack für Künstler (gibts bei Obi in der Layer Str.) dann wenn die Decals drauf sind erst nen hauch drüber nebeln und erst dann fertig lackieren.
Zu 2. Entweder du schaust was es bei den Slothändlern wie zB Umpfis so gibt, oder du machst es wie ich das du dir nen Bogen selbst machst. Dazu Googelst du dir die pasenden Bilder und Logos zusammen und bringst sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm in Form, dann auf nen USB Stick (Jpg-Format min 300dpi) und ab zum Drucker (ist in Oberasbach kann ich dir Adresse usw. geben).
Falls du noch was dazu wissen möchtest PN oder Mail, oder du kommst mal vorbei dann zeig ich dir wie man das macht Herzo is ja nicht weit von mir weg (wohne an der Stadtgrenze Nbg/Fü).
------------Grüße vom Peter aus Franken----------
Bild

CarpCatcher
Site Admin

#3 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Hallo,

ist dein Racecompi von Carrera Defekt ?

Wenn ja, was macht er den?

Ich kann Dir eventuel bei der Rep. behilflich sein.

Gruß Elmar

Tommy
Scaleracer

#4 Ungelesener Beitrag von Tommy »

b) Woher bekomme ich BP Decals? Ich hab einen Porsche 908 in Grün /Blau (ähnliche Farben wie der Quelle Porsche) lackiert und zu der Grünen Farbe fällt mir nun nur BP als Sponsor ein! Wie kann man die Decals denn selber machen? Ausdrucken!? ;( (auf was denn?)

Bei Conrad gibt es auch spezielle Folien dafür.
Einmal in transparent ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=224075 ) und einmal in weiß ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=224074 ).
Das Problem ist dann halt, dass Du die weißen sehr genau zuschneiden mußt und auf den transparenten kein Weiß darstellen kannst. Zumindest nicht mit dem heimischen Farbdrucker. Ich habe solche Folien hier liegen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Ich denke mal das Angebot vom Peter ist besser!

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

pet-tho
Licht Tüftler

#5 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Die Conrad Folien sind nicht so der Hit, verarbeiten sich schlechter und sind teuer, und Arbeit haste da noch mehr mit, da du selber drucken mußt, das heist du must deine Farben selbst angleichen auf das Papier (kostet dich im schlechten Fall auch schonmal den ein oder anderen Bogen) und du mußt da du ja zu 99% mit nem Tintenpisser arbeitest das ganze hinterher versiegeln (sonst schwimt dir die Farbe im Wasser davon) und danach lassen die sich kaum noch brauchbar verarbeiten. Deshalb liber entweder was ganz Fertiges von der Stange oder zum Drucker damit.
Aber wie gesagt wenn du da Hilfe brauchst mein Angebot steht.
Bild
Hab da jetzt noch ein Bild mit komplet erstellten Decals mit rein gesetzt damit man da mal sieht was mit den Decals vom Drucker möglich ist, und der ist kaum teurer als die nackte Folie bei Conrad.
Ist jetzt zwar nur ein Auto für die Go und deshalb sehr klein, aber gerade da sieht man die hohe Qualität am besten, und wie gut sich die Dinger an die Kontur anlegen. Ok etwas Erfahrung braucht man natürlich schon, aber ich denke es soll ja nicht gleich so eine Ganz beklebung werden.
Bild

Homer
Karossen Lackierer

#6 Ungelesener Beitrag von Homer »

Kleinere selbstgedruckte Decals lassen sich eigentlich noch gut verarbeiten. Dafür kann man die Decal-Folien schon verwenden.

Ich hab bei dem Pontiac noch ein paar Decals gebraucht und dann den hinteren Sponsor auf durchsichtiger Folie und vorne den STP-Aufkleber auf weißer Folie selbst gedruckt. Versiegelung einfach schnell mit Baumarkt-Klarlack aus der Dose.

Bild

Danach Gunze Top-Coat auf das ganze Modell.

Hier findest du auch noch was über selbst gemachte Decals:

Decals selber machen

Gruß Homer

pet-tho
Licht Tüftler

#7 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Kommt halt drauf an wo die Decals hin sollen, in deinem Fall war es eine ebene Fläche da geht das schon mit den selbst versigelten, wenn die allerdings in Kanten oder über eine Wölbung sollen wird`s eng.
Bild

Homer
Karossen Lackierer

#8 Ungelesener Beitrag von Homer »

Klar, sowas wie deinen Porsche (noch dazu in 1/43) möchte ich mit selbstgedruckten Decals nicht machen müssen.

Ich hab allerdings auch schon mit selbstgedruckten Decals und Weichmacher gearbeitet und es hat gut funktioniert.

Antworten